Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die 30 größten Kultfilme
    Von Tobias Tißen, Jennifer Ullrich — 02.06.2017 um 21:20
    facebook Tweet

    Viele Filme werden heute als „Kult“ angepriesen – doch nur wenige verdienen dieses Prädikat wirklich. Wir präsentieren euch 30 Filme, die von ihren zahlreichen Anhängern noch immer kultartig verehrt werden.


    Platz 30: „Grease
    (Randal Kleiser, USA 1978)


    Die Petticoat-Musical-Romanze zwischen dem pomadigen Draufgänger Danny Zuko und der süßen, unschuldigen Sandy war schon am Broadway ein Hit, aber in der Verfilmung mit dem jungen John Travolta, der sich im Jahr zuvor in „Saturday Night Fever“ auf den Disco-Olymp getanzt hatte, und der australischen Sängerin Olivia Newton-John wurde sie zum Kult. Der Hype um die schmissig-schmalzige 50er-Jahre-Liebelei kannte keine Grenzen: Der Style der Fifties war plötzlich wieder „in“, der Soundtrack war 1978 das zweitmeistverkaufte Album des Jahres in den USA und das unbeschwert-schwungvolle Duett „You’re The One That I Want“, gesungen von John Travolta und Olivia Newton-John, wurde zum Welthit. Eine deutsche Parodie von Dieter Hallervorden und Helga Feddersen („Du, die Wanne ist voll“) folgte auf dem Fuß und sprang hierzulande auf Platz 4 der Singlecharts. Die fröhliche Naivität des Films war schon 1978 nicht mehr ganz zeitgemäß und sie ist zugleich einer der Gründe dafür, dass „Grease“ bis heute von Millionen Fans kultisch verehrt wird – nicht umsonst wurde der Film 2017 als Sing-A-Long-Karaoke-Version noch einmal weltweit in die Kinos gebracht.



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top