Mein FILMSTARTS
Die 30 besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten
Von Christoph Petersen (alle weiteren Infos zur MCM Comic Con findet ihr hier) — 10.05.2017 um 19:00
facebook Tweet G+Google

Anlässlich der MCM Comic Con in Hannover am 20. und 21. Mai 2017 (mit Stargast Summer Glau) präsentieren wir euch die Top 30 der Filme, die auf Comics, Mangas oder Graphic Novels basieren...

Platz 30: „Marvel‘s The Avengers
(Joss Whedon, USA 2012)


Selbst in den kühnsten Träumen hätte wohl kaum jemand zu hoffen gewagt, dass Marvels erster Superhelden-Mash-Up „The Avengers“ so gut werden würde. Dabei war es zumindest für Fans von Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon (das Mastermind hinter „Buffy“ und „Firefly“) wenig überraschend, wie messerscharf geschliffen und unglaublich lustig die Dialoge geraten sind oder wie perfekt die Gruppendynamik und die Interaktionen der Figuren untereinander funktionieren. Aber neben seinen bekannten Stärken stellt Whedon mit einem Budget von stattlichen 220 Millionen Dollar im Rücken auch noch sein Talent als virtuoser Actionregisseur unter Beweis. Der abschließende Showdown in Manhattan, während dem die Superhelden zahllose Aliens verdreschen und im Teamwork hausgroße Monster zerlegen, bleibt dabei besonders in Erinnerung. Wenn hier in einer einzigen ununterbrochenen Kamerafahrt alle Avengers in Aktion gezeigt werden und dazu Alan Silvestris triumphaler Soundtrack aus den Boxen schallt, ist das geniales Superhelden- und fantastisches Action-Kino.


Platz 29: „Unsere kleine Schwester
(Hirokazu Koreeda, Japan 2015)


Der japanische Arthouse-Veteran Hirokazu Koreeda („Nobody Knows“) bleibt seinem zurückhaltenden Stil und seinen Lieblingsthemen selbst dann treu, wenn er wie hier eine Josei-Manga-Vorlage („Unimachi Diary“ von Akimi Yoshida) verfilmt: Das im Wettbewerb von Cannes uraufgeführte tragikomische Familiendrama „Unsere kleine Schwester“(fünf Siege und acht weitere Nominierungen bei den japanischen Oscars) überzeugt vor allem durch seine ebenso subtile wie warmherzige Inszenierung der Geschichte von drei Schwestern, die ihre 13-jährige, ihnen bisher unbekannte Halbschwester Suzu (Suzu Hirose) bei sich im Haus aufnehmen, nachdem der gemeinsame Vater verstorben ist. Zu diesem hatten die älteren Schwestern keinen Kontakt mehr, seitdem er nach einer Affäre die Familie verließ. Die fröhliche Suzu mischt das Leben ihrer drei Schwestern dabei erst einmal gehörig auf… Das unwiderstehlich-sympathische Familien-Kaleidoskop ist eine einnehmende leise Hymne auf das Leben, das Jasagen zum Glück und den familiären Zusammenhalt.


Platz 28: „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
(Edgar Wright, USA/Großbritannien 2010)


Als der 22-jährige Slacker-Nerd Scott Pilgrim (Michael Cera) auf einer Party seine Traumfrau Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) trifft, weiß er noch nicht, dass sich ihre sieben Ex-Freunde zusammengeschlossen haben und Scott nun einer nach dem anderen zu Duellen auf Leben und Tod herausfordern… Ein weiteres Duell gab es 2010 auch zwischen zwei ultimativen Fanboy-Filmen, das „Scott Pilgrim“ zumindest qualitativ für sich entscheiden konnte: Denn auch wenn „Kick-Ass" seinem Namen alle Ehre macht und besonders mit den fulminanten Auftritten von Hit-Girl für allerlei denkwürdige Szenen sorgt, benötigt Edgar Wright („Shaun Of The Dead", „Hot Fuzz") kaum zehn Minuten, bis klar ist, was das wahre Geek-Fest des Kinojahres ist! Seine Verfilmung des ersten Bandes von Bryan Lee O’Malleys Graphic-Novel-Reihe steckt nicht nur voller Referenzen, die von Videospielen über Indie-Rock bis zu japanischen Mangas quer durch alle Bereiche der Nerdkultur reichen, sondern begeistert besonders als visuell einzigartiges Ideenfeuerwerk und bietet obendrein auch noch die bessere Coming-of-Age-Geschichte.

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Barbaros

    Interessante Liste. Wie bei jedem Ranking wird natürlich Kritik nicht fehlen. Deshalb frage ich mal nach, warum denn Batman: Under the Red Hood und JL: The Flashpoint Paradox in dieser Liste fehlen, da ja auch anscheinend animierte Filme wie Ghost in the Shell ( zu Recht) aufgelistet wurden?

  • WhiteNightFalcon

    Naja bei Filmstarts müsste man es langsam gewöhnt sein, dass solche Listen gern mal willkürlich zusammengeworfen wirken, offenbar um etwas zu provozieren und die Diskussion anzuheizen.

  • Darth Doom

    Ich finde Kingsman sollte weiter vorne sein... so Platz 10

  • Admiratio

    Verstehe nicht, warum "Guardians of the Galaxy" überall so gut abschneidet...

  • TresChic

    Ich war mir eigentlich zu 100% sicher, dass Crying Freeman in die Top 3 kommt, da dieser Film seit Erscheinen eigentlich immer als einer der besten Verfilmungen gilt. Bei FS taucht er gar nicht auf. Total schräg. Es geht also wirklich nur um Einspieleinnahmen ud nicht nach Qualität in der FS Liste. Sehr schade. @FS: was haltet ihr von einer einspielunabhängigen Liste?

  • HalJordan

    Lange habe ich die Liste gefordert, ENDLICH hat sich FS dazu "erbarmt".

    Kritikpunkte: Mangas sollten für meine Begriffe in einer extra Liste auftauchen. Dafür fehlen wichtige Filme aus dem Animationsbereich. Gerade "Batman - Under the Red Hood" oder "The Dark Knight Returns" sollten vertreten sein. Ach ja, "Logan" und "The Crow" vermisse ich schmerzlich.

  • Deliah C. Darhk

    Seht die Liste doch einfach als das was sie ist: Ein Hinweis, dass die Redi mehrheitlich vielleicht einfach nur einen ganz miesen Filmgeschmack bei Comic-Verfilmungen hat.
    XD

  • emmerich6

    Schöne Liste. Watchmen halte ich auch für eine der stärksten Comicverfilmungen. Guardians hätten gern noch weiter vorn landen dürfen. Ich persönlich vermisse noch ein wenig TDKR. Auch wenn viele anderer Meinung sind, mag ich persönlich TDKR noch etwas mehr als TDK. Aber ist natürlich Geschmackssache. Die Filme sind ja auch sehr unterschiedlich, TDK eher ein Art Psychothriller, TDKR mehr ein Kriegsfilm mit epischen Ausmaßen. In jedem Fall ist TDKR ein sehr guter Film und gelungener Abschluss der Batmanreihe, mit leichten Schwächen.

  • TheAce

    Finde ehrlich gesagt Oldboy wesentlich besser als the Dark Knight. Allein wegen der großartigen Inszenierung. Nichts gegen Nolan, aber an Park Chan- Wook kommt er eindeutig nicht heran.

  • Deliah C. Darhk

    Im Allgemeinen betrachtet siehst Du die Situation sicher nicht verkehrt.

    Wie auch immer. Ich denke die Ursache dieser Entwicklung liegt eher auf Seiten der Redaktion.
    Nach einer so gehörigen Missachtungshaltung, wie sie im Spoiler-Artikel imA nicht zu überlesen war, hätte eine deutliche Entschuldigung vielleicht Wunder gewirkt. Sofern ich sie nicht übersehen habe, blieb eine solche aber aus.
    Dass unser Unmut damit nicht unbedingt eilig zu einer rückläufigen Entwicklung findet sollte niemandem eine Überraschung sein. Wir sind schliesslich weder kollektiv dohf noch emotionsresistent, und unsere Aufmerksamkeitsspannen liegen auch deutlich über denen einer Stubenfliege.

    So schätze zumindest ich die Situation ein.

  • H96

    "Constantin" war ein toller Film, aber an sich
    keine so gelungene Comicverfilmung, finde ich, da dieser sich nicht allzu sehr
    an die Vorlage gehalten hat. Damit meine ich nicht nur die blonden Haare im
    Original.

    „The Crow“ gehört definitiv mindestens in die Top5. „V for
    Vendetta“ fand ich im Vergleich zum Comic nicht soooo gut umgesetzt. Das ist
    jedoch trotzdem ein guter Film.

    "From Hell" gehört ebenfalls in die Top10, meiner Meinung nach.

  • H96

    Ja, hast recht.
    "Constantin" könnte man tatsächlich rein nehmen und "V for Vendetta" ist besser als "Iron Man3"

  • sprees

    Absolut verdiente Nummer Eins. Bietet einfach den perfekten Mittelweg zwischen Mainstream-Entertainment mit tollem anspruchsvollen Storytelling und super Figurenzeichnung für so einen Blockbuster. Für mich der Zenit der momentanen Superheldenwelle im Kino

  • Jimmy V.

    Wieso eigentlich diese Abneigung gegen IM3? Sicherlich kein Material für Top 30, aber bei der ganzen Comicflut ist der Film irgendwie besser als vieles andere.

  • Deliah C. Darhk

    Es liegt an jedem selbst, wie er reagieren will.
    Ich für meinen Teil habe im Moment ein kleines Problem damit, Leuten mit Respekt zu begegnen, die umgekehrt selbst wiederholt respektlos mit (immerhin) ihren Kunden umgegangen sind.

    Nur der Form halber:
    Ich habe kein Problem mit der RedaktionsMEINUNG im Spoiler-Artikel, aber mir der Geisteshaltung wie sie begründet und artikuliert wurde.

  • Jimmy V.

    Stimmt, ich mag Shane Black aber genau dafür. Vielleicht hat es nicht so sehr zur Figur von Iron Man oder einem Superheldenfilm gepasst. Aber allein schon dieser Stilwechsel war für mich mal eine willkommene Abwechslung zum üblichen Einheitsbrei in diesem Genre.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
"Justice League" setzt sich mit enttäuschendem Ergebnis an die Spitze: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Sonntag, 19. November 2017
"Justice League" setzt sich mit enttäuschendem Ergebnis an die Spitze: Kinocharts USA Top 10
Nach "Justice League": Alle kommenden DCEU-Filme im Überblick
NEWS - Reportagen
Sonntag, 19. November 2017
Nach "Justice League": Alle kommenden DCEU-Filme im Überblick
11 Fantasy- und Horrorfranchises die unbedingt fortgesetzt werden sollten
NEWS - Reportagen
Freitag, 17. November 2017
11 Fantasy- und Horrorfranchises die unbedingt fortgesetzt werden sollten
Zum Start von "Justice League": Das sind unsere Lieblingshelden aus Zack Snyders Blockbuster
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 16. November 2017
Zum Start von "Justice League": Das sind unsere Lieblingshelden aus Zack Snyders Blockbuster
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Die Unglaublichen 2</strong> Teaser DF
Die Unglaublichen 2 Teaser DF
1 430 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
61 727 Wiedergaben
<strong>Die Eiskönigin: Olaf taut auf</strong> Trailer DF
Die Eiskönigin: Olaf taut auf Trailer DF
24 673 Wiedergaben
<strong>Justice League XXX: An Axel Braun Parody</strong> Trailer OV
Justice League XXX: An Axel Braun Parody Trailer OV
9 952 Wiedergaben
<strong>A Wrinkle In Time</strong> Trailer OV
A Wrinkle In Time Trailer OV
935 Wiedergaben
<strong>Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust</strong> Trailer DF
Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust Trailer DF
16 770 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top