Mein Konto
    Die nächste große Actionszene in "Game Of Thrones"? Das erwarten wir von der neuen Episode "Ostwacht"

    In der Nacht vom heutigen Sonntag auf den morgigen Montag (13./14.8.) geht „Game Of Thrones“ mit der Episode „Ostwacht“ weiter. Wir verraten euch schon einmal, was uns dort erwarten könnte.

    Helen Sloan / HBO

    Achtung: Im nachfolgenden Artikel spekulieren wir über einen Teil der Handlung der kommenden Episode. Grundlage unserer Vermutung sind ausschließlich offiziell bekannte Informationen, also von HBO selbst veröffentlichte Materialien wie Trailer, Promobilder sowie Aussagen der Macher, aber auch die Bücher. Wir greifen nicht auf eventuelle Leaks zurück. Wer selbst um offizielle Promos einen Bogen macht, sollte aber trotzdem nicht weiterlesen. Für ihn könnte der Artikel SPOILER enthalten.

    Der Titel zur neuen Folge von „Game Of Thrones“ stellt eigentlich klar, wohin es geht: Ostwacht ist der Name einer Festung der Nachtwache, bei der es besonders wahrscheinlich scheint, dass es das erste Angriffsziel der Untoten-Armee des Night King (= Nachtkönigs) wird. Daher schickte Jon (Kit Harrington) bereits Tormund (Kristofer Hivju) und dessen Männer dorthin, um die Festung zu verteidigen.

    Im nach der vorherigen Folge „Kriegsbeute“ veröffentlichten Bild- und Trailermaterial stehen dagegen noch die Auswirkungen der großen Schlacht zwischen Daenerys (Emilia Clarke) und der Lannister-Armee im Mittelpunkt. Wie die Siegerin dieses Kampfes mit den Besiegten umgeht, wird sicher eine große Rolle spielen, doch trotzdem glauben wir, dass uns die Macher (mal wieder) ein bisschen auf die falsche Fährte locken wollen…

    Konfrontation mit den Untoten

    Schon im Vorschaumaterial zu „Kriegsbeute“ gab es keine Szenen der Schlacht, die dann das Episodenfinale dominierte. Auch dieses Mal verfährt man wohl ähnlich, denn es gibt erneut deutliche Hinweise, dass es Kämpfe geben wird. In einer Szene des Trailers stehen unter anderem Jon und Daenerys um den Tisch herum, auf dem sich eine Karte von Westeros befindet. Vielleicht plant Daenerys hier nicht ihren nächsten Angriff, sondern Jon versucht sie endgültig zu überzeugen, ihm bei der Verteidigung von Ostwacht zu helfen? Mit den Zeichnungen in der Höhle hat er ja bereits ihre Skepsis gemindert, vielleicht ist eine Botschaft von Bran der letzte Anstoß, den es für sie braucht, ihm zu glauben.

    HBO

    Denn wer genau hinschaut, sieht, dass Jon ein kleines Schriftstück in der Hand hält, das wie eine Raben-Botschaft aussieht. Dazu wird sogar ganz explizit erwähnt, dass Bran (Isaac Hempstead-Wright) gesehen hat, dass die Untoten-Armee auf Ostwacht vorrückt. Im Trailer wird dies sogar durch Aufnahmen der Untoten-Armee bestätigt, die von mehreren Raben (gesteuert von Bran?) aus der Luft beobachtet wird. Mit der Rabenbotschaft wird er diese Information wohl übermittelt haben.

    Ein Badass-Kämpfer-Quartett

    Ein besonders starkes Indiz liefert mal wieder der lange Trailer zur siebten Staffel, der bereits einen Vorgeschmack auf die große Schlacht in „Kriegsbeute“ zeigte. Denn in diesem sehen wir unter anderem mehrere Männer – darunter Tormund und Jon – durch die eisige Kälte stapfen, aber auch mehrere kleine Kämpfe: Tormund schwingt seine Waffe gegen einen nicht erkennbaren Gegner. Dazu taucht Beric Dondarrion (Richard Dormer) mit seinem Flammenschwert in der Schneelandschaft auf und auch der „Hound“ Sandor Clegane (Rory McCann) kämpft dort. Und unter anderem gibt es in dem Trailer zudem eine Szene eines 1:1-Kampfes eines White Walker mit einer anderen Person (Jon? Beric?) zu sehen. Doch was hat das bedeuten?

    HBO

    Wir wissen nicht, ob dieses Material bereits aus der kommenden oder eine späteren Episode stammt. Aber zum bisherigen Erzähltempo, dem Aufbau der vorherigen Trailer etc. würde es sehr gut passen, wenn diese Szenen bereits in der nächsten Folge vorkommen. Und laut dem Titel muss es eigentlich nach Ostwacht zu Tormund gehen. Dabei stehen die Zeichen aber nicht auf einer großen Schlacht. Im Trailer sind vielmehr die bereits angesprochenen kleine Kämpfe zu sehen. Das Überraschende ist dabei, dass Jon, Tormund und weitere Männer eindeutig jenseits der Mauer durch die Schneelandschaft streunern. Das passt eigentlich nicht zur Verteidigung des Sperrwalls. Denn warum sollte man dazu diesen verlassen? Was könnten Jon, Tormund und Co. also jenseits der Mauer mit einer sicherlich ziemlich riskanten Aktion wollen? Hat es etwas mit Brans Botschaft zu tun? Geht es vielleicht um die Kinder des Waldes? Wenn zu dieser kleinen Gruppe, wie es der Trailer nahelegt, neben Jon und Tormund wirklich auch der Hound und Beric gehören, hätte man auf jeden Fall ein Badass-Quartett zusammen.

    Wer stirbt?

    Selbst bei vier so erprobten Kämpfern müsste man dann aber höchste Angst um jeden einzelnen haben. Im langen Trailer gibt es nämlich noch eine Szene, in der eine einzelne Person (Jon?) scheinbar erschöpft, womöglich verwundet von einem Pferd durch die Kälte getragen wird. Es wirkt so, als sei dies der letzte Überlebende einer größeren Gruppe, der gerade so entkommen konnte. Könnten wirklich drei der vier sterben? Das wäre hart (etwas Hoffnung gibt es dadurch, dass Teil der Vorschau auch eine Szene mit dem Hound ist, die eindeutig im wärmeren Süden spielt, also muss er eigentlich überleben).

    HBO

    Gegen prominente Tote sprechen zudem die Aussagen von Kameramann Robert McLachlan. Der bezeichnete gegenüber RadioTimes.com die fünfte Folge der siebten Staffel als „sehr befriedigend“ und versprach, dass sie den Zuschauern gefallen wird. Das ist eigentlich keine Aussage, die zum Tod einzelner (vor allem beliebter) Figuren passt. Eins ist garantiert: Es wird spannend im Norden und wir können es nicht erwarten, (in der nächsten oder einer künftigen Folge) herauszufinden, ob Jon wirklich auf den Hound und Beric (inklusive Wiederauferstehungs-Jokes?) trifft, und was diese jenseits der Mauer wollen.

    Was ist mit Jaime?

    Die ganz große Frage der Episode ist natürlich auch, wie es mit Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) weitergeht. Natürlich haben die Macher diesen im Vorschaumaterial komplett ausgespart. Man will uns rätseln lassen, was mit ihm passiert ist. Trotz der dramatischen finalen Sekunden der vorherigen Episode ist wohl auszuschließen, dass er wirklich ertrunken ist. Mit seiner Rüstung und seiner Goldenen Hand dürfte er sich zwar eigentlich nicht selbst retten können, aber es gibt ja noch die unbekannte Person, die ihn überhaupt erst ins Wasser schmiss und damit in Sicherheit vor Drogons Flammenstrahl brachte.

    Die eine Möglichkeit ist natürlich, dass er in der Gefangenschaft von Daenerys landet, was ein sehr reizvolles Szenario wäre. Es würde ihn mit Tyrion (Peter Dinklage) zusammenbringen und das dürfte für zusätzliche Konflikte im „Team Targaryen“ sorgen. Denn Daenerys könnte einen solchen Gefangenen womöglich hinrichten wollen, Tyrion sähe sich gezwungen, seinen Bruder zu beschützen. Womöglich würde er ihm sogar zur Flucht verhelfen, so wie dieser ihm einst half. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass Jaime irgendwie selbst entkommen kann – mit Hilfe von Bronn (Jerome Flynn) oder Dickon (Tom Hopper) oder beiden?

    Das Ausbalancieren der Kräfte

    Erzählerisch bringen beide Varianten ihre Vorteile mit sich, vor allem könnten die Macher mit beiden Wegen das immer wieder angestrebte Ausbalancieren der Kräfte erreichen. Jaimes Gefangenschaft wäre zwar ungünstig für Cersei, der angesprochene Konflikt für Tyrion könnte aber gleichzeitig auch Daenerys schwächen. Und wenn Jaime doch entkommen ist, würde dies erst einmal der ins Hintertreffen geratenen Noch-Herrscherin über Westeros ein wenig helfen. Die Chancen stehen also 50:50, doch da wir uns neue Szenen mit Jaime und Tyrion wünschen, hoffen wir, dass er vorerst gefangen wird.

    Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau selbst wich übrigens allen Fragen aus, wie es für Jaime weitergeht. In einem Interview mit den Kollegen von Entertainment Weekly erklärte er nur, dass den Schauspielern sehr bewusst war, dass sie eine große Episode drehen. Die Vorgabe bei „Kriegsbeute“ für die Darsteller war nämlich: „Eine unserer Hauptfiguren ist dabei zu sterben“ und er glaubt auch, dass dieses Schicksal Jaime früher oder später ereilen wird. Für die Aktion seiner Figur gegen Daenerys am Ende findet er übrigens auch klare Worte: Jaime sei ein riesiger Idiot, weil er gedacht habe, er könne mit einer Verzweiflungstat die Sache noch gewinnen.

    Was glaubt ihr, passiert in der nächsten „Game Of Thrones“-Episode? Wo findet sich Jaime wieder? Sehen wir Jon und Co. wirklich schon in dieser Episode oder erst später hinter der Mauer? Was könnten sie dort wollen? In der Nacht vom heutigen Sonntag auf den Montag (13./14. August 2017) wird die Folge ausgestrahlt. In Deutschland zeigt Sky sie parallel zur US-Ausstrahlung.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top