Mein FILMSTARTS
"Babylon Berlin": 2 weitere Staffeln der Krimiserie von Tom Tykwer schon in Planung
Von Jennifer Ullrich — 29.09.2017 um 17:30
facebook Tweet G+Google

Die Serien-Großproduktion „Babylon Berlin“ mit Stars wie Lars Eidinger und Hannah Herzsprung ist noch gar nicht angelaufen, da denkt man bei der ARD schon weiter – dort plant man bereits für die Staffeln 3 und 4.

X-Filme Creative Pool

Fast 40 Millionen Euro kosteten die ersten 16, auf zwei Staffeln aufgeteilten Folgen von „Babylon Berlin“ – für deutsche Verhältnisse eine gigantische Summe. Doch obwohl Tom Tykwers („Cloud Atlas“) hochgehandelte Krimiserie erst Mitte Oktober auf Sky startet, ist die Produktion von zwei weiteren Staffeln schon jetzt so gut wie in trockenen Tüchern – dies verriet Christine Strobl, die Chefin der ARD-Firma Degeto, dem Hamburger Abendblatt. Das Format habe sich schon jetzt refinanziert und die internationalen Partner seien daher bereit, noch vor Erstausstrahlung mehr Geld in das Projekt zu investieren. Die Ausarbeitung der Skripte soll beginnen, sobald ein Drehbuchentwicklungsvertrag in den nächsten Tagen unterschrieben ist.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Kölner Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), der Ende der 1920er Jahre nach Berlin versetzt wird, um einen heiklen Erpressungsfall zu lösen, in den sogar die Mafia verwickelt ist. Doch dahinter steckt noch viel mehr als zunächst erkennbar und schon bald erkennen Rath und sein Kollege Bruno Wolter (Peter Kurth), dass sie einem deftigen Skandal auf der Spur sind, der auch ins Drogen- und Waffenmilieu führt.

Eine deutsche Mega-Produktion

Die Erwartungen an „Babylon Berlin“ sind riesig – nicht zuletzt wurde die Serie bereits bei den Filmfestspielen von Cannes im Frühjahr 2017 als bestes Werk „in progress“ ausgezeichnet. Allerdings ernteten die Verantwortlichen vorab nicht nur Lorbeeren, sondern auch Kritik, zumal eine Sendeminute den Steuerzahler nach Angaben von DWDL.de etwa genauso viel kostet wie eine Minute des „Tatort“. Ob sich der finanzielle Aufwand gelohnt hat, erfahren wir ab dem 13. Oktober 2017, wenn die ersten beiden Folgen von „Babylon Berlin“ bei Sky 1 auf Sendung gehen. 2018 werden die beiden Auftaktstaffeln, die insgesamt 16 Episoden umfassen, dann auch im Ersten ausgestrahlt.

Babylon Berlin Trailer DF
facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Jimmy V.
    Ich freue mich über die guten Kritiken, welche die Serie bekommen hat. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. Allerdings bin ich immer skeptisch, trotz Tom Tykwer, sind deutsche Produktionen doch oft Schrott oder mit Müh und Not Abziehbilder von US- oder UK-Formaten. Und wenn ich dann lese, sie übertreiben es in der Serie mit Berliner Dialekt, bin ich wieder etwas skeptisch.
  • Joachim M.
    Stimme ich voll und ganz zu, je mehr und besser die Kritiken und die Lobhudelei zunimmt ist es zu 99% Schrott werde mich aber überzeugen lassen wenn 😨
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Charmed (2018)
1
Charmed (2018)
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
14. Oktober 2018 auf CW
Alle Videos
Legacies
2
Legacies
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
25. Oktober 2018 auf CW
Alle Videos
The Rookie
3
The Rookie
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
16. Oktober 2018 auf ABC
Alle Videos
Titans
4
Titans
Fantasy, Action
Erstaustrahlung
12. Oktober 2018 auf
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Netflix-Serie "Diablo" wohl animiert und für Erwachsene
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 21. September 2018
Netflix-Serie "Diablo" wohl animiert und für Erwachsene
12x Horror von den "The Purge"-Machern: Erster Trailer zur Anthologie-Serie "Into The Dark"
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 21. September 2018
12x Horror von den "The Purge"-Machern: Erster Trailer zur Anthologie-Serie "Into The Dark"
Das WIRKLICH neue "Games of Thrones": Raymond Feists "Midkemia-Saga" wird zur Serie
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 21. September 2018
Das WIRKLICH neue "Games of Thrones": Raymond Feists "Midkemia-Saga" wird zur Serie
"Charmed": Die Hexen-Schwestern erlangen ihre Kräfte im neuen Trailer zum Reboot
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 20. September 2018
"Charmed": Die Hexen-Schwestern erlangen ihre Kräfte im neuen Trailer zum Reboot
"Wonder Woman"-Autor entwickelt neue TV-Serie über Marvel-Superheldinnen
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 20. September 2018
"Wonder Woman"-Autor entwickelt neue TV-Serie über Marvel-Superheldinnen
Halloween auf Netflix: Deutscher Trailer zur Horror-Serie "Spuk in Hill House"
NEWS - Kommende Serien
Mittwoch, 19. September 2018
Halloween auf Netflix: Deutscher Trailer zur Horror-Serie "Spuk in Hill House"
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Maniac (2018)
1
Von Patrick Somerville
Mit Emma Stone, Jonah Hill, Justin Theroux
Komödie, Drama
Jack Ryan
2
Von Graham Roland, Carlton Cuse
Mit John Krasinski, Wendell Pierce, Abbie Cornish
Spionage, Thriller
The Purge
3
Von Thomas Kelly, James DeMonaco
Mit Gabriel Chavarria, Hannah Emily Anderson, Jessica Garza
Drama, Horror
Charmed (2018)
4
Von Jessica O'Toole, Amy Rardin
Mit Madeleine Mantock, Melonie Diaz, Sarah Jeffery
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top