Mein Konto
    "Die dunkelste Stunde": Seht im Video, wie aufwändig Oscar-Favorit Gary Oldman in Winston Churchill verwandelt wurde

    Für seine Rolle als Winston Churchill könnte Gary Oldman am kommenden Sonntag den Oscar bekommen, aber auch seine Maskenbildner haben den Preis verdient. Dies zeigt ein beeindruckendes Behind-The-Scenes-Video.

    Universal Pictures

    Am kommenden Sonntag, den 4. März 2018, (in Deutschland in der Nacht zum Montag) werden in Los Angeles zum 90. Mal die Oscars verliehen und Gary Oldman geht als Favorit in das Rennen um die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller. Für seine Darbietung als britischer Premierminister Winston Churchill im Politthriller „Die dunkelste Stunde” hat er unter anderem bereits einen Golden Globe, den britischen BAFTA-Preis und die Auszeichnung der Screen Actors Guild (SAG) gewonnen. Dabei ist der Schauspieler, der unter anderem in der „The Dark Knight”-Trilogie den Comissioner Gordon verkörperte, unter seiner Maske kaum wiederzuerkennen. Wie der eigentlich eher schmal gebaute Oldman in den korpulenten Kettenraucher Churchill verwandelt wurde (wofür er vor der Kamera übrigens auch noch mehr als 400 Zigarren qualmen musste), offenbart nun ein Behind-The-Scenes-Video:

    Der auf dem offiziellen Twitter-Account des Films veröffentlichte Clip zeigt die erstaunliche Leistung und den dafür nötigen immensen Arbeitsaufwand des Masken- und Make-Up-Teams, das vor einer riesigen Herausforderung stand, zumal Oldman äußerlich nicht die geringste Ähnlichkeit mit Churchill besitzt. Das Ziel war nun eine überzeugende Verwandlung, bei der die beiden Personen gleichzeitig verschmelzen, damit Oldman genügend Bewegungsspielraum beim Mienenspiel bleibt. Für die Anbringung der zahlreichen Prothesen soll der Schauspieler an jedem Drehtag vier Stunden am Schminktisch verbracht haben und dann noch einmal jeweils eine Stunde bei der Entfernung des Ganzen. Die verantwortlichen Maskenbildner Kazuhiro Tsuji, David Malinowski und Lucy Sibbick haben für ihre Arbeit ebenfalls eine Oscar-Nominierung erhalten und es könnte gut sein, dass die Verwandlung von Gary Oldman in Winston Churchill gleich mit zwei Academy Awards geehrt wird. In beiden Kategorien liegt „Die dunkelste Stunde” bei den Buchmachern vorne.

    Insgesamt ist Joe Wrights Biopic und Kriegsdrama, für das wir in unserer FILMSTARTS-Kritik herausragende 4,5 Sterne vergaben, sogar für sechs Oscars (darunter auch als Bester Film) nominiert und ist auch in Deutschland bereits in den Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top