Mein FILMSTARTS
    Was ist der meistausgeliehene Film 2017? Mit diesem Spitzenreiter hätte niemand gerechnet!
    Von Christoph Petersen — 07.04.2018 um 11:53
    facebook Tweet

    Kein Marvel-Blockbuster. Kein Star Wars. Kein Disney-Animationsfilm. Der digital am häufigsten ausgeliehene Film 2017 in den USA ist - *Trommelwirbel* - der Autismus-Actionfilm „The Accountant“ mit Ben Affleck. Warum auch immer.

    Warner Bros.

    Die US-amerikanische Kinovereinigung MPAA hat in der vergangenen Woche ihren großen Jahresbericht für 2017 abgeliefert. Darin geht es zum Beispiel um die Anzahl der Kinobesuche, die Entwicklung der Einspielergebnisse und sonstige Statistiken, die die amerikanische Kinolandschaft und die Zukunft der Filmwirtschaft betreffen. Zum ersten Mal wurden dabei auch Zahlen zum digitalen Filmkonsum veröffentlicht.

    Wenig überraschend fließt ein immer größerer Teil der Ausgaben für Home Entertainment in das digitale Segment: Von den insgesamt 20,5 Milliarden Dollar wurden 2017 starke 13,7 Milliarde für digitalen Content (Netflix-Abos, digitale Kopien) und nur noch 6,8 Milliarden für physische Datenträger (DVD-Käufe, klassische Videotheken) ausgegeben.

    Alle wollen "The Accountant" sehen!

    Eine totale Überraschung ist hingegen, welchen Film sich die US-Amerikaner am häufigsten in digitaler Form ausgeliehen haben: „The Accountant“ mit Ben Affleck als auftragsmordender Buchhalter lief zwar in den Kinos zumindest so ordentlich, dass zwischenzeitlich mal über eine Fortsetzung nachgedacht wurde, aber an den Kassen hat der Film trotzdem nicht annähernd Blockbuster-Status erreicht.

    Vielleicht liegt das Ergebnis auch daran, dass „The Accountant“ einer dieser Film ist, die man sich gerne (genau) einmal anschaut – und deshalb nur ausleiht. Während man „Star Wars“ & Co. lieber direkt kauft und so die Chance erhält, sie immer wieder zu schauen. Wobei: Auf Platz 2 und 3 der Liste der meistausgeliehenen Filme finden sich dann wiederum doch waschechte Blockbuster, die man dort auch viel eher erwartet hätte als „The Accountant“ – nämlich Disneys „Vaiana“ und den DC-Blockbuster „Wonder Woman“.

    PS: Ich hoffe, ihr habt das Wortspiel in der Überschrift wahrgenommen. Habe mir viel Mühe gegeben ;-)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • KarateTiger2011
      Dann unbedingt nachholen!Mit der beste Film von Ben Affleck.
    • GoodGuyGoneWrong
      holy shit ... den habe ich doch glatt vergessen aufzuzählen ... ja, der war auch nicht übel ...bin froh, dass pattinson Mut beweist und nicht irgendwelche 0815-Rollen von der Stange annimmt wie einige andere seiner jungen Kollegen.
    • Bruce Wayne
      Get Out kam mir wie eine Kopie von the Skeleton Key vor. Schon mal gesehen? Ist so ein grauenhafter Flick über Vodoo. Praktisch Get Out ohne sozialkritischen Kommentar & mit umgekehrten Rollen. Wie dem auch sei, gemessen am Hype, hat mich der Film enttäuscht. Das Pacing ist total ausgetickt und das Ende war nicht besser, als irgend ein 0815-Slasher-Film. BiCB99 (was eine Abkürzung) hat mich insofern mit Vaughns überzeugendem Schauspiel überrascht. Da kann ich verstehen, warum so viele den Film toll fanden. Auch die Kämpfe waren super gefilmt. Aber der Regisseur hat irgendwie ein Problem mit seinen Laufzeiten. Bereits Bone Tomahawk war viel zu langatmig und BiCB99 ist da keine Ausnahme. Ich persönlich war sehr positiv überrascht von Good Time. Super Adrenalinkino.
    • CineMan
      Die Zweifel sind bei mir längst weg.
    • King 35
      Wow!Noch so einer der nur seine eigene Meinung als die einzig wahre Realität ansieht. Schwachsinn hier, Schwachsinn da. Und nur was ich gut finde ist gefälligst auch für andere gut.
    • GoodGuyGoneWrong
      Bei kleineren und ambitionierten Filmproduktionen sind meine Erwartungen eher gering, sodass das Potenzial positiv überrascht zu werden deutlich höher ist als bei Blockbustern. Get out kann man gut oder schlecht finden. Ich fand ihn vor allem wegen seinem Twist am Ende insgesamt durchaus originell. Und Brawl war zwar lang aber da hatte mich der Mr. Vaugn mit seiner Leistung viel zu positiv überrascht als das ich die Überlange bemerkt habe.
    • Sentenza93
      Im Zweifel für den Angeklagten, wie man so sagt. :DMich wundert gerade eher, dass Vaiana so beliebt ist. :D
    • CineMan
      Ganz so offentlich will es FS ja dann auch nicht machen. :)Und blöd dass der Film auf Platz 3 ist.
    • Sentenza93
      Dann wäre Wonder Woman nicht erwähnt worden. :D
    • Thornado
      Herr Petersen darf hier solche Beiträge schreiben und veröffentlichen. Warum auch immer?!#Freundschaftsdienst#Disney
    • CineMan
      Vielleicht liegt das Ergebnis auch daran, dass „The Accountant“ einer dieser Film ist, die man sich gerne (genau) einmal anschaut – und deshalb nur ausleiht. Während man „Star Wars“ & Co. lieber direkt kauft und so die Chance erhält, sie immer wieder zu schauen.Wie viel lies Disney für die Werbung springen?Schon mal daran gedacht dass es viel. einfach nur daran liegt, dass es sich herumgesprochen hat, dass der Film ein durchaus solider Action-Thriller ist, Herr Petersen?Wortwahl, Satzbau und Aussagen wie Auf Platz 2 und 3 der Liste der meistausgeliehenen Filme finden sich dann wiederum doch waschechte Blockbuster, die man dort auch viel eher erwartet, vermittelln dem Film gegenüber keine positive Haltung.
    • Sentenza93
      Bisher zähle ich mich bei dem Streifen auch zu den Einmal-Guckern. :DUnd er war ok.
    • Deliah Christine Darhk
      Bin überrascht - trotz des Wortspiel-Teasers in der Headline. ;)Kommt jetzt wieder auf meine Watchlist.
    • WhiteNightFalcon
      Ich fand The Accountant irgendwie etwas langweilig.
    • Bruce Wayne
      Aber Get Out fandest du gut?! Was auch immer. Das Konzept von Brawl in Cell Block 99 war gut, aber die Ausführung hat gehakt. Mich hat die Low-Budget Cinematographie und die gigantische Überlänge gestört. Dafür hat der Film einfach zu wenig geliefert, als dass diese Lauflänge gerechtfertigt wäre. The Accountant war ebenfalls, so ein generischer Blockbuster. Hat mich nicht umgerissen.
    • GoodGuyGoneWrong
      Neben Get out & Brawl in cell block 99 einer, der wenigen Lichtblicke 2017. Alle großen Namen dagegen waren für mich eher enttäuschend (3 billboards, Balde Runner 2049, Baby Driver)
    • someone5
      Auf die Qualität des Films bin ich in dem ganzen Text nicht eingegangen, weil sie eben an dieser Stelle keine oder kaum eine Rolle spieltaha... Qualität spielt also keine Rolle wenn der Erfolg eines Films bewertet wird... Interessanter Ansatz...Unabhängig von diesem Film, ich habe Ihn noch nicht gesehen, ist gerade Qualität die einzige logische Schlussfolgerung, wenn ein Film nach dem ganzen Marketing-Push noch zieht.
    • Dr. Abdul Nachtigaller
      Den gesamten Artikel durchzieht ein auf den Film bezogener, grundsätzlich negativer Ton!Dabei war The Accountant die einzige echte Überraschung in dem Kinojahr und eine wirkliche Perle mit Kultpotential. Gerade weil der Film nur relativ mäßig im Kino gesehen wurde aber weitreichend positiv aufgenommen, avanciert er nun eben als Leihgabe zum Kassenschlager, ganz einfach aufgrund der massiven Empfehlungen der damaligen Kinogänger im eigenen Dunstkreis.Ach und übrigens ganz im Unterschied zu dem Star Wars Schwachsinn, hab ich mir The Accountant inzwischen auch schon zuhause angesehen und werde in den nächsten Jahren bestimmt immer mal wieder Die Lust darauf verspüren!
    • Christoph Petersen
      Danke. Danke.
    • Attack of the Mutant Camels
      Mit Warner verbindet FS eben keine so innige Freundschaft wie mit Disney. Mehr braucht man zu diesem Thema nicht zu sagen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    Bloodshot Trailer (2) OV
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Cats Trailer DF
    Hustlers Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Neu bei Netflix im November 2019: Diese Film- und Serien-Highlights erwarten uns
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 23. Oktober 2019
    Neu bei Netflix im November 2019: Diese Film- und Serien-Highlights erwarten uns
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Mystery-Meilenstein und der beste Sci-Fi-Film aller Zeiten
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Mystery-Meilenstein und der beste Sci-Fi-Film aller Zeiten
    Trotz Gerichtsverfahren jetzt bei Netflix: Protagonisten wollen Film über sich verbieten lassen
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Trotz Gerichtsverfahren jetzt bei Netflix: Protagonisten wollen Film über sich verbieten lassen
    Neu bei Netflix: Der coolste Actionheld der Gegenwart
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Neu bei Netflix: Der coolste Actionheld der Gegenwart
    Neu bei Netflix bzw. Prime Video: Grandioser Geheimtipp vs. Sadomaso-Schmarrn!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    Neu bei Netflix bzw. Prime Video: Grandioser Geheimtipp vs. Sadomaso-Schmarrn!
    "El Camino" auf Netflix: Jesses Geschichte wäre fast ganz anders ausgegangen
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    "El Camino" auf Netflix: Jesses Geschichte wäre fast ganz anders ausgegangen
    Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Bloodshot
    • Die Eiskönigin 2
    • Hustlers
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Last Christmas
    • Cats
    • Halloween Haunt
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top