Mein Konto
    Dank Netflix: Der erste Trailer zum letzten Film von Regie-Legende Orson Welles

    Über 40 Jahre hat niemand mehr geglaubt, dass wir „The Other Side Of The Wind“, den berühmt-berüchtigten letzten Film von Orson Welles, jemals zu sehen bekommen werden. Nun ist es dank Netflix bald soweit. Der erste Trailer stimmt uns darauf ein.

    Jahrelang hat sich der einst gefeierte Regisseur Jake Hannaford (John Huston) in Europa aufgehalten, doch nun kommt er nach Hollywood zurück. Die Filmindustrie hat sich verändert, doch Hannaford ist fest entschlossen, sein Comeback zu feiern. Fans und Skeptiker umlagern ihn gleichzeitig, während er sich ans Werk macht...

    Die Story von „The Other Side Of The Wind“ ist dabei so etwas wie die Lebensgeschichte von Orson Welles. Der Regisseur des legendären Klassikers „Citizen Kane“ wollte mit dem Projekt ein ähnliches Comeback feiern, wie es seine Hauptfigur plant. Mit John Huston („Die Spur des Falken“, „Der Schatz der Sierra Madre“ „African Queen“) holte er sich einen Regie-Maverick als Hauptdarsteller an Bord, in einer Nebenrolle ist derweil Peter Bogdanovich zu sehen, der als Regisseur von Filmen wie „Die letzte Vorstellung“ und „Is‘ was Doc“ wenig später seinen Durchbruch feiern sollte. Doch das Projekt wurde zum Fiasko.

    "The Other Side Of The Wind": Seit 1970 in Produktion

    Von 1970 bis 1976 produzierte Orson Welles „The Other Side Of The Wind“, doch anschließend erblickte der Film nie das Licht der Welt. Er wurde nie endgültig fertiggestellt, stattdessen wurden über 1.000 Filmrollen mit Aufnahmen eingelagert und warteten förmlich darauf, vergessen zu werden. Doch Frank Marshall, mittlerweile berühmter Produzent von Hit-Reihen wie „Jason Bourne“, „Indiana Jones“ und „Jurassic World“, erinnerte sich an diesen Film, an dem er ganz am Anfang seiner Karriere mitarbeitete.

    Nachdem ein Crowdfounding-Versuch zur Finanzierung der Fertigstellung von „The Other Side Of The Wind“ scheiterte, sprang 2017 Streamingdienst Netflix ein. Unterstützt von einem Team rund um den dreifach oscarprämierten Komponisten Michel Legrand („Yentl“) und den für „The Hurt Locker“ mit einem Oscar ausgezeichneten Cutter Bob Murawski stellten Marshall und der Filmemacher Filip Jan Rymsza den Film fertig.

    Das Ergebnis soll beeindruckend geworden sein. Eine Vorführung für ausgewählte Hollywood-Schwergewichte wie „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson und Quentin Tarantino wurde von diesen angeblich bejubelt. Bald wissen wir auch, ob diese Lobeshymnen berechtigt sind. In wenigen Tagen feiert „The Other Side Of The Wind“ bei den Filmfestspielen von Venedig seine offizielle Weltpremiere. Ab dem 2. November 2018 gibt es den letzten Film von Orson Welles dann weltweit via Netflix.

    Netflix
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top