Mein FILMSTARTS
Netflix-Serie "Diablo" wohl animiert und für Erwachsene
Von Alexander Friedrich — 21.09.2018 um 17:45
facebook Tweet G+Google

Die „Diablo”-Reihe ist eine der erfolgreichsten Videospielmarken der Welt. Das Action-Rollenspiel soll nun wie schon „The Witcher” eine Netflix-Serie bekommen, allerdings animiert, wie der Showrunner zwischenzeitlich verkündete.

Activision Blizzard

1998 nahm das „Unheil“ seinen Lauf: Das Entwicklerstudio Blizzard schuf mit „Diablo“ ein (überwiegend mit der Maus zu steuerndes) Action-Rollenspiel, welches ein ganzes Genre wie auch das Leben der Spieler neu definieren sollte. Vor allem der zwei Jahre später erschienene Nachfolger „Diablo 2“ sorgte bei den Anhängern für schlaflose Nächte (und schlechte Schulnoten). Der 2012 erschienene und erstmals in 3D realisierte dritte Teil kam bei der Fangemeinde schon nicht mehr ganz so gut an, wird aber nach umfangreichen Anpassungen auch heute weiterhin ausgiebig gespielt. Über einen möglichen vierten Ableger hüllen die Entwickler von Blizzard, welche auch die bereits verfilmte „Warcraft“-Reihe schufen, den Mantel des Schweigens, dafür könnte uns bald eine Verfilmung von „Diablo“ bevorstehen: Und zwar als Animationsserie auf Netflix!

Offiziell bestätigt wurde das bislang weder vom Streaming-Dienst noch vom „Diablo“-Rechteinhaber Activision Blizzard. Doch bereits Ende August gab Insider Mario-Francisco Robles von Revenge Of The Fans im Vorfeld Spekulationen über eine Serienadaption des erfolgreichen Computerspiels in animierter Form bekannt, was sich jetzt zu bewahrheiten scheint. Denn nun plauderte auch Andrew Cosby die Neuigkeit auf Twitter aus und bestätigte höchstpersönlich, dass eine animierte „Diablo“-Serie für Netflix in Arbeit wäre und er sich in finalen Gesprächen befinde. Mittlerweile wurde der Tweet wieder gelöscht, glücklicherweise hat Xbox Tavern aber einen Screenshot gemacht:

Andrew Cosby würde laut eigener Aussage demnach die Serie als Showrunner und Autor mitverantworten. 2007 schuf der Produzent die Serie „Eureka - Die geheime Stadt“ und beim für 2019 geplanten „Hellboy“-Reboot wirkt Cosby als Drehbuchautor mit. Offenbar lag der Gute aber mit der Vermutung falsch, dass er seine mutmaßliche Beteiligung an der „Diablo“-Serie jetzt schon öffentlich bekanntgeben dürfe. Da der Post auf Twitter nicht mehr zu sehen ist, muss also erst eine offizielle Bestätigung von Netflix oder Activision Blizzard abgewartet werden, bis wir endgültig Gewissheit haben.

Animationsserie = Kinderserie?

Netflix arbeitet bereits an einer mit Henry Cavill besetzten Serienadaption der Videospielmarke „The Witcher“, beziehungsweise der Romanreihe, auf der diese basiert. Zusammen mit „Diablo“ würden uns dann schon zwei große Gaming-Verfilmungen im Fantasy-Setting auf der Streaming-Plattform bevorstehen. Fraglich ist jedoch, ob „Diablo“ aufgrund seiner Zeichentrick-Optik eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten sein wird oder wie die düstere Vorlage trotzdem eine erwachsene Zielgruppe hat. Cosby soll laut PCGamesN jedenfalls in einer früheren Aussage verlauten lassen haben, dass seine Adaption von „Diablo“„definitiv R-Rated“ würde, was also mit einer Altersfreigabe ab mindestens 16 Jahren zu vergleichen wäre.

Unabhängig davon ist die Animations-Ausrichtung nicht unpassend: Die Grafik von „Diablo 3“ besticht auch durch einen ziemlich comichaften Look und wie schon beim „Warcraft”-Film dürfte der Entwickler im Produktionsprozess stets ein wachsames Auge auf eine werksgetreue Umsetzung ihres wertvollen Eigengewächses haben.

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Legacies
1
Legacies
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
25. Oktober 2018 auf CW
Alle Videos
The Rookie
2
The Rookie
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
16. Oktober 2018 auf ABC
Alle Videos
Chilling Adventures Of Sabrina
3
Chilling Adventures Of Sabrina
Drama, Horror
Erstaustrahlung
26. Oktober 2018 auf Netflix
Alle Videos
Das Boot
4
Das Boot
Drama, Krieg
Erstaustrahlung
23. November 2018 auf Sky Atlantic
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Netflix zeigt neue "Dracula"-Serie der "Sherlock"-Macher
NEWS - Kommende Serien
Montag, 15. Oktober 2018
Netflix zeigt neue "Dracula"-Serie der "Sherlock"-Macher
Stimmung wie im Klassiker: Erste Trailer zur Sky-Serie "Das Boot"
NEWS - Kommende Serien
Montag, 15. Oktober 2018
Stimmung wie im Klassiker: Erste Trailer zur Sky-Serie "Das Boot"
"Alias"-Reboot: Jennifer Garner spricht über Neuauflage der Kult-Serie
NEWS - Kommende Serien
Montag, 15. Oktober 2018
"Alias"-Reboot: Jennifer Garner spricht über Neuauflage der Kult-Serie
"The Mandalorian": Neues Bild zur Realserie erinnert ans dunkelste "Star Wars"-Kapitel
NEWS - Kommende Serien
Montag, 15. Oktober 2018
"The Mandalorian": Neues Bild zur Realserie erinnert ans dunkelste "Star Wars"-Kapitel
Netflix-Serie "The Witcher": Darum wollen sich die Macher nicht an die Videospiele halten
NEWS - Kommende Serien
Samstag, 13. Oktober 2018
Netflix-Serie "The Witcher": Darum wollen sich die Macher nicht an die Videospiele halten
Nach "4 Blocks": Diese spannenden deutschen Serien erwarten euch noch
NEWS - Kommende Serien
Samstag, 13. Oktober 2018
Nach "4 Blocks": Diese spannenden deutschen Serien erwarten euch noch
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Spuk in Hill House
1
Von Mike Flanagan
Mit Michiel Huisman, Carla Gugino, Henry Thomas
Drama, Horror
Élite
2
Von Carlos Montero, Darío Madrona
Mit María Pedraza, Miguel Herrán, Jaime Lorente
Drama
The Walking Dead
3
Von Robert Kirkman, Glen Mazzara, Scott M. Gimple
Mit Andrew Lincoln, Norman Reedus, Andrew Lincoln
Drama, Horror
Riverdale
4
Von Roberto Aguirre-Sacasa, Roberto Aguirre-Sacasa
Mit K.J. Apa, Lili Reinhart, Camila Mendes
Drama, Thriller
Top-Serien
Back to Top