Mein Konto
    "The Walking Dead": Das verrät uns das komplett neu gestaltete Intro über Staffel 9

    Mit der bevorstehenden neunten Staffel von „The Walking Dead“ soll ein Neustart vollzogen werden. Und das schlägt sich nun auch im Vorspann nieder, der passend dazu runderneuert wurde.

    AMC

    Jedes Jahr aufs Neue hat sich das Intro zu „The Walking Dead“ zumindest ein wenig verändert. Handlungsorte oder Objekte der jeweiligen Staffel eröffneten in Sepiafarben und unterlegt mit der bedrohlichen Titelmelodie von Komponist Bear McCreary die bisherigen 115 Episoden. Mit der nun kurz bevorstehenden neunten Staffel soll jedoch ein Neustart vollzogen werden: Der ersten Folge geht ein größerer Zeitsprung voraus, die Karten werden also neu gemischt. Und das nicht nur innerhalb der Serie, sondern genauso auch hinter den Kulissen, denn Angela Kang beerbt Scott M. Gimple als Showrunner, der diese Position zuvor für fünf Jahre innehatte. Und im Zuge dieser kleinen „Walking Dead“-Renaissance wurde nun auch das Intro, das seit Staffel 1 zumindest stilistisch gleichblieb, generalüberholt. Aber seht selbst:

    Bevorstehende Veränderungen

    Das einzige, was vom alten Intro noch übrig ist, ist der ikonische Titeltrack. Ansonsten weichen die sepiafarbenen Bilder düsteren Animationen, die vom Stil her an die Graphic-Novel-Wurzeln von „The Walking Dead“ angelehnt sind. Aber vor allem zeichnen sich in den 45 Sekunden schon deutlich die großen Veränderungen ab, die uns in den 16 Episoden der kommenden Staffel erwarten: Vögel, bisher so gut wie nie zu sehen, bevölkern plötzlich die apokalyptische Welt, Pferde lösen Autos als Transportmittel ab und durch eine Mühle können die Überlebenden sich selbst versorgen. Darüber hinaus sehen wir im Intro, dass grüne Pflanzen die Überbleibsel der „alten Welt“ aus den vorherigen Staffeln überwuchern – ein Symbol für die während des Zeitsprungs vergangene Zeit und dafür, dass sich die Natur die menschengemachte Welt währenddessen zurückerobert hat. Aber auch die Bedrohung durch die Untoten wird weiterhin eine große Rollen spielen (oder sogar wieder eine größere), wie das Ende des Intros unmissverständlich klarmacht.

    "The Walking Dead": Showrunnerin verrät, was uns in Staffel 9 erwartet

    Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

    Die Idee, der Serie ein komplett neues Intro zu spendieren, kam dabei nicht von ihr selbst, sondern von Ex-Showrunner Scott M. Gimple, wie Nachfolgerin Angela Kang gegenüber The Hollywood Reporter verrät: „Er fragte: ‚Jetzt, wo ein neues Kapitel der Geschichte ansteht, willst du da auch über eine neue Titelsequenz nachdenken?‘ Und ich sagte: ‚Ja klar! Das wäre sehr cool.‘” Und nach ausführlichen Gesprächen habe man sich dann aus diversen Gründen für eben diesen Animationsstil und die darin vorkommenden Bilder entschieden: „Teilweise fühlt sich die Staffel nach einem Western an“, erzählt Kang, „und außerdem wollten wir den ikonischsten Momenten der Graphic Novel Tribut zollen: Leben entsteht aus Tod und die Natur regiert wieder, während andere Dinge zerfallen.“

    Der ominöse Helikopter

    Denjenigen, die „The Walking Dead“ zuletzt aufmerksam verfolgt haben, wird zudem ein Moment im neuen Intro besonders ins Auge gefallen sein. Als man Blumen aus einem Totenschädel ranken sieht, schwebt nämlich ein kleiner Helikopter durchs Bild. Dieser stellt derzeit eines der größten Mysterien der Serie dar: Zunächst sah man ihn nur über Rick (Andrew Lincoln) durch die Lüfte ziehen, doch am Ende der achten Staffel wollte dann Jadis (Pollyanna McIntosh) von ihm eingesammelt werden, war dank einer Auseinandersetzung mit Negan (Jeffrey Dean Morgan) aber nicht rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt. Es bleibt daher weiterhin unklar, zu wem dieses praktische Fortbewegungsmittel gehört. Nun scheint es aber ganz so, als würde der Helikopter in Staffel 9 eine größere Rolle spielen – das Mysterium könnte also endlich gelüftet werden!

    Die neunte Staffel „The Walking Dead“ startet in den USA am 7. Oktober 2018. Hierzulande ist die neue Folge dann wie immer direkt am Folgetag beim FOX Channel abrufbar. Parallel dazu können die Episoden dann auch über Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go gestreamt werden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top