Mein Konto
    Trotz Ausstieg: So bleibt Andrew Lincoln "The Walking Dead" erhalten

    In der neunten Staffel von „The Walking Dead“ kommt es zum Abschied von der langjährigen Hauptfigur Rick, wie die Macher offen ankündigten. Doch Rick-Darsteller Andrew Lincoln hat trotzdem eine Zukunft bei der Serie… nur nicht als Schauspieler.

    AMC

    Sehr früh und sehr offen wurde von offizieller Seite kommuniziert, dass sich „The Walking Dead“-Fans in der kommenden neunten Season von Rick verabschieden müssen. Dessen Darsteller Andrew Lincoln erklärte, dass er mehr Zeit mit seiner in Großbritannien lebenden Familie verbringen will. Da seine Kinder älter werden, können sie ihn nicht mehr so regelmäßig am Set besuchen, weswegen er als Hauptdarsteller nicht mehr zur Verfügung steht und so seinen Vertrag nicht verlängerte. Doch auch wenn Lincoln nun nicht mehr weite Teile des Jahres am „The Walking Dead“-Set verbringt, wird er dieses zumindest für kürzere Abstecher weiterhin aufsuchen, verriet er nun gegenüber Entertainment Weekly.

    Obwohl er seine Szenen für die neunte Staffel bereits abgedreht hat, wird er so schon demnächst wieder nach Atlanta reisen, wo die erfolgreiche Zombie-Serie entsteht. Er wolle dort einen Regisseur auf Schritt und Tritt begleiten, um von diesem zu lernen. Denn sein Ziel sei es, im nächsten Jahr selbst Regie zu führen. Lincoln will also mindestens eine Episode der zehnten Staffel selbst inszenieren. Ein klein wenig Erfahrung bringt er schon mit: 2003 inszenierte er zwei Folgen der britischen Serie „Teachers“, zu deren Besetzung er auch gehörte.

    Serien-Schauspieler als Regisseure

    Dass Hauptdarsteller ihrer Serie nach einiger Zeit auch mal für einzelne Episoden sich selbst als Regisseure ausprobieren, ist keine Seltenheit. David Duchovny und Gillian Anderson inszenierten so einzelne „Akte X“-Episoden, Bryan Cranston Folgen von „Malcolm mittendrin“ und „Breaking Bad“ und Jennifer Garner nahm bei „Alias“ auf dem Regiestuhl Platz – um nur einige von dutzenden möglichen Beispielen zu nennen.

    Der Schritt ist so verlockend, da sich die Schauspieler in bekannter Umgebung und mit einem eingespielten Team ohne großes Risiko auch mal hinter der Kamera ausprobieren können. Vor allem können sie – wie es Lincoln nun auch plant – vorher einem Regisseur erst einmal für ein paar Tage über die Schulter schauen. Auch bei „The Walking Dead“ hat Lincoln schon ein Vorbild. Michael Cudlitz, der über drei Jahre lang Abraham in der Zombie-Serie spielte, inszeniert in der kommenden neunten Staffel eine Folge. Auch er hat laut Entertainment Weekly vorher einen Regisseur der Serie begleitet.

    Die 9. Staffel "The Walking Dead"

    Die neunte Staffel von „The Walking Dead“ startet am 7. Oktober 2018. Dann flimmert die erste Episode der neuen Season in Spielfilmlänge über die US-amerikanischen Fernsehbildschirme. Hierzulande ist es dann wie immer direkt am Folgetag beim FOX Channel so weit. Parallel dazu können die Folgen auch über die Sky-Streamingdienste Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go abgerufen werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top