Mein Konto
    Er spielte den König in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Rolf Hoppe ist tot

    Einer der bekanntesten ostdeutschen Schauspieler ist tot. Rolf Hoppe, der unter anderem in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und dem oscarprämierten „Mephisto“ zu sehen war, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

    Camino Filmverleih

    Wenn zum Weihnachtsfest 2018 wieder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im TV hoch und runter läuft, werden es die Fans mit etwas mehr Wehmut sehen. Denn Rolf Hoppe, der Darsteller des Königs in dem Märchenfilmklassiker, ist tot. Die Familie des Schauspielers bestätigte gegenüber den Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Hoppe am gestrigen 14. November bereits im Kreis seiner Angehörigen verstorben ist. 

    Der am 6. Dezember 1930 geborene Hoppe startete seine Schauspielkarriere schon als Jugendlicher und war so über 70 Jahre - zuerst auf den deutschen Theaterbühnen und später auch im TV und im Kino - präsent. In den 1960er Jahren feierte er dabei in der DDR mit zahlreichen Film- und Fernsehrollen seinen Durchbruch. Anfang der 1980er wurde er auch international bekannt – vor allem durch seine Darstellung als Hermann Göring in dem bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film ausgezeichneten Drama „Mephisto“.

    Hoppe, der auch immer wieder im „Tatort“ auftrat und in Kinofilmen wie „Schtonk!“ oder „Comedian Harmonists“ zur Besetzung gehörte, war in den vergangenen Jahren unter anderem auch noch in der TV-Adaption von Ken Folletts Bestseller „Die Pfeiler der Macht“ sowie im Kinofilm „Die Blumen von gestern“ zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top