Mein FILMSTARTS
    Mit nur einer Netflix-Produktion: Das sind die besten Serien 2018
    Von Björn Becher — 05.12.2018 um 17:00
    facebook Tweet

    Wenn sich das Jahresende neigt, dann gibt es überall zahlreiche Bestenlisten. Als die Mutter aller Bestenlisten gilt die des AFI. Dieses hat nun die zehn besten Serien des Jahres 2018 gekürt – wenn auch mit einer wichtigen Einschränkung.

    AMC

    Während es wie gewohnt die FILMSTARTS-Bestenlisten erst Ende Dezember 2018 geben wird, gibt es nun die Listen des American Film Institute zu den besten Filmen und Serien des Jahres 2018. Während wir euch die besten Filme, die ein wichtiger Oscar-Indikator sind, schon an anderer Stelle vorgestellt haben, soll es hier nun um Serien geben.

    Da das AFI, wie der Name schon sagt, eine amerikanische Organisation ist, konzentriert man sich ausschließlich auf amerikanische Serien und das ist auch der größte Malus an der Liste. Doch trotzdem gilt sie als weltweit renommierteste Serien-Bestenliste, da zahlreiche Filmkritiker, -historiker und -experten an ihrer Erstellung beteiligt waren.

    Besonders ist in diesem Jahr, dass die nicht-gerankte Liste ohne „Game Of Thrones“ auskommt. Schließlich gab es keine neue Staffel der Fantasy-Hit-Serie. Die Liste umfasst stattdessen:

    All diese Serien werden von der AFI als „kulturell und künstlerisch bedeutend“ eingestuft.

    Netflix auf dem absteigenden Ast?

    Interessant dabei: Obwohl Netflix so viele Serienstaffeln im vergangenen Jahr selbst produziert und produzieren lassen hat wie kein anderer Streaminganbieter oder TV-Sender, findet sich unter den zehn besten Produktionen des Jahres nur eine Netflix-Serie: „The Kominsky Method“ mit Michael Douglas. Das mag zum einen damit zusammenhängen, dass Netflix nun internationaler denkt und viele Produktionen im Ausland entstehen und damit laut den AFI-Regeln für diese Liste nicht zugelassen sind, zeigt aber auch, dass der Streamingdienst teilweise einfach mehr auf Masse statt auf Klasse setzt. 2017 waren so noch drei Netflix-Serien („The Crown“, „Stranger Things“ und „Master Of None“) in der Top-10-Liste vertreten. Ein kleiner Hinweis noch: „Better Call Saul“ wird in Deutschland zwar als „Netflix Original“ vermarktet, ist aber keine Netflix-Serie. Das „Breaking Bad“-Spin-off entsteht für US-Sender AMC, der außerhalb der USA nur Ausstrahlungsrechte an Netflix verkauft hat

    Der kleine Spartensender FX hat derweil mit „The Americans“, „The Assassination of Gianni Versace“, Donald Glovers Hit-Comedy „Atlanta“ und „Pose“ gleich vier Serien in der Liste. Die Maßgabe dort ist seit fast 15 Jahren Klasse statt Masse. Lange Zeit galt so auch die Faustregel, dass Serien von FX eigentlich immer mindestens gut sind und auch wenn es davon ein paar Ausnahmen gibt (und diese etwas häufiger werden), sind Produktionen im Auftrag der Fox-Tochter eigentlich immer einen Blick wert.

    Die FILMSTARTS-Serien-Bestenliste des Jahres 2018 kommt dann in einigen Wochen und wird natürlich auch Produktionen aus anderen Teilen der Welt umfassen. Bis dahin dürfte die AFI-Liste dem ein oder anderen aber eine neue Serie zum entdecken geben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • suspicious
      Maniac, Handmaid's Tale, Sharp Objects (!!!) sowie evtl. Glow, Haunting of Hill House und Bodyguard sollten definitiv Teil dieser Liste sein. Pose hat sehr viel richtig gemacht und Geschichte geschrieben, was super für die Trans-/LGBTQ+ Community ist, aber qualitativ hat es mMn genauso wie Succession, Kominsky Method und This Is Us nichts in einer Bestenliste (wenn man sich auf 10 beschränkt) zu suchen.
    • greekfreak
      The Punisher ist grossartig,es leidet,wie alle Netflix Marvel Serien,von dem 13 Episoden Format,sprich:fängt stark an,schleift sich dann in der Mitte,nimmt am Ende wieder Fahrt auf. Story ist cool,Bernthal rockt als Frank,Action ist knüppelhart und ich meine knüppelhart und selbst die Nebenstories,mit dem traumatisierten Veteranen(der Schauspieler ist übrigens exzellent) oder Mikro´s Familie sind auch cool.K.A. wieso die nicht gehypt wurde.Wenn ich bedenke,das sie das ganze zu 99% auch canceln werden,krieg ich die Krise,als MAX Punisher Fanboi.Narcos:Mexico hält das Niveau der ersten 3 Staffeln,Diego Luna top,Michael Pena top aber die Schow stiehlt vor allem der Typ,der Don Netto spielt.Into The Badlands ist ganz grosses Kino,wenn man zu den Leuten gehört,die mit Jackie Chan,Jet Li,Cynthia Rothrock und co aufgewachsen sind und sich auf YT die ganzen Vlad Rimburg Kurzfilme reinzieht.(einige seiner Stuntleute arbeiten hier übrigens mit) Die Serie ist genau das, was Iron Fist hätte sein sollen,sprich:unterhaltsamer Kung Fu Schlock,der sich nicht zu ernst nimmt.Und ausserdem, wo sonst kannste Nick Frost,wie er in bester Sammo Hung Manier rumprügelt?Vikings ist geil,alleine schon wegen dem Typen der Ivar the Boneless spielt und ausserdem ist Katheryn Winnick eine Göttin.*schamloses fanboying und anschmachten*P.S. Ist Dark echt so meh,ich lese nur Lobeshymnen überall und bin echt neugierig.
    • Bond, James Bond
      Ok, kannst jetzt sagen was du möchtest, weil ich die Westworld Serie absolut langweilig und wiederkehrend finde, aber Dark, da bekommen ich voll den Hass :-)Der wurde so hochgelobt als deutsche Produktion...dieses ganze Triste Gewurschtel, boah, für mich möchte so was auf wichtig machen, ist es aber nicht.Sorry, aber gut, kann ja echt sein, dass dich das total einvernimmt. Aber bei so vielen Produktionen würde ich mit was anderem anfangen oder weitermachen :-)
    • Bond, James Bond
      Viele Serein angefangen zu gucken und irgendwann abgeschaltet, wie z.B. Westworld --> langweiliger, prätentiöser Quark.Meine Lieblingsserien sind weiterhin GoT, Stranger Things und Narcos. Allerdings nichts von denen im diesen Jahr. Narcos: Mexico steht dafür natürlich noch ganz oben auf meiner Liste und The Punisher. Ich schaue aber momentan bis Anfang nächsten Jahres lieber Filme.Ach ja, Into The Badlands und Vikings sind so guilty pleasures...oder muss man die nicht so nennen? Auf jeden Fall sind die nicht so öde.
    • Deliah C. Darhk
      Wenn sie von der AFI nicht zugelassen werden ... ?Viele Auslandsproduktionen bei Netflix. Steht im Text.
    • Tobias
      Komisch, dabei wird hier doch quasi jede Serie als die beste Netflix-Serie verkauft. Ob das vielleicht doch nicht so viel wert ist, wenn ich das schreibt? Hmm...
    • greekfreak
      Das The Terror hier nicht drin ist,ist ein Skandal.Alleine schon optisch,ist die Serie,den meisten Kinofilmen überlegen,dazu noch grossartige Schauspieler,bis in die Nebenrollen.Und vor allem,man könnte die ganzen Horror-Elemente mit dem Eskimo-Monster/Dämon-Vieh rausnehmen,die Serie würde trotzdem super als Survival Drama funkt.
    • Bruce Wayne
      Sagt was ihr wollt, für mich gehört die dritte Daredevil-Staffel hier rein. Ich komme den ganzen Serien schon nicht mehr hinterher, weil mein Hauptfokus eigentlich auf Filmen liegt. Aber Daredevil war Spitzenklasse.
    • greekfreak
      Better Call Saul,muss ich unbedingt mal die Staffeln 3 und 4 nacholen.Ansonsten sagt mir der Rest nix.Meine Favoriten dieses Jahr,waren(Reihenfolge ist zufällig):Cobra Kai,The Terror,Into The Badlands,Narcos:Mexico,Daredevil,4 Blocks,Mayans M.C. The Alienist,Westworld,The Expanse,Ansonsten,hab ich noch einen ganzen Batzen Serien auf meiner Liste,wie z.B. Ray Donovan,S 5/6,Dark, Maniac etc. etc..
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Freya Allan, Anya Chalotra
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    Rampensau
    3
    Rampensau
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Erstaustrahlung
    20. November 2019 auf VOX
    Star Trek: Picard
    4
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Treffen mit den Whisperers: So geht's in "The Walking Dead" Staffel 10, Folge 7 weiter
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 11. November 2019
    Treffen mit den Whisperers: So geht's in "The Walking Dead" Staffel 10, Folge 7 weiter
    "Sex Education": Erste Bilder zur 2. Staffel des Netflix-Hits
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 11. November 2019
    "Sex Education": Erste Bilder zur 2. Staffel des Netflix-Hits
    (Noch) nicht auf Netflix: So könnt ihr die 4. Staffel "Rick And Morty" stattdessen schauen
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 11. November 2019
    (Noch) nicht auf Netflix: So könnt ihr die 4. Staffel "Rick And Morty" stattdessen schauen
    Erster Teaser zu "Crisis On Infinite Earths": Arrow, The Flash & Co. im "größten Crossover aller Zeiten"
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 11. November 2019
    Erster Teaser zu "Crisis On Infinite Earths": Arrow, The Flash & Co. im "größten Crossover aller Zeiten"
    "Wir sind die Welle": So könnte es in Staffel 2 der Netflix-Serie weitergehen
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 8. November 2019
    "Wir sind die Welle": So könnte es in Staffel 2 der Netflix-Serie weitergehen
    "BH90210" abgesetzt! Deswegen wird es vom "Beverly Hills, 90210"-Revival keine 2. Staffel geben
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 8. November 2019
    "BH90210" abgesetzt! Deswegen wird es vom "Beverly Hills, 90210"-Revival keine 2. Staffel geben
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    See - Reich der Blinden
    1
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    The Witcher
    2
    Von Lauren Schmidt Hissrich
    Mit Henry Cavill, Freya Allan, Anya Chalotra
    Abenteuer, Fantasy
    Jack Ryan
    3
    Von Carlton Cuse, Graham Roland
    Mit John Krasinski, Wendell Pierce, Noomi Rapace
    Spionage, Thriller
    4 Blocks
    4
    Von Richard Kropf, Christoph Bob Konrad, Hanno Hackfort
    Mit Kida Khodr Ramadan, Kida Khodr Ramadan, Veysel Gelin
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top