Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Triple Frontier" auf Netflix: Lohnt sich der Action-Thriller mit Ben Affleck & Co.?
    Von Julius Vietzen — 13.03.2019 um 14:15
    facebook Tweet

    Seit dem 13. März 2019 steht der Action-Thriller „Triple Frontier“ mit Ben Affleck, Oscar Isaac, Charlie Hunnam, Pedro Pascal und Garrett Hedlund auf Netflix zum Abruf bereit. Hier erfahrt ihr, ob sich das anschauen lohnt.

    Netflix

    Triple Frontier“ ist in ein typischer Netflix-Film: Eines von diesen Projekten, bei denen die großen Hollywoodstudios kalte Füße bekommen haben und die der Streaming-Anbieter deswegen entweder selbst gedreht oder einem großen Studio abgekauft hat. Doch auch in einer anderen Hinsicht ist „Triple Frontier“ leider typisch Netflix: Ein besonders toller Film ist der starbesetzte Action-Thriller nämlich nicht, sondern eines von vielen grundsoliden, (über-)durchschnittlichen, aber insgesamt wenig begeisternden Netflix-Originalen.

    Darum geht’s in "Triple Frontier"

    Santiago „Pope“ Garcia (Oscar Isaac), Tom „Redfly“ Davis (Ben Affleck), Francisco „Catfish“ Morales (Pedro Pascal) William „Ironhead“ Miller (Charlie Hunnam) und dessen Bruder Ben Miller (Garrett Hedlund) waren einst Elite-Soldaten in der United States Army, doch mittlerweile verdienen sie ihr Geld mit anderen Jobs. Als Militärberater Pope von seiner Informantin Yovanna (Adria Arjona) hört, dass der Kartellboss Gabriel Martin Lorea (Reynaldo Gallegos) mehr als 75 Millionen Dollar in einem geheimen Versteck hortet, trommelt er seine Kameraden zusammen und heckt mit ihnen einen Plan aus. Gemeinsam wollen sie das Anwesen überfallen und das Geld außer Landes schaffen.

    Maue Action

    Bei ihrem Heist ballern sich die erfahrenen Ex-Soldaten durch Horden von Widersachern. Wie FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen in unserer Kritik schreibt, ist das Problem jedoch nicht, dass es keinen einzigen Shootout gibt, „bei dem man das Gefühl haben könnte, dass sich hier zwei Parteien auf Augenhöhe gegenüberstehen“. Das Problem ist, wie diese Szenen inszeniert sind:Die kurzen, auf Präzision statt auf Krawall getrimmten Actionszenen sind abgesehen von einigen fragwürdigen Computeranimationen bei den Abstürzen eines Helikopters und eines Esels (!) zwar solide umgesetzt. Aber ein wenig mehr Zug hätte da ruhig schon drin sein dürfen.

    Ähnlich sieht es auch aus, wenn „Triple Frontier“ in der zweiten Hälfte vom Thriller zum Survival-Drama wird: „Ein wirklicher Eindruck davon, welche Strapazen und Anstrengungen die Protagonisten hier tatsächlich hinter sich bringen müssen, wird kaum vermittelt. Da ist der Film zu glattgebügelt“, heißt es in unserer Kritik.

    Halbherzige Themen

    Schwerer wiegt jedoch, dass Regisseur J.C. Chandor die in „Triple Frontier“ angerissenen Themen nur halbherzig behandelt. Wenn die Helden immer wieder ihre eigenen moralischen Grenzen verschieben und gnadenlos andere Menschen töten, um ihre Ziele zu erreichen, dann ist das auf dem Papier eigentlich spannend.

    Wie bei „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ hätte auch die Geschichte von „Triple Frontier“ das Potential „gängige Heldenvorstellungen und Männlichkeitsideale“ zu hinterfragen, doch Chandor will lieber einen gradlinigeren Survival-Actioner durchziehen. Und wie es in unserer Kritik abschließend heißt, passt dazu dann auch die finale Szene: „Ein unfassbar klischeehaftes Happy End, das auf der Zielgerade plötzlich noch den ganzen Film ins Lächerliche zu ziehen droht.

    Fazit

    „Triple Frontier“ steht seit dem 13. März 2019 auf Netflix zum Abruf bereit. Das „durchaus einnehmend Action-Survival-Drama“ wirkt insgesamt zu glatt und weichgewaschen, weswegen wir 3 von 5 Sternen vergeben. Die ganze Kritik könnt ihr euch hier durchlesen:

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Triple Frontier"

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Walter de Meijer
      Oje, ich sehe bereits im Trailer, daß das Drehbuch Müll ist.
    • Tyrantino
      Wenn die Kritik doch schon alles gesagt hat, wozu dann dieser Artikel?
    • TresChic
      Der Trailer lässt einem Action fan das Wasser im Munde zusammenlaufen, ich hoffe, er hält was er verspricht.
    • Sn Zt
      Euren kruden Mix aus Fonts und Schriftsatz finde ich viel schlimmer. Echt übel zum Lesen.
    • Alex M
      Grundsolider Actionreißer mit Top Beaetzung 7/10
    • Rockatansky
      Nun, es gab heute erst einen Netflix-Artikel. Das reicht nunmal nicht...
    • greekfreak
      Slow News Day today,ich schätze denen sind die Ideen für den gefühlten 500sten Captain Marvel ist so toll,sooo toll und soo wichtig-Artikel ausgegangen.Ruin Johnson hat auch schon seit Wochen nix getweeted,tote Hose.
    • GamePrince
      Triple Frontier auf Netflix: Lohnt sich der Action-Thriller mit Ben Affleck & Co.?Habt ihr diese Frage nicht schon mit eurer Kritik beantwortet?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Baba Yaga Trailer DF
    Becky Trailer (2) OV
    365 Days Trailer OV
    Skull: The Mask Trailer OV
    Ouija Shark Trailer OV
    Enfant Terrible Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Der unglaubliche Hulk nach "Avengers: Endgame": So könnte seine Zukunft im MCU aussehen
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 5. Juni 2020
    Der unglaubliche Hulk nach "Avengers: Endgame": So könnte seine Zukunft im MCU aussehen
    Neue Wege: So soll es mit der "Transformers"-Reihe weitergehen
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 5. Juni 2020
    Neue Wege: So soll es mit der "Transformers"-Reihe weitergehen
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 04.06.2020
    Mina und die Traumzauberer
    Mina und die Traumzauberer
    Von Kim Hagen Jensen
    Trailer
    Rettet den Zoo
    Rettet den Zoo
    Von Jae-gon Son
    Mit Jae-hong Ahn, So-ra Kang, Park Yeong-gyu
    Trailer
    La Palma
    La Palma
    Von Erec Brehmer (II)
    Mit Marleen Lohse, Daniel Sträßer, Michael Tregor
    Trailer
    Monos - Zwischen Himmel und Hölle
    Monos - Zwischen Himmel und Hölle
    Von Alejandro Landes
    Mit Julianne Nicholson, Moises Arias, Sofia Buenaventura
    Trailer
    Suzi Q
    Suzi Q
    Von Liam Firmager
    Trailer
    Eine Geschichte von drei Schwestern
    Eine Geschichte von drei Schwestern
    Von Emin Alper
    Mit Cemre Ebuzziya, Ece Yüksel, Helin Kandemir
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top