Mein Konto
    "The Walking Dead": Finale der 9. Staffel liefert so schlechte Quoten wie kein Finale zuvor

    Die neunte Staffel von „The Walking Dead“ kam bei Fans wieder besser an als die Seasons davor, dennoch markieren die Quoten für das Staffelfinale einen Tiefstwert: Noch nie schalteten bei einem „TWD“-Finale weniger Zuschauer ein.

    AMC

    The Walking Dead“ hat wieder Verluste zu verzeichnen – nicht nur bei den Figuren, denn von denen mussten in der gerade beendeten neunten Staffel natürlich wieder so einige ihr Leben lassen. Und von den Darstellern sind zuletzt ebenfalls einige abhandengekommen, haben doch Andrew Lincoln und Lauren Cohan die Serie verlassen, Danai Gurira wird wohl bald auch ihren Abschied feiern. Doch das sind nicht die einzigen Verluste: Auch die Zuschauer laufen der Zombie-Serie davon. Und so verzeichnete die letzte Folge der neunten Staffel in den USA einen Quoten-Tiefstwert. Wie The Hollywood Reporter berichtet, hatte keines der vorherigen acht Staffelfinals so schlechte Zuschauerzahlen.

    Die 16. und letzte Episode der neunten Season wurde in den USA am 31. März 2019 ausgestrahlt und das Finale mit den schwächsten Quoten setzte einen Schlusspunkt hinter die Staffel mit den schwächsten Quoten – und das, obwohl die Serie von Fans zuletzt wieder wohlwollender aufgenommen wurde als noch vor ein oder zwei Jahren. In den Zahlen schlägt sich diese gefühlte positive Stimmung aber eben nicht nieder: Laut THR schalteten beim Finale nur 5,02 Millionen US-Amerikaner ein. Das zuvor schlechteste Staffelfinale liegt schon sehr lange zurück – das Ende von Staffel eins sahen damals knapp 6 Millionen.

    Quoten wirken schlechter, als sie sind

    Diese Marke wurde nun also unterboten. Ein Ende von „The Walking Dead“ ist aber dennoch lange nicht in Sicht, von den Quoten lassen sich die Macher nicht abschrecken und arbeiten nicht nur an der zehnten Staffel (und mehr), sondern auch an „Walking Dead“-Filmen, unter anderem über Rick Grimes (Andrew Lincoln).

    Immerhin bedeuteten die Zahlen des Finales aber eine kleine Verbesserung zu dem absoluten Quoten-Tiefstwert, den die Serie in der Woche zuvor verzeichnet hatte: Bei der vorletzten Folge der neunten Staffel hatten nämlich nur 4,15 Millionen Zuschauer eingeschaltet, im Durschnitt kommt die gesamte Staffel auf eine Zuschauerzahl von 4,95 Millionen. So gesehen haben sich die Quoten innerhalb der Staffel also nochmal etwas verbessert – immer positiv bleiben! Und schlecht sind die Zahlen trotzdem nicht: Auch wenn sie für diese spezielle Serie (deren erfolgreichste Folge mehr als 17 Millionen US-Zuschauer zum Einschalten bewegte) recht gering sind, fallen sie laut THR verglichen mit den konkurrierenden Kabelsender-Serien der aktuellen Saison immer noch sehr gut aus.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top