Mein FILMSTARTS
    Nach dem "Rambo 5"-Trailer: Darum ist Sylvester Stallones neue Stimme eine exzellente Wahl
    Von Björn Becher — 14.06.2019 um 13:14
    facebook Tweet

    Nach „Creed II“ hören wir im ersten Trailer zu „Rambo 5: Last Blood“ erneut Jürgen Prochnow als neue (und alte) deutsche Stimme von Sylvester Stallone. FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher ist davon begeistert.

    Universum Film GmbH
    +++MEINUNG+++

    Da Thomas Danneberg, die langjährige deutsche Stimme von unter anderem Sylvester Stallone, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr synchronisieren kann, stehen die deutschen Verleiher vor der schwierigen Wahl, einen Ersatz für diesen so markanten Klang zu finden. Während im Direct-to-DVD-Actionfilm „BacktraceAxel Lutter (u. a. zuletzt Ian McShane in „Hellboy – Call Of Darkness“) eingesetzt wurde, griff Warner bei „Creed II“ auf Jürgen Prochnow zurück. Eine naheliegende und nachvollziehbare Wahl, wie wir damals schon erläuterten: Schließlich sprach Jürgen Prochnow Stallones Rocky Balbo bereits in „Rocky“ und „Rocky II“.

    Es war allerdings zu vermuten, dass es bei „Creed II“ eine einmalige Back-to-the-roots-Besetzung sein würde, schließlich ist Prochnow eigentlich nicht als Synchronsprecher tätig und sprach in den vergangenen rund 25 Jahren nur seine US-Rollen für die deutsche Fassung selbst ein. Doch nun könnte er sich wirklich als deutsche Stammbesetzung von Stallone etablieren. Zumindest spricht er ihn im „Rambo: Last Blood“-Trailer und wurde von Verleih Universum auch bereits für den finalen Film bestätigt – und das obwohl es zu Rambo nicht eine Verbindung wie zu Rocky gibt. Der Vietnam-Veteran wurde bisher immer von Thomas Danneberg gesprochen.

    Kontinuität statt Originalbezug

    Ich halte Prochnow, ausgehend vom „Rambo 5“-Trailer, für eine sehr gute Wahl. Natürlich ist das noch ein vorläufiger Eindruck, da es sich nicht um die finale Filmsynchro handelt, er zudem abgesehen von einer Mini-Sekunde ausschließlich aus dem Off spricht und man so eine Stimme noch nicht im Zusammenspiel mit Stallones Darstellung beurteilen kann. Aber sie passt, weil Prochnow seinem Vorgänger Danneberg relativ nahekommt. Der aus Filmen wie „Das Boot“ und „Air Force One“ bekannte Prochnow hat denselben rauchigen Unterton in seiner Stimme, den Danneberg Stallone in Deutschland gab.

    Tobis
    Jürgen Prochnow (hier in "Leanders letzte Reise").

    Damit wird auf Kontinuität gesetzt und womöglich fällt nicht einmal allen Zuschauern auf, dass Stallone eine neue Stimme hat. Prochnow ist meiner Ansicht nach auch die bessere Wahl, als zu versuchen, Stallones Originalstimme, die sich von der deutschen deutlich unterscheidet, mit einem anderen Sprecher nun plötzlich nahe zu kommen. Das wäre ein unnötiger Bruch. Zudem hilft es, dass Prochnow relativ unverbraucht ist, weil der Schauspieler, der mit Stallone übrigens für „Judge Dredd“ gemeinsam vor der Kamera stand, nicht noch 13 andere Stars synchronisiert.

    Rambo 5: Last Blood“ kommt am 19. September 2019 in die Kinos. Dann werden wir sehen, ob Prochnow auch im Film als deutsche Rambo-Stimme überzeugt.

    Deutscher Trailer zu "Rambo 5: Last Blood": Sylvester Stallone mit seiner neuen Synchronstimme

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Prospect Trailer DF
    Gesponsert
    ES Kapitel 2 Trailer OV
    Top Gun 2: Maverick Trailer DF
    Cats Trailer OV
    Jay And Silent Bob Reboot Trailer OV
    Ad Astra - Zu den Sternen Trailer (2) OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    "Avengers 4: Endgame": Bonus-Trailer mit Vorschau auf Stan-Lee-Tribut und entfernte Szenen
    NEWS - Videos
    Samstag, 20. Juli 2019
    "Avengers 4: Endgame": Bonus-Trailer mit Vorschau auf Stan-Lee-Tribut und entfernte Szenen
    Kein Stan Lee in "Spider-Man", dafür in "Madness In The Method": Trailer zur Meta-Comedy von Jason Mewes
    NEWS - Videos
    Freitag, 19. Juli 2019
    Kein Stan Lee in "Spider-Man", dafür in "Madness In The Method": Trailer zur Meta-Comedy von Jason Mewes
    Splatter-Wahnsinn: Der Trailer zum "Sharknado"-Nachfolger "Zombie Tidal Wave" ist absolut irre
    NEWS - Videos
    Freitag, 19. Juli 2019
    Splatter-Wahnsinn: Der Trailer zum "Sharknado"-Nachfolger "Zombie Tidal Wave" ist absolut irre
    "Halloween Kills" & "Halloween Ends": Trailer kündigt gleich 2 Sequels mit Jamie Lee Curtis an
    NEWS - Videos
    Freitag, 19. Juli 2019
    "Halloween Kills" & "Halloween Ends": Trailer kündigt gleich 2 Sequels mit Jamie Lee Curtis an
    "A Score To Settle": Erster Trailer zum neuen Nicolas-Cage-Rache-Actioner
    NEWS - Videos
    Freitag, 19. Juli 2019
    "A Score To Settle": Erster Trailer zum neuen Nicolas-Cage-Rache-Actioner
    "ES Kapitel 2": Das verrät uns der neue Trailer über Handlung und Änderungen
    NEWS - Videos
    Freitag, 19. Juli 2019
    "ES Kapitel 2": Das verrät uns der neue Trailer über Handlung und Änderungen
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • Leberkäsjunkie
      Leberkäsjunkie

      von Ed Herzog

      mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz

      Film - Krimi

      Trailer
    • Top Gun 2: Maverick
    • Once Upon A Time In... Hollywood
    • Cats
    • ES Kapitel 2
    • Fast & Furious: Hobbs & Shaw
    • Benjamin Blümchen
    • Ad Astra - Zu den Sternen
    • The King's Man: The Beginning
    • Die Drei !!!
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top