Mein FILMSTARTS
Darum hat Sylvester Stallone in "Creed II" eine neue Synchronstimme
Von Tobias Tißen — 29.01.2019 um 10:08
facebook Tweet

Thomas Danneberg ist seit fast 40 Jahren der Synchronsprecher von Sylvester Stallone. Wer sich nun aber die deutsche Fassung von „Creed II“ im Kino anschaut, wird feststellen, dass Rocky eine andere Stimme hat. Das hat es damit auf sich:

Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. and Warner Bros. Entertainment

„Die neue Stimme ist ein Witz […] Das geht mal gar nicht“, schreibt User McFly81 unter unserer Filmkritik zu „Creed II“. Genauso negativ ist das auch Oliver Schleich aufgefallen: „Als Rocky in den ersten Minuten zu sprechen anfängt setzt ein Schock ein, da die Synchronstimme im Gegensatz zu den beiden Vorfilmen ‚Rocky Balboa‘ und ‚Creed‘ eine andere ist.“

Und tatsächlich: Im neuesten Teil der „Rocky“-Reihe wird Sylvester Stallone nicht von seinem Stamm-Synchronsprecher Thomas Danneberg synchronisiert, der dem Hollywood-Veteranen bereits seit dem Actionfilm „Nachtfalken“ von 1981 seine markante Stimme leiht. Auch als Sly und Arnold Schwarzenegger – dessen Sprecher Danneberg ebenfalls ist – in „Escape Plan“ oder den „Expendables“-Filmen aufeinandertrafen, sprach er trotzdem die Zeilen Stallones auf Deutsch ein. Bei Ersterem wurde dafür Schwarzenegger von Ralph Schicha gesprochen, bei Letzteren lieh Danneberg einfach beiden seine Stimme.

Statt Thomas Danneberg: Darum hat Rocky eine neue Stimme

Ja, selbst in den deutschen Trailern zu „Creed II“ war noch Thomas Danneberg zu hören. Warum hat er also nun eine neue Stimme? Dafür gab es einen triftigen Grund, wie Verleih Warner Bros. nun in einem offiziellen Statement via Facebook bekanntgab:

Thomas Danneberg, die deutsche Feststimme von Sylvester Stallone, ist leider schwer erkrankt und konnte Rocky daher nicht sprechen. Wir wünschen Thomas gute Besserung und schnelle Genesung.“

Jürgen Prochnow: Stallones neuer Sprecher ist kein Unbekannter

Doch auch wenn die Aufregung um die zunächst ungewohnt klingende Stimme derzeit groß ist: Mit dem neuen Rocky-Sprecher kehrt man quasi zu den Wurzeln der Reihe zurück. Wie im Film unschwer zu erkennen ist (und im obigen Facebook-Post auch noch einmal zu sehen und zu lesen ist), holte man sich nämlich spontan Jürgen Prochnow ins Tonstudio. Der ist natürlich hauptsächlich als Schauspieler aus etlichen großen Filmproduktionen wie „Das Boot“, „Dune – Der Wüstenplanet“ oder auch „The Da Vinci Code – Sakrileg“ bekannt, lieh aber eben auch Sylvester Stallone mehrfach seine Stimme, bevor diesen Job dann der auch vorher schon eingesetzte Thomas Danneberg ab 1981 fest übernahm. Und so ist Prochnow unter anderem auch in „Rocky“ (1976) und „Rocky II“ (1979) als italienischer Hengst zu hören.

Leider wissen wir nicht, wie lange der 76-jährige Thomas Danneberg durch seine Krankheit außer Gefecht gesetzt sein wird, aber auch wir wünschen ihm selbstverständlich gute Besserung. Und spätestens in „Rambo 5: Last Blood“, der wohl 2020 in den deutschen Kinos anlaufen wird, hören wir dann hoffentlich wieder Dannebergs charismatisch-tiefe Stimme.

„Creed II“ läuft seit dem 24. Januar 2019 in den deutschen Kinos. Hier ist der deutsche Kinotrailer – noch mit gewohnter Stallone-Stimme:

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Daddy Issues Trailer OV
Avengers 4: Endgame "Honor"-TV-Spot
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF
Brightburn Trailer DF
Dora und die goldene Stadt Trailer (2) OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer (2) DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Der mit Abstand längste MCU-Film: "Avengers 4: Endgame"-Laufzeit wohl enthüllt!
NEWS - In Produktion
Dienstag, 26. März 2019
Der mit Abstand längste MCU-Film: "Avengers 4: Endgame"-Laufzeit wohl enthüllt!
Trailer zu "I Spit On Your Grave: Deja Vu": Das Sequel zum beschlagnahmten Rape-and-Revenge-Klassiker
NEWS - Videos
Montag, 25. März 2019
Trailer zu "I Spit On Your Grave: Deja Vu": Das Sequel zum beschlagnahmten Rape-and-Revenge-Klassiker
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 21.03.2019
Die Goldfische
Die Goldfische
Von Alireza Golafshan
Mit Tom Schilling, Jella Haase, Axel Stein
Trailer
Wir
Wir
Von Jordan Peele
Mit Lupita Nyong'o, Winston Duke, Elisabeth Moss
Trailer
Iron Sky 2: The Coming Race
Iron Sky 2: The Coming Race
Von Timo Vuorensola
Mit Lara Rossi, Vladimir Burlakov, Kit Dale
Trailer
Head Full Of Honey
Head Full Of Honey
Von Til Schweiger
Mit Nick Nolte, Matt Dillon, Emily Mortimer
Trailer
Free Solo
Free Solo
Von Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin (III)
Mit Alex Honnold, Sanni McCandless, Tommy Caldwell
Trailer
Trezviy voditel – Sober Driver
Trezviy voditel – Sober Driver
Von Rezo Gigineishvili, Veta Geraskina, Ivan Baranov
Mit Irina Martynenko, Victor Khoriniak, Andrei Burkovsky
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top