Mein FILMSTARTS
    "Sandman": Netflix macht Neil Gaimans Comic zur Serie
    Von Nina Becker — 01.07.2019 um 09:39
    facebook Tweet

    Seit den 90er-Jahren wird daran gearbeitet, Neil Gaimans Comic-Reihe „Sandman“ auf die große Leinwand zu bringen – vergeblich. Jetzt hat sich Netflix die Rechte an den düsteren Storys gesichert und macht aus dem Stoff eine Serie.

    DC Comics

    Wer seit Jahren auf eine Spielfilm-Adaption der „Sandman“-Comics von Neil Gaiman („Good Omens“) wartet, dürfte nicht sonderlich begeistert davon sein, dass Netflix sich jetzt die Rechte an der Kult-Reihe gesichert hat. Wie The Hollywood Reporter berichtet, plant der Streamingdienst nämlich keinen Film, sondern eine Serie. Viele Comic-Fans dürfte diese Neuigkeit allerdings freuen – schließlich kommt endlich Bewegung in die Sache und die „Sandman“-Zeichnungen werden zum Leben erweckt.

    Netflix wird zusammen mit Gaiman und David S. Goyer („Blade“) produzieren. Wann die Dreharbeiten starten und wie viele Episoden und Staffeln geplant sind, steht bisher noch nicht fest. Das Skript wird von Allen Heinberg („The Catch“) geschrieben, der außerdem auch den Posten als Showrunner übernehmen wird. Laut THR-Insider-Informationen soll es sich bei dem Geschäft zwischen Netflix und Warner Bros. um den teuersten TV-Deal handeln, den Warner jemals unterschrieben habe.

    2000 Seiten "Sandman" – Darum geht es in der Graphic Novel

    Neil Gaiman veröffentlichte die „Sandman“-Comics zwischen 1988 und 1996 in 75 Folgen – eine pro Monat. Anfangs erschienen die Storys bei DC Comics, ab 1993 bei Vertigo. In zehn Bänden wurde die 2000 Seiten starke Graphic Novel anschließend zusammengefasst – es ist also ordentlich Stoff da für eine Serie mit mehreren Staffeln.

    In „Sandman“ erzählt Gaiman die Geschichte von Morpheus - der auch Dream genannt wird - und seinen Geschwistern Destiny, Death, Destruction, Desire, Despair und Delirium. Die Sieben werden als die Ewigen bezeichnet und sind nicht, wie Götter, darauf angewiesen, dass jemand an sie glaubt. Als Dream von einem Okkultisten Anfang des 20. Jahrhunderts gefangen genommen wird und sich befreien muss, sinnt er auf Rache.

    Wird es irgendwann einen "Sandman"-Kinofilm geben?

    Die letzten Meldungen zu einer „Sandman“-Adaption für die große Leinwand gab es 2016. Damals verkündete Joseph Gordon-Levitt, der bei der Comic-Verfilmung Regie führen und produzieren wollte, dass er aus dem Projekt aussteigen werde und seinen Nachfolgern weiterhin Glück wünsche. Gordon-Levitt hatte mit Neil Gaiman seit 2013 an der Adaption gearbeitet. Dass es jemals zu einer Kinoversion des Comics kommen wird, ist nun unwahrscheinlicher. Jetzt liegt der Fokus erst einmal auf der Serie. 

    "Sandman": Joseph Gordon-Levitt steigt aus Comicverfilmung aus

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • HalJordan
      Selten löste eine Newsmeldung in der jüngeren Vergangenheit so ein gemischtes Gefühl aus, wie diese hier. Auf der einen Seite ist es schön, wenn Netflix eine Sandman-Serie herausbringen möchte. Aber warum zum Teufel muss Goyer wieder mitmischen? Das ist so frustrierend.
    • hunter_x
      Naja etwas positives hat der Artikel ja. Bin eigentlich kein Comic Leser, aber habe mir mal spontan den ersten Band bestellt. Die Handlung klingt ja sehr ungewöhnlich und interessant.
    • Bruce Wayne
      Das Buch hat mir persönlich wesentlich besser gefallen.
    • Bruce Wayne
      Das Buch war einfach besser. Die Serie zieht sich zu sehr und verliert sich teilweise in seinen Subplots.
    • Mordru
      Wird sehr schwer umzusetzen und entspricht nicht gerade den Sehgewohnheiten von Fans der modernen Blockbuster Serien. Ob sie auch den Mut haben werden das Ende so umzusetzen bei dem man nie genau erfährt wer eigentlich dahinter steckt?
    • greekfreak
      Blade Trinity,BvS,Ghost Rider:Spirit of Vengeance oder der Fakt das er sich immer als Drehbuchautor der Dark Knight Trilogie vorstellt,obwohl Jonathan Nolan die Drehbücher geschrieben hat und er nur eine Berater Rolle hatte,weil die Nolan Bros sich nicht mit Comics auskennen.Der Typ ist das was die RLM Kollegen gerne als Hollywood Hack bezeichnen.
    • Tyrantino
      Hab mich gerade durch seine Vita gelesen. Wo genau hat er dich verloren?
    • Tyrantino
      Ich will diese Serie mögen, wirklich. Aber irgendwie muss ich mich von Folge zu Folge schleppen. Weiß aber nicht ob es die Machart der Serie oder des Buches ist, an dem es liegt.
    • greekfreak
      Beim Namen Goyer bin schon raus.
    • Jimmy v
      Will ja niemandem den Mut nehmen, aber Herrn Goyers Beteiligung sollte mittlerweile als Alarmsignal gelten...
    • Man Drake
      Die war stark.
    • Micro_Cuts
      ich habs nicht mal durch staffel 1 geschafft
    • Man Drake
      Bitte die richtigen Leute dran setzen. Wenn das so verkackt wird, wie American Gods Season 2...
    • Bruce Wayne
      Oh je, bin mir nicht sicher ob sie das hinkriegen. Eine der besten Comics, und unglaublich schwer zu adaptieren. Bin gespannt.
    • Micro_Cuts
      Oha Sandman gehört zu den merkwürdigsten wenn auch sicherlich interessantesten DC Comic Geschichten! Bin gespannt was Netflix daraus macht.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Star Trek: Picard
    2
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    V Wars
    3
    V Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Servant
    4
    Servant
    Mit Lauren Ambrose, Toby Kebbell, Nell Tiger Free
    Horror, Thriller
    Erstaustrahlung
    28. November 2019 auf Apple TV+
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Bahnten den Weg für "Game Of Thrones" und "The Witcher": Elric-Romane werden zur Serie
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 20. November 2019
    Bahnten den Weg für "Game Of Thrones" und "The Witcher": Elric-Romane werden zur Serie
    Nach der letzten Staffel "Vikings": Spin-off kommt zu Netflix – das ist schon bekannt
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 20. November 2019
    Nach der letzten Staffel "Vikings": Spin-off kommt zu Netflix – das ist schon bekannt
    Viel härter als "Vampire Diaries": Trailer zur Netflix-Serie "V Wars" mit Ian Somerhalder
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 20. November 2019
    Viel härter als "Vampire Diaries": Trailer zur Netflix-Serie "V Wars" mit Ian Somerhalder
    Netflix macht Prequel zu einem der besten Filme aller Zeiten
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    Netflix macht Prequel zu einem der besten Filme aller Zeiten
    Lange vor Start der "Herr der Ringe"-Serie: Amazon bestellt 2. Staffel
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    Lange vor Start der "Herr der Ringe"-Serie: Amazon bestellt 2. Staffel
    "Fast & Furious"-Serie bei Netflix: Starttermin und neue Bilder zu "Spy Racers"
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    "Fast & Furious"-Serie bei Netflix: Starttermin und neue Bilder zu "Spy Racers"
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Mandalorian
    1
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    American Horror Story
    2
    Von Ryan Murphy, Brad Falchuk
    Mit Emma Roberts, Lily Rabe, Lily Rabe
    Drama, Horror
    Rampensau
    3
    Von Arne Nolting, Jan Martin Scharf
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    See - Reich der Blinden
    4
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top