Mein FILMSTARTS
    Neu bei Amazon Prime Video: Der wohl beste Geisterfilm der letzten Jahre
    Von Daniel Fabian — 15.08.2019 um 12:25
    facebook Tweet

    Wer den Horrorfilm-Einheitsbrei Hollywoods satt hat und sich nach einem außergewöhnlichen Genrefilm-Erlebnis sehnt, sollte David Lowerys „A Ghost Story“ unbedingt eine Chance geben. Ab sofort ist der Film im Streaming-Abo von Amazon enthalten.

    Universal Pictures International France

    Als der Musiker C (Casey Affleck) bei einem Autounfall ums Leben kommt, bricht für seine Frau M (Rooney Mara) eine Welt zusammen. Doch ihr verstorbener Mann ist noch nicht bereit, endgültig Abschied von seiner besseren Hälfte zu nehmen – und erhebt sich im Leichenschauhaus kurzerhand samt dem ihn bedeckenden Bettlaken. Denn jetzt, wo er tot ist, hat er nur noch eine Aufgabe: Er will seiner hinterbliebenen Frau in dieser schwierigen Zeit Trost spenden. Doch er muss schon bald erkennen, dass ihm seine große Liebe immer mehr entgleitet…

    "A Ghost Story": Ein zutiefst menschlicher Gespensterfilm

    Regisseur David Lowery („Ein Gauner & Gentleman“) pfeift in „A Ghost Story“ auf etwaige Konventionen, auf Jump-Scares und Ekel-Momente. Nicht etwa Effekthascherei, sondern eine zutiefst melancholische Weisheit steht im Zentrum des Films, in dem Lowery nicht nur auf große Bilder, sondern auch auf eine allzu ausschweifende Charakterzeichnung verzichtet. In beklemmenden, oft fast schon statischen Bildern im 4:3-Format geht es dem Filmemacher nicht etwa um Spuk und Grusel, sondern um den wahren Horror, den der Tod mit sich bringt: Verlust.

    Genau aus diesen Gründen ist „A Ghost Story“ sicher nichts für jedermann. Wer sich der todtraurigen Wirkung des Films aber hingeben und sich damit abfinden kann oder es sogar begrüßt, dass in den knapp 90 Minuten eben nicht ein Schock-Moment den nächsten jagt, bekommt hier eine außergewöhnliche Indie-Perle zu sehen. Oder wie es in unserer 4,5-Sterne-Kritik heißt: „Wenige Filme fangen das Gefühl von Trauer und Verlust so kraftvoll ein wie „A Ghost Story“ – ein zutiefst menschlicher Gespensterfilm.“

    Die Filmstarts-Kritik zu "A Ghost Story"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bruce Wayne
      Ja, aber alles in allem erwarte ich einfach mehr von einem 90 Minuten Film. Die Botschaft und ihre Präsentation in A Ghost Story hätte man ohne Weiteres in 30 Minuten erzählen können.
    • Jimmy v
      Also ich fand ihn ganz gut, aber er hat definitiv Längen, das stimmt. Toll ist aber schon die Szene kurz vor Ende mit dem - Spoiler! - Fall.
    • TresChic
      Und noch die Szene mit dem Geist gegenüber, der schon nicht mehr weiß, warum er da ist. Ich hatte mich auf diese Geschichte gefreut, aber es war wirklich extrem zäh. :(
    • Heinz Meck
      Es ist vor allem der langweiligste Film seit laaanger Zeit. Selten so etwas erlebt.
    • Bruce Wayne
      Würde ich nicht empfehlen. Bin ja immer offen für Arthouse Filme bzw. Werke mit einem abstrakten/künstlerischen Ansatz, aber A Ghost Story ist dermaßen lahm und nichtssagend, dass er sogar mich zu Langweilen angefangen hat. Im Grunde bekommst du die Message des Filmes bereits in den ersten 10 Minuten zu verstehen und der gesamte Rest ist nur sinnloses in die Länge ziehen. Beste Szene immer noch der hippe Kerl auf der Party der wortwörtlich dem Zuschauer die Botschaft des Filmes erklärt. Wie faul kann man bei der Konzeption eines Screenplays eigentlich sein?
    • Cirby
      Aber es ist kein Horrorfilm, sondern eher Drama oder eher Thriller wie Nachricht von Sam?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    Gesponsert
    Rambo 5: Last Blood Trailer DF
    Devil's Revenge Trailer OV
    QT8: The First Eight Trailer OV
    Downton Abbey Trailer DF
    Systemsprenger Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Von "Iron Man" bis "Avengers 4: Endgame" und darüber hinaus: Marvel kündigt Mega-Blu-ray-Box an!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 16. September 2019
    Von "Iron Man" bis "Avengers 4: Endgame" und darüber hinaus: Marvel kündigt Mega-Blu-ray-Box an!
    Nach über 10 Jahren: Alternatives Ende von "Iron Man" enthüllt
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 16. September 2019
    Nach über 10 Jahren: Alternatives Ende von "Iron Man" enthüllt
    Ab sofort auf Netflix: Ein 300 Millionen Dollar teurer Comic-Blockbuster, der besser gar nicht gedreht worden wäre!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 15. September 2019
    Ab sofort auf Netflix: Ein 300 Millionen Dollar teurer Comic-Blockbuster, der besser gar nicht gedreht worden wäre!
    "Lügen, Lust & Likes": Deutscher Trailer zum Social-Media-Drama  "Likemeback"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 13. September 2019
    "Lügen, Lust & Likes": Deutscher Trailer zum Social-Media-Drama "Likemeback"
    Konkurrenz für Netflix schon für 4,99 €! Dieses Programm gibt es bei Apple TV+ zum Start im November
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 11. September 2019
    Konkurrenz für Netflix schon für 4,99 €! Dieses Programm gibt es bei Apple TV+ zum Start im November
    Sind Superhelden im MCU alle Verbrecher? Unser Interview mit den "Avengers 4: Endgame"-Autoren
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 6. September 2019
    Sind Superhelden im MCU alle Verbrecher? Unser Interview mit den "Avengers 4: Endgame"-Autoren
    Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Die meisterwarteten Filme
    • Rambo 5: Last Blood
      Rambo 5: Last Blood

      von Adrian Grunberg

      mit Sylvester Stallone, Paz Vega

      Film - Action

      Trailer
    • Gelobt sei Gott
    • Systemsprenger
    • Downton Abbey
    • Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm
    • Joker
    • Ad Astra - Zu den Sternen
    • Eine ganz heiße Nummer 2.0
    • Das perfekte Geheimnis
    • Last Christmas
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top