Mein Konto
    "Seventh Son": So steht es um die lang geplante Fortsetzung

    Als „Seventh Son“ 2015 in die Kinos kam, hatte das Studio große Pläne mit der Fantasy-Saga. Es gab sogar schon einen Starttermin für die Fortsetzung „Seventh Son 2: Mystery Of The Gnydr“, die aber wohl nicht mehr kommt wird — und das aus gutem Grund.

    Es zeichnete sich ein weiteres umfassendes Film-Universum ab, als Legendary Entertainment „Seventh Son“ im Jahr 2015 in die Kinos brachte — zumindest war das die Kalkulation des Studios, das mit der amerikanisch-chinesischen Koproduktion, vor allem in den zwei wichtigsten Kinomärkten der Welt richtig viel Geld machen wollte. Man war sogar so zuversichtlich, dass dies gelingen würde, um für Januar 2017 auch gleich eine Fortsetzung anzukündigen.

    Warum wir bis heute aber nichts von „Seventh Son 2: Mystery Of The Gnydr“ zu sehen bekamen, ist schnell erklärt: „Seventh Son“ floppte an den Kinokassen ganz gewaltig! Bei Produktionskosten von 95 Millionen Dollar brachte der Film gerade einmal 114 Millionen Dollar ein, wovon letztlich nur 17 Millionen aus den USA und 27 aus China kamen.

    Bei solchen Zahlen besteht kein Studioboss auf eine Wiederholung. Aber warum wollte den Film trotz Staraufgebot — unter anderem Julianne Moore, Jeff Bridges und Ben Barnes — niemand sehen?

    "Seventh Son": Lustlose Fantasy aus der Retorte

    Das vermeintliche Fantasy-Spektakel kam weder bei Kritikern noch beim Publikum wirklich gut an. Aber eines nach dem anderen…

    Darum geht’s im Film: Der Geisterjäger-Orden der sogenannten „Spooks“ beschützt die Menschen seit jeher gegen mysteriöse Gestalten wie Geister oder Hexen. Um diese Tradition fortzuführen, sucht John Gregory (Jeff Bridges), der letzte Meister der Kunst der „Spooks“, Lehrlinge, die sein Vermächtnis antreten sollen. Die entscheidende Anforderung an alle Nachfolger: Sie müssen der siebte Sohn eines siebten Sohnes sein.

    Und der junge Bauer Tom (Ben Barnes) erfüllt jenen Anspruch. Gemeinsam mit seinen Mitanwärtern und seinem Mentor sieht er sich aber schon bald einer großen Gefahr ausgeliefert. Denn die übermächtige Hexe Malkin (Julianne Moore) hat mit Gregory noch eine Rechnung zu begleichen.

    Daran hakt’s: „Seventh Son“ versucht, das Erbe von Franchise-Helden wie Harry Potter oder Percy Jackson anzutreten, liefert dafür aber weder frische Ideen noch überraschende Wendungen, sodass nahezu alle nennenswerten Elemente des Films aus anderen Fantasy-Stoffen bekannt sein dürften. Wer „Die Chroniken von Narnia“, „Herr der Ringe“ oder die Abenteuer der bereits erwähnten Helden kennt, bekommt hier schlicht nichts Neues geliefert.

    In unserer Kritik zum Film heißt es deswegen auch: „‚Seventh Son‘ ist ein lustlos wirkender Jugend-Fantasyfilm aus der Retorte, der lediglich mit seinen opulenten CGI-Effekten beeindruckt.“

    Seventh Son

    Wer trotzdem mal einen Blick riskieren will, kann dem Film am heute Abend ja mal eine Chance geben. VOX zeigt „Seventh Son“ am heutigen 12. Oktober 2019 um 20.15 Uhr.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top