Mein Konto
    "Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn macht Serie aus brutalem Kult-Horrorfilm "Maniac Cop"

    Wenn Nicolas Winding Refn etwas kann, dann Düsternis. Und davon gibt's im kultigen Horror-Thriller „Maniac Cop“ viel. Refn will den Streifen schon lange neu auflegen – und nun hat HBO ihn beauftragt, eine Serie aus dem Stoff zu machen.

    D.R.

    Schon 2012 berichteten wir darüber, dass Nicolas Winding Refn sich des kultigen Polizei-Horror-Irrsinns „Maniac Cop“ annehmen möchte. Das war ganz kurz, nachdem der Regisseur mit „Drive“ seinen ersten großen internationalen Erfolg feierte. Damals war noch von einem Prequel die Rede, drei Jahre später dann von einem Remake, wie er 2015 auf dem Cannes Film Festival ankündigte: Er wollte produzieren, John Hyams („Universal Soldier: Day Of Reckoning) sollte auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

    Danach wurde es jedoch still um das Projekt. Nun aber berichtet Deadline davon, dass die Sache überraschend wieder ins Rollen kommt. Und zwar als Serie für HBO. Es soll das erste Projekt für Refns unabhängiges Studio byNWR Originals werden. 

    Nach "Too Old To Die Young" kommt "Maniac Cop"-Serie

    Auch John Hyam ist nach wie vor mit an Bord. Nun wollen er und Refn aber sowohl gemeinsam produzieren als auch die Regie übernehmen. „Maniac Cop“ wird Refns zweite Serie nach der in diesem Jahr bei Amazon gestarteten „Too Old to Die Young“. Er selbst sagt zu seinen Ambitionen:

    „Wir haben eine Reihe von Jahren über Möglichkeiten einer Neuerfindung von „Maniac Cop“ geredet. Je länger wir an der Idee arbeiteten, desto klarer wurde uns, dass wir die Welt des Filmes eingehender erkunden und ihr mehr Tiefe verschaffen wollen.

    Aus ‚Maniac Cop‘ eine Serie zu machen, erlaubt es uns, unsere wildesten Ambitionen in die Tat umzusetzen. Die Serie wird eine unverfälschte, actionreiche Horror-Odyssee werden. Angesichts der heutigen Zustände wird ‚Maniac Cop‘ außerdem ein klarer Kommentar auf den Niedergang der Zivilisation.“

    Unter anderem wird auch William Lustig („Maniac“), Regisseur der originalen Filmtrilogie, zu den Produzenten der Serie gehören. Larry Cohen („Body Snatchers – Angriff der Körperfresser“), der die Drehbücher zu den ursprünglichen Filmen schrieb, verstarb Anfang des Jahres und kann daher nicht involviert sein.

    D.R

    Darum geht’s in "Maniac Cop"

    Es befindet sich ein hünenhafter Mann in Polizeiuniform auf einem äußerst blutigen Streifendienst in New York. Der Verdacht fällt auf den jungen Beamten Jack Forrest (Bruce Campbell), doch Frank McCrae (Tom Atkins) ist sich sicher, dass der wahre Killer weiterhin auf freiem Fuße ist. Nach und nach deckt er eine perfide Verschwörung auf, bis es zum brutalen Showdown mit dem wahnsinnigen Gesetzeshüter kommt.

    „Maniac Cop“ war in Deutschland indiziert und wurde erst 2013 vom Index genommen. Seitdem ist er ab 16 Jahren freigegeben. Die Uncut-Fassung von „Maniac Cop 2“ war bis 2016 indiziert. „Maniac Cop 3“ wurde tatsächlich erst letztes Jahr von der BpjM rehabilitiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top