Mein FILMSTARTS
    Masterplan für "The Witcher": So viele Staffeln soll die Netflix-Serie bekommen
    Von Martin Ramm — 04.11.2019 um 18:25
    facebook Tweet

    Lange dauert es nicht mehr, bis Henry Cavill auf Netflix als weißhaariger Hexer Geralt seine Schwerter schwingen wird. In einem Interview verriet die Showrunnerin der Fantasy-Serie nun: Sie hat einen auf viele Jahre angelegten Plan für „The Witcher".

    Netflix

    Seit dem neuesten Trailer ist endlich bekannt, wann „The Witcher“ mit Henry Cavill startet: Am 20. Dezember 2019 ist es so weit. Außerdem zeichnet sich immer stärker ab, welche Geschichten der Buchvorlage für den Beginn der Netflix-Serie Pate stehen. Daneben wissen wir nun auch noch, wie viele Jahre die Fantasy-Serie auf Netflix laufen soll.

    Nachdem Showrunnerin Lauren Schmidt bereits in der Vergangenheit sieben Staffeln anteaserte, bekräftigte sie dies in einem Interview mit dem SFX Magazin (via pcgames) nun noch einmal: Laut ihrer Aussage sind für das düstere Serien-Epos bereits sieben Staffeln komplett konzipiert. Schmidt hat also einen Masterplan, der mindestens bis ins Jahr 2025 geht (wenn man davon ausgeht, dass sie maximal eine Staffel pro Jahr produzieren kann).

    Ein Plan und ausreichend Vorlage

    Ein solcher Plan ist ihr nach eigener Aussage auch wichtig. Die Figuren müssen von Anfang an darauf angelegt seien, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. „Wie schreibst du Geschichten, die die Zuschauer wirklich über Jahre hinweg fesseln? Das Schlimmste, was wir tun könnten, ist, sämtliche Energien in Staffel 1 fließen zu lassen, ohne einen Gedanken daran zu verlieren, wie sich die Charaktere in Zukunft entwickeln werden.“

    In diesem Zusammenhang ließ sie übrigens auch durchblicken, dass nicht alle Figuren die Ereignisse der ersten Staffel überleben werden.

    Die literarische Vorlage böte jedenfalls Fall ausreichend Stoff für sieben Staffeln: Der polnische Autor Andrzej Sapkowski veröffentlichte bis zum heutigen Zeitpunkt fünf Romane, zwei Kurzgeschichtenbände und einen weiteren alleinstehenden Band um die Abenteuer des Hexers Geralt von Riva, der Hexerin Ciri (Freya Allan), des Poeten Jaskier/Dandelion (Joey Batey) und der Zauberinnen Yennefer (Anya Chalotra) und Triss (Anna Shaffer).

    Am Ende entscheidet Netflix

    An dieser Stelle muss aber auch klar gesagt werden: Wie viele Staffeln die Serienmacher zum heutigen Tage geplant haben bzw. sich wünschen, hat erst einmal noch keine Auswirkungen darauf, wie lange die Serie auf Netflix laufen wird. Wenn die Zugriffszahlen nicht stimmen, wird Netflix „The Witcher“ auch nicht weiter produzieren – immerhin dürfte die Serie aufgrund der düster-opulenten Fantasy-Welt zu den teureren Produktionen des Streamingdienstes zählen.

    Dennoch ist es natürlich gut zu wissen, dass die Serie ganz klar als umfangreiches Projekt angelegt ist und bereits in der ersten Staffel die Anlagen für weitere Geschichten zu finden sein werden.

    „The Witcher“ startet am 20. Dezember 2019 auf Netflix. Die erste Staffel wird acht Folgen haben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Marco Tamm
      Wunsch der Macher 7 Staffeln, aber bei Netflix ist generell nach max. 4 Staffeln Schluss (leider), bis auf 1-2 Ausnahmen eventuell.
    • Darklight ..
      Hoffentlich mit mehr Erfolg als J.J...Ich lese hier am unteren Rand der Unterhaltungen immer:Das ist das Ende.Macht mir schon etwas Angst...
    • Darklight ..
      Yep... ich fühle mich auch grade wie ein geschrotteter Todesstern inner Badewanne. Magste für nen Duell rüberkommen?!Wir könnten Prequel Musik hören und ein paar Porgs zum Mittagessen einladen...: )
    • SchmitzKATZ
      Das sind die Episode 9 Armageddon Vorzeichen
    • Rockatansky
      Danke für den Hinweis. Ich gehe dann mal davon aus, dass man versucht diese zu beheben.
    • Darklight ..
      Björn schrieb mir grade, es gibt wohl technische Probleme... ⌨🖱🔍💡🔨🔑🖇
    • Darklight ..
      Metoo.🤨
    • Darklight ..
      Dein Account iss auch geschreddert worden...Nur 4 Kommentare. Quasi ne neue Katze. Was iss hier los...!!??😖
    • SchmitzKATZ
      Also der Trailer macht mir auf jeden Fall große Lust, die Serie endlich zu sehen... aber eigentlich noch mehr, endlich mal wieder Witcher 3 zu spielen :) Gut, wenn es einen Masterplan gibt. Hoffen wir mal, dass es was wird und Netflix dann nicht vorschnell den Stecker zieht.
    • SchmitzKATZ
      What a time to be alive
    • Rockatansky
      Liebes Filmstarts, wo ist eigentlich mein Account hin??? Dieser hier scheint ja irgendwie neu zu sein. Möchte gerne meinen alten Weiternutzen...P.S. Nach dem ich mich einmal ausgeloggt habe, kann ich mich jetzt über Filmstarts gar nicht mehr anmelden. Ist das so gewollt?
    • Shiro
      Lange dauert es nicht mehr, bis Henry Cavill auf Netflix als weißhaariger Hexer Geralt seine Schwerter schwingen wird. In einem Interview verriet die Showrunnerin der Fantasy-Serie nun: Sie hat einen auf viele Jahre angelegten Plan für „The Witcher.Also genau so, wie die neue Terminator-Trilogie (nach dem Genisys-Reboot)... oder der Goldene Kompass Trilogie... oder das Superman-Reboot (der mit Nicht-Cavill)... vor dem nächsten Reboot... die vielen Spiderman-Reboots...Kurz gesagt: floppt die erste Staffel, wars das auch schon wieder :)
    • Rockatansky
      FInde es immer schön wenn die Leute gleich Jahre in die Zukunft denken, bevor eine einzige Minute des Materials beim Zuschauer angekommen ist. Logisch, dass man entsprechende Plände für den Erfolgsfall in der Tasche haben muss. Aber ich meine man sollte mit Aussagen über die Zukunft irgendeines Franchises ein bisschen hinter den Berg halten, bis der Erfolg auch tatsächlich eingetreten ist.PS. Liebes Filmstarts, wo ist eigentlich mein Account hin??? Dieser hier scheint ja irgendwie neu zu sein...
    • Werner Teppich
      Im Ersten Moment war ich ein bisschen skeptisch, da der Trailer ja eindeutig schon Szenen aus beiden Kurzgeschichtenbänden und auch schon aus der Romanreihe zeigt.Auf der anderen Seite: Die 1,5 nordischen Kriege (0,5 weil einer in der Vorlage relativ wenig dargestellt wird, Freiheit für Serienmacher, mit allen Risiken und Potentialen) können ja leicht eine ganze Staffel oder etwas mehr füllen. Und wenn man GESCHICKT mit Rückblenden und Zeitsprüngen arbeitet, werden wir ja auch genug Kurzgeschichten offen haben nach der 1. Staffel... Ohne Kooperation mit CDR (zumindest, was die Rechte angeht), ist Stoff für mind. 5 Staffeln drinn.
    • Bluegrass
      Jo das stimmt. Hatte das jetzt nicht explizit so erwähnt, aber das wollt ich damit eigentlich sagen, dass es auch so bei ner Serie kommen kann. Wobei es es bei HDR selten 2 Meinungen gibt hinsichtlich der Qualität und bei GoT, wenn man mal so die Kommentare/Kritiken querliest, da schon bei der ein oder anderen Staffel etwas Kredit verspielt wurde. Nichts desto trotz ne Serie die Maßstäbe gesetzt hat und sich Titel wie the Witcher erstmal auf diesem Niveau beweisen werden müssen 🤷‍♂️
    • Doomsman
      Die GoT-Vergleiche, welche mit dem Serienformat kommen, sind aber genauso schlimm.
    • Darklight ..
      Aber das ist immerhin ein schöner Vorsatz der Macherin. Wenn die Qualiät stimmt und die Sache gut wird, bekommen wir eben 3. tolle Staffeln, dann zieht WEITERGEHTNIX den Stecker...Wenn's Scheiße wird, kommen 7.Staffeln in Arrow-Quality... Und drei Spin-Offs. LOL
    • Bluegrass
      Find ich eigentlich auch. Der Stoff hätte jedenfalls das Zeug dazu. Aber auf der anderen Seite hätt ich irgendwie Bammel das wieder alles in Herr der Ringe vergleiche abdriftet. Das hat schon so einigen Filmen das Genick gebrochen (wobei bei etlichen auch zu recht). Kann aber zugegebener Maßen auch beim Serienformat passieren. On verra. Ich freu mich drauf.
    • greekfreak
      Daredevil sollte ja auch noch mind.ein Staffel bekommen,aber dann wollte Netwixx dem Mäuse Imperium keine Lizenzgebühren mehr zahlen.Spätenstens wenn Adr. Sapkowski mehr Kohle verlangt,wird sich die Sache von selber erledigen.
    • Cirby
      Schade, dass es keine Filme sein werden. Aber ich bin dennoch gespannt auf die Serie.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Mit Henry Cavill, Henry Cavill, Freya Allan
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Star Trek: Picard
    2
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    Rampensau
    3
    Rampensau
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Erstaustrahlung
    20. November 2019 auf VOX
    Alle Videos
    V-Wars
    4
    V-Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Horror, Fantasy
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Netflix macht Prequel zu einem der besten Filme aller Zeiten
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    Netflix macht Prequel zu einem der besten Filme aller Zeiten
    Lange vor Start der "Herr der Ringe"-Serie: Amazon bestellt 2. Staffel
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    Lange vor Start der "Herr der Ringe"-Serie: Amazon bestellt 2. Staffel
    "Fast & Furious"-Serie bei Netflix: Starttermin und neue Bilder zu "Spy Racers"
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 19. November 2019
    "Fast & Furious"-Serie bei Netflix: Starttermin und neue Bilder zu "Spy Racers"
    James Bond lässt grüßen: So cool ist das Intro von Marvels "Hawkeye"-Serie
    NEWS - Kommende Serien
    Montag, 18. November 2019
    James Bond lässt grüßen: So cool ist das Intro von Marvels "Hawkeye"-Serie
    "Traumschiff"-Satire im All: Trailer zu "Avenue 5" mit "Dr. House" Hugh Laurie
    NEWS - Kommende Serien
    Montag, 18. November 2019
    "Traumschiff"-Satire im All: Trailer zu "Avenue 5" mit "Dr. House" Hugh Laurie
    Haufenweise neue Bilder zu "The Witcher": Das verraten sie über die Netflix-Serie
    NEWS - Kommende Serien
    Samstag, 16. November 2019
    Haufenweise neue Bilder zu "The Witcher": Das verraten sie über die Netflix-Serie
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Mandalorian
    1
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    American Horror Story
    2
    Von Ryan Murphy, Brad Falchuk
    Mit Emma Roberts, Lily Rabe, Lily Rabe
    Drama, Horror
    See - Reich der Blinden
    3
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Trapped - Gefangen in Island
    4
    Von Baltasar Kormákur
    Mit Ólafur Darri Ólafsson, Ilmur Kristjánsdóttir, Ingvar Eggert Sigurðsson
    Drama, Krimi
    Top-Serien
    Back to Top