Mein Konto
    Ziva-Comeback sei Dank: "NCIS" mit den besten Quoten seit Jahren

    Nachdem sich die deutsche Ausstrahlung von „Navy CIS“ für Sat.1 zu einem kleinen Quoten-Problemkind entwickelt hatte, ging es in der 16. Staffel und nun besonders im Seasonfinale endlich wieder bergauf. Das hat wohl einen ganz einfachen Grund...

    CBS

    Trotz mauer Einschaltquoten hielt Sat.1 auch in der 16. Staffel „Navy CIS“ weiter fleißig am Krimi-Dauerbrenner und dessen deutscher TV-Premiere zur Prime-Time fest – und das zahlte sich nun gegen Ende der Season aus. In den vergangenen Wochen zeichnete sich bereits ein Aufwärtstrend ab, der im Staffelfinale nun seinen (vorläufigen?) Höhepunkt fand.

    So gefragt wie vor 4 Jahren

    Wie die Kollegen von DWDL berichten, konnte die 24. und letzte Folge der Staffel, die am gestrigen 10. Dezember 2019 um 20.15 Uhr lief, in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 1,06 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken, was hier einem über Senderschnitt liegenden Marktanteil von 11,6 Prozent entsprach. Das sind die höchsten Werte für die Serie seit Januar 2016.

    Daneben erzielte „NCIS“ mit 2,63 Millionen Zuschauern aber auch beim Gesamtpublikum ein Ergebnis, das seit Januar 2017 nicht mehr erreicht wurde. Damit lag das Finale auch nochmal eine gute halbe Million Zuschauer höher als der Durchschnitt der Staffel.

    Ziva David ist zurück

    Großen Anteil an diesem „Navy CIS“-Aufschwung dürfte das überraschende Comeback eines Fanlieblings gehabt haben, das nun wahrscheinlich auch ein paar frühere Fans, die der Serie mittlerweile den Rücken gekehrt hatten, wieder zum Einschalten bewegte. So stattete die totgeglaubte und in der elften Staffel ausgestiegene Ziva David (Cote de Pablo) in den letzten Momenten der Folge NCIS-Chef Gibbs (Mark Harmon) einen Besuch ab, um ihn vor einer drohenden Gefahr zu warnen.

    In der Episode selbst ist der Auftritt eine waschechte Überraschung, nach der US-Ausstrahlung vor einigen Monaten wurde aber bereits im Vorfeld der deutschen TV-Premiere ausgiebig über die Rückkehr berichtet, sodass die Neugier und Vorfreude darauf sich offenbar auch hierzulande auf das Zuschauerinteresse niederschlug. Vielen dürfte bereits zu Ohren gekommen sein, dass ein großer Moment in „NCIS“ bevorsteht, selbst wenn man vielleicht noch nicht wusste, worum es sich dabei genau handelt.

    Wann kommt die 17. Staffel "Navy CIS"?

    Ob Sat.1 mit der kommenden 17. „Navy CIS“-Staffel direkt an den Erfolg des 16. Staffelfinals anknüpfen kann, bleibt nun abzuwarten. Auf eine Antwort müssen wir aber womöglich nicht allzu lange warten. Anders als in den vergangenen Jahren setzt der Sender die „NCIS“-Ausstrahlung zwar nicht nahtlos mit der nächsten Season fort. Da aber wie gewohnt schon eine Pause innerhalb der jüngsten Staffel eingelegt wurde, rechnen wir damit, dass die Unterbrechung zur Weihnachtszeit nur kurz ausfällt und Season 17 womöglich schon im Januar 2020 bei Sat.1 starten könnte.

    Die Voraussetzungen für eine Fortführung des Quoten-Erfolgs wären dann auch gegeben. Um den massiven Cliffhanger vom Ende der 16. Staffel aufzulösen, nimmt Ziva in den ersten beiden Folgen von Staffel 17 nämlich sogar eine ganz zentrale Rolle ein.

    Ziva ist zurück! Emotionaler Trailer zur 17. Staffel "NCIS"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top