Mein Konto
    Netflix-Serie "The Valhalla Murders“: Das überraschende Ende erklärt

    In der letzten Folge der Netflix-Serie „The Valhalla Murders“ überschlagen sich die Ereignisse. Für alle, denen es zu schnell ging, erklären wir jetzt noch einmal das düstere Ende der Krimi-Reihe.

    Netflix

    Vorsicht, Spoiler zu „The Valhalla Murders“!

    Eigentlich sieht es so aus, als könnte sich das Ermittler-Duo Kata (Nína Dögg Filippusdóttir) und Arnar (Björn Thors) in der letzten Folge von „The Valhalla Murders“ zurücklehnen: Den ersten Serienmörder-Fall in der Geschichte Islands haben sie aufgeklärt und das düstere Geheimnis des Kinderheims Valhalla gelüftet:

    Das Personal dort hatte seine Schützlinge jahrelang misshandelt und sie von einem unbekannten Mann regelmäßig vergewaltigen lassen. Tommi, einer der Heimjungen, ist dabei unter zu diesem Zeitpunkt ungeklärten Umständen umgekommen.

    Tommis Vater Kristján (Þór Tulinius) verübte dann die Valhalla-Morde als späte Rache für seinen toten Sohn. Doch mittlerweile ist auch klar, dass Katas und Arnars Vorgesetzer Magnús den Mord an dem Jungen damals zu vertuschen suchte – er könnte der gesuchte Vergewaltiger sein.

    Kata will die Ermittlungen gegen ihn neu aufrollen und sucht dafür den Staatsanwalt Pétur (Sigurður Sigurjónsson) auf, der schon zuvor bei den Ermittlungen geholfen hat.

    Fieser Twist: Der Täter sitzt an der Spitze

    Derweil nimmt sich Arnar noch einmal einige Zeugen vor. Der ehemals verdächtigte Ragnar (Damon Younger) zeigt dem Ermittler ein Bild von einem lange zurückliegenden Angelausflug, während dem ihm einer der Ausflügler etwas Schreckliches angetan hat. Als Erinnerung daran besitzt Ragnar eine Brandnarbe am rechten Unterarm, die ihm sein Peiniger zugefügt hat – ebenso wie den Valhalla-Kindern. Der Zeuge identifiziert den Mann auf dem Bild – und Arnar traut seinen Augen kaum:

    Es handelt sich um Pétur – der Staatsanwalt ist der Vergewaltiger Ragnars und der Heimkinder.

    Somit ist Polizeichef Magnús nicht länger der Hauptverdächtige, hat aber dennoch aus offenbar politischen Gründen die Spuren Péturs verwischt. Arnar erfährt, dass sich die ahnungslose Kata mit allen ihren Beweisen zu ihm begeben hat und macht sich sofort auf den Weg zum Haus des Staatsanwalts.

    Drogen, Messer und ein Bad im Hafen: Der Showdown

    Gegenüber Kata hat Pétur mittlerweile sein wahres Gesicht gezeigt: Mit Drogen außer Gefecht gesetzt, will er die Ermittlerin zum nächstgelegenen Hafen bringen, um sich ihrer dort zu entledigen. Als Magnús ihm dabei in die Quere kommt, schlägt er ihn nieder. Der kurze Zeit später eintreffende Arnar erfährt von dem Polizeichef aber immerhin, wohin er sich wenden muss.

    Und tatsächlich kommt er für Katas Rettung noch rechtzeitig am Hafen an – doch in einem wilden Kampf mit Pétur fängt er sich mehrere Stichwunden ein und fällt mit dem Täter zusammen über die Hafenkante ins Wasser. Kata kann Arnar um Haaresbreite vor dem Ertrinken retten. Von Pétur fehlt jede Spur.

    Wie steht es um "The Valhalla Murders" Staffel 2?

    In einer der letzten Szenen der ersten Staffel sehen wir, dass nun auch Kata ein Brandmal des Vergewaltigers am Arm trägt, das sie für immer an ihn erinnern wird. Seine Leiche wurde nicht gefunden – an dieser Stelle lässt sich die Serie womöglich eine Verbindung zur zweiten Staffel offen.

    Ob es eine zweite Staffel von „The Valhalla Murders“ geben wird, steht noch nicht fest. Zwar endet Staffel 1 mit dem Verschwinden des Täters auf einen leichten Cliffhanger. Für Staffel 2 müsste sich die Serie womöglich aber einen neuen Namen zulegen, denn die Valhalla-Morde sind aufgeklärt – ebenso wie die damit verbundene Verschwörung und die Vergewaltigungsfälle.

    "The Valhalla Murders": Das ist die wahre Geschichte hinter der düsteren Netflix-Serie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top