Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "The Batman": Das verrät der erste Trailer über den düsteren DC-Film
    Von Julius Vietzen — 24.08.2020 um 12:45
    facebook Tweet

    Der erste Trailer zu „The Batman“ hat eingeschlagen wie eine Bombe. Wir haben uns das Vorschauvideo noch einmal ganz genau angeschaut und Szene für Szene analysiert. Riddler, Pinguin, Catwoman: Da steckt eine Menge drin...

    Warner Bros.

    Ein neuer Trailer zu „Wonder Woman 2“, ein erster Trailer zu „Zack Snyder's Justice League“, neue Infos zu „Suicide Squad 2“ und „Black Adam“ und vieles mehr: Der DC FanDome am vergangenen Wochenende hatte für Comic-Fans einige freudige Überraschungen parat.

    Am meisten Eindruck in den sozialen Medien (und auch hier bei FILMSTARTS) hinterließ aber der erste Trailer zu „The Batman“. Wir haben uns die Vorschau noch einmal ganz genau angeschaut.

     

    Der Riddler

    Der Trailer beginnt mit einer komplett maskierten Gestalt, die eine Leiche mit Klebeband einwickelt. Auf den ersten Blick ist unklar, um wen es sich dabei handelt, im weiteren Verlauf des Trailer wird aber klar: Es muss der Riddler (Paul Dano) sein. Stock und grüner Anzug mit Fragezeichenmotiv wie in den Comics (oder bei Jim Carrey aus „Batman Forever“) fehlen zwar, jedoch hinterlässt der Killer am Tatort Rätsel, die an Batman (Robert Pattinson) adressiert sind.

    Warner Bros.
    Bei dieser maskierten Gestalt kann es sich eigentlich nur um den Riddler handeln.

    Batman und die Polizei

    Der Trailer scheint außerdem zu zeigen, dass die Polizei in Gestalt von James Gordon (Jeffrey Wright) zunächst mit Batman zusammenarbeitet. Offenbar wird sich das jedoch im Laufe des Films ändern. Spätere Szenen zeigen Batman bei einem Gerangel mit mehreren Cops und auf der Flucht, während die Polizisten auf ihn schießen. Gleichzeitig besteht natürlich die Möglichkeit, dass es sich dabei um korrupte Cops handelt.

    Warner Bros.
    James Gordon (Jeffrey Wright) arbeitet mit Batman zusammen.
    Warner Bros.
    Später gerät Batman dann aber mit den Cops aneinander.

    Die Bathöhle

    Die Bathöhle ist in „The Batman“ offenbar wenig mehr als ein verlassener U-Bahnhof oder etwas Ähnliches. Keine Hightech-Spielereien und keine Trophäensammlung, nur ein paar Computer und Trainingsgeräte und Batmans Fahrzeuge.

    Warner Bros.
    Die Bathöhle in "The Batman"

    Catwoman

    „The Batman“ wird in Batmans zweitem Jahr als maskierter Rächer spielen und dementsprechend auch viele seiner Widersacher und Mitstreiter in ihren frühen Jahren zeigen. Das gilt zum einen für Selina Kyle alias Catwoman (Zoe Kravitz), die hier in zwei kurzen Szenen als Einbrecherin auftritt (mit an Katzenohren erinnernder Mütze) und mit Batman aneinandergerät.

    Warner Bros.
    Zoe Kravitz spielt Selina Kyle alias Catwoman.

    Pinguin

    Und vor allem gilt es auch für Oswald Cobblepot alias Pinguin, der in „The Batman“ von einem nicht wieder zu erkennenden Colin Farrell gespielt wird und sich laut Regisseur Matt Reeves gerade erst einen Namen in Gotham macht. An einen Pinguin erinnert abgesehen von der langen Nase aber nichts.

    Warner Bros.
    Der Pinguin (Colin Farrell) in "The Batman"

    Joker-Gang?

    Gerüchteweise soll in „The Batman“ der Joker erwähnt werden, bevor Batmans Erzfeind dann in „The Batman 2“ und „The Batman 3“ auch eine größere Rolle spielt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Batman im Trailer eine Gruppe von Joker-Schergen verprügelt, auch wenn diese weißes Make-Up und rot bemalte Münder haben. Möglicherweise handelt es sich dabei einfach um eine Gang in Gotham.

    Warner Bros.
    Gehören diese Schlägertypen zum Joker?

    Das Batmobil

    Das Batmobil wurde bereits vorab von Matt Reeves enthüllt und wird im Trailer nun auch kurz im Einsatz gezeigt. In „The Batman“ ist es weder ein comichaftes Fledermausgefährt noch ein umfunktionierter Panzer, sondern „nur“ ein aufgemotztes Muscle Car.

    Warner Bros.
    Das Batmobil in "The Batman"

    Batman und Riddler

    In den letzten Momenten des Trailers folgt dann noch eine interessante Enthüllung: „Du bist auch ein Teil davon“ raunt (vermutlich) der Riddler Batman zu. Schon der zweite Anschlag des Riddlers mit dem Auto auf der Beerdigung früher im Trailer deutet darauf hin, dass der Riddler Batmans Identität erraten haben könnte, denn dort ist Bruce Wayne schließlich in zivil anwesend.

    Und auf dem DC-FanDome-Panel zu „The Batman“ verriet Matt Reeves, dass die Familie Wayne etwas mit der dunklen Vergangenheit von Gotham zu tun habe. Womöglich sind das die Lügen, die der Riddler aufdecken will.

    Erfahren werden wir es in einem guten Jahr. „The Batman“ soll am 30. September 2021 in die deutschen Kinos kommen.

    "Gotham Central": Neue DC-Serie im "The Batman"-Universum kommt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top