Mein Konto
    Dumm gelaufen für ProSieben und RTL II: Heute laufen ein Marvel-Blockbuster und sein Sequel gleichzeitig (!) im TV

    Heute läuft „Iron Man 2“ zwischen 22.35 Uhr und 0.55 Uhr auf ProSieben – und trotzdem startet schon um 23.50 Uhr „Iron Man“ auf dem Konkurrenzsender RTL II. Einfach nur dumm gelaufen? Oder kann RTL II womöglich auf den Geschmack des Publikums zählen?

    Disney

    Selbst beim Streaming-Service Disney+ gibt es nicht alle Kinofilme aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) aus einer Hand...

    Aber im deutschen Free-TV herrscht ein noch viel größeres Durcheinander – jede der großen Sendergruppen hat sich die Rechte an einigen der Comic-Blockbuster gesichert.

    Eine vollständige MCU-Reihe braucht im deutschen Fernsehen also niemand erwarten. Aber darüber hinaus sorgt das Rechte-Kuddelmuddel auch immer wieder für wenig logische Programmierungen.

    So kommt es zum Beispiel immer mal wieder dazu, dass mehrere Teile einer Reihe zwar innerhalb weniger Tage oder Wochen im Fernsehen laufen – allerdings in der falschen Reihenfolge.

    "Iron Man" Vs. "Iron Man 2"

    Das Problem mit der Reihenfolge gibt es in diesem Fall nicht. RTL II hat am Freitagabend zur Prime Time „Iron Man“ gezeigt – der Konkurrenzsender ProSieben legt heute mit „Iron Man 2“ in der Spätschiene ab 22.35 Uhr nach.

    So weit, so gut...

    Allerdings beginnt die RTL-II-Wiederholung von „Iron Man“ heute Abend um 23.50 Uhr – und damit zu einem Zeitpunkt, zu dem von „Iron Man 2“ auf ProSieben erst die Hälfte rum ist.

    Das erscheint einem auf den ersten (und den zweiten) Blick nicht ganz sooooo schlau...

    Steckt da ein Plan dahinter?

    Die Sendergruppen kennen das Programm der anderen in der Regel nicht vorab – direkte Absprachen sind sogar verboten. Trotzdem machen manche Sender ihre Programme später als andere – und so kann man dann doch noch mal auf die Entscheidungen der Konkurrenz reagieren...

    Ist es also ein Zufall, dass RTL II die Wiederholung von „Iron Man“ zwei Tage vor der Ausstrahlung von „Iron Man 2“ auf ProSieben terminiert hat? Vielleicht. Vielleicht auch nicht...

    Aber wenn es Absicht war, dann haben die Programmplaner von RTL II aber spätestens bei der Terminierung der Sonntagsnacht-Wiederholung Mist gebaut – denn da dürften jetzt in direkter Konkurrenz mit der „Iron Man 2“-Ausstrahlung auf ProSieben sehr miese Quoten bei herausspringen.

    Wobei: Vielleicht war der Plan ja auch, dass die Zuschauer nach einer Stunde „Iron Man 2“ endlich verstanden haben, dass das Sequel leider längst nicht so gut ist wie das Original – und dann einfach lieber noch mal zu „Iron Man“ rüberschalten...

    Das „Iron Man“ besser ist als „Iron Man 2“ sieht ja wohl hoffentlich jeder so – in unserem ultimativen Ranking aller Marvel-Verfilmungen gibt es allerdings auch die eine oder andere Anordnung, bei der ihr euch anders entschieden hättet. Klickt euch gerne mal durch:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top