Mein Konto
    Remake eines Meisterwerks: "Watchmen"-Regisseurin legt "Der Zauberer von Oz" neu auf

    „Der Zauberer von Oz“ ist einer der besten und denkwürdigsten Filme aller Zeiten. Nun bekommt das Musical von 1939 ein Remake von Nicole Kassell, die mit der HBO-Serie „Watchmen“ bereits eine legendäre Vorlage erfolgreich modernisiert hat.

    Warner Bros.

    Es gibt nur wenige Filme aus der goldenen Ära Hollywoods, die auch heute noch so populär sind wie „Der Zauberer von Oz“. Das Musical von 1939 ist durch die in Technicolor getränkte Fantasy-Welt, die seltsam-sympathischen Charaktere und die ikonischen Songs eben hervorragend gealtert. Da scheint es fast unnötig, den Stoff neu aufzulegen – zumal es bereits unzählige Film- und Serienumsetzungen gibt, die alle nicht den Legendenstatus ihres Vorbildes erreichen konnten.

    Dennoch: „Der Zauberer von Oz“ bekommt ein Remake und zwar von Nicole Kassel, die für ihre Arbeit an der HBO-Serie „Watchmen“ mit diversen Auszeichnungen geschmückt wurde. Wie Deadline berichtet, hat New Line Cinema, also die Firma, die unter anderem die „Herr der Ringe“-Trilogie umgesetzt hat, intensiv nach einem visionären Filmemacher bzw. einer visionären Filmemacherin gesucht und ist mit Nicole Kassel fündig geworden.

    Kann die "Watchmen"-Regisseurin den "Zauberer von Oz" neu beleben?

    Nicole Kassel hat als Regisseurin schon an mehreren erfolgreichen HBO-Serien wie „Westworld“ und „The Leftovers“ gearbeitet. Am Erfolg der mit Preisen überhäuften „Watchmen“-Serie hatte sie maßgeblichen Anteil.

    ›› "Watchmen" auf DVD- und Blu-ray bei Amazon*

    Auch wenn mit Damon Lindelof ein anderer die kreative Gesamtleitung über das Projekt hatte, so inszenierte Kassel drei der neun Episoden (darunter die wichtige, weil oft die Serie prägende Pilotfolge) und bekam neben ihrem Emmy als ausführende Produzentin auch einen Directors Guild Award (einen der wichtigsten Preise für Regisseure in den USA) verliehen.

    Wie „Der Zauberer von Oz“ ist auch „Watchmen“ eine Vorlage mit legendärem Status. Doch Nicole Kassel und den anderen Kreativen ist es gelungen, eine Fortsetzung auf die Beine zu stellen, die bei den meisten Kritikern gut ankam, da sie den Geist der Vorlage bewahrte und dennoch mutig neue Wege ging.

    Erste Kritiken zu "Watchmen": So (verdammt) gut ist die HBO-Serie!

    Das macht Hoffnung auf das kommende Remake des Musical-Klassikers. Dadurch, dass New Line Cinema zu Warner Bros. gehört, dem Rechteinhaber des Originals, können übrigens auch Elemente verwendet werden, die für den Filmklassiker erfunden wurden, wie zum Beispiel die roten Schuhe von Dorothy. Dieses Privileg bleibt anderen Adaptionen, die sich nur am ursprünglichen Kinderbuch orientieren dürfen, verwehrt.

    Bis das „Zauberer von Oz“-Remake dann tatsächlich erscheint, wird es aber noch lange dauern. Bisher wurde ja erstmal nur die Regisseurin bestätigt.

    Schnäppchen-Alarm bei MediaMarkt: So könnt ihr jetzt 300 Euro bei 4K-Fernsehern sparen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top