Mein Konto
    TV-Tipp: In diesem düsteren Sci-Fi-Horror legt sich "Fast & Furious"-Star Vin Diesel mit unzähligen Aliens an
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ohne Zack Snyder und die "Fast & Furious"-Reihe wäre das moderne Blockbusterkino nicht nur leiser, sondern auch weitaus weniger zärtlich.

    Momentan lässt Vin Diesel in „Fast & Furious 9“ im Kino wieder erfolgreich die Reifen qualmen. Wer es düsterer mag, der sollte heute Abend, um 22:50 Uhr, RTL II einschalten, denn dort legt sich der Action-Star in „Pitch Black“ mit fiesen Aliens an.

    Universal Pictures

    Neben seinen hochgradig erfolgreichen Auftritten als Dominic Toretto im „Fast & Furious“-Universum, ist Vin Diesel auch schon mehrfach in die Rolle des knallharten Schwerverbrechers Riddick geschlüpft. Zum ersten Mal geschah das 2000 in „Pitch Black – Planet der Finsternis“, bevor „Riddick – Chroniken eines Kriegers“ und „Riddick – Überleben ist seine Rache“ folgen sollten.

    » "Pitch Black" und "Riddick" im Doppelpack auf Blu-ray bei Amazon*

    „Pitch Black – Planet der Finsternis, der am heutigen 16. Juni um 22.50 Uhr auf RTL II ausgestrahlt wird, kann man mit Fug und Recht als kleine Genre-Perle bezeichnen. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik verdiente sich der Sci-Fi-Horror von David Twohy ganze 4 von 5 Sternen. Darin heißt es, der Film glänze vor allem durch seine „kontrastreiche Ästhetik und atmosphärische Dichte.“

    Pitch Black bleibt im Gedächtnis

    Neben dem Lob für die hervorragende Licht- und Farbgestaltung, die laut Kritik eindeutig im Gedächtnis hängen bleiben, funktioniert „Pitch Black“ so gut, weil er sich traut, die ein oder andere „Gut-oder-Böse-Zuordnung zu verschieben“. Inszenatorisch bleibt der Weltraum-Actioner ebenfalls durchgehend packend:

    „Ein ständiges Hitzeflirren am Horizont und vereintelt aufblitzende weiße Frames erhöhen die Schnittgeschwindigkeit und mit ihr das Gefühl von Desorientierung [...] Robert Twohy gelingt es, auch ohne effektheischende Spannungsmusik von Beginn an eine unheilvolle und unsichtbare Bedrohung zu schüren.

    Netflix-Tipp für "Fast & Furious"-Fans: Diesen Action-Blockbuster mit Vin Diesel müsst ihr gesehen haben!

    Darum geht es in Pitch Black

    Ein Weltraumfrachter gerät in einen Meteoritenhagel, der eine Bruchlandung auf dem nächstgelegenen Planeten zur Folge hat. Unter den überlebenden Passagieren befindet sich der eiskalte Killer Riddick (Vin Diesel), der vom Polizisten Johns (Cole Hauser) gerade zum nächsten Gefängnis überführt werden sollte. Die Gestrandeten müssen jedoch feststellen, dass Riddick nicht das gefährlichste Lebewesen auf dem Planeten ist.

    Auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten gehen dem zusammengewürfelten Haufen zusehends die Alternativen aus. Notgedrungen müssen sie sich mit dem unberechenbaren Mörder zusammenschließen. Die toughe Carolyn (Radha Mitchell) macht in einem verlassenen Forschungscamp zudem eine verhängnisvolle Entdeckung. Nun wird aus der Flucht ein grausamer Wettlauf gegen die Zeit…

     *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top