Mein Konto
    Kommen die X-Men so ins MCU? Die große Überraschung in "Doctor Strange 2" erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    In „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ werden wir das MCU-Debüt eines Mutanten aus den „X-Men“-Filmen erleben: Charles Xavier alias Professor X (Patrick Stewart). Aber wie kann es sein, dass es auf einmal Mutanten im MCU gibt?

    Im zweiten Trailer zu „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ gab es eine große Überraschung: Wir sehen eine vertraute Silhouette, dazu erklingt eine markante Stimme – das konnte nur Patrick Stewart sein, der in zahlreichen Marvel-Filmen den Mutanten Charles Xavier alias Professor X gespielt hatte. Mittlerweile hat Stewart seine Rückkehr als Xavier auch schon so gut wie bestätigt, doch einige große Fragen sind noch offen.

    Bislang waren die „X-Men“-Filme nämlich streng getrennt vom sogenannten Marvel Cinematic Universe (MCU) – wie kann es also sein, dass wir Stewart in dem MCU-Film „Doctor Strange 2“ erneut als Professor X sehen? Und wie kommen er und die anderen Mutanten ins MCU? In dem obigen Video stellt euch Marvel-Experte und FILMSTARTS-YouTube-Moderator Sebastian dazu zwei Theorien vor, die aktuell unter Fans im Netz kursieren.

    Massen-Hypnose?

    Die erste Theorie geht davon aus, dass die Mutanten auch im MCU bereits existieren und lässt sich kurz und bündig wie folgt zusammenfassen: Charles hat es irgendwie geschafft, die Erinnerungen an mit Superkräften geborene Mutanten aus dem Gedächtnis der restlichen Menschheit zu löschen.

    Mögliche Ansätze dafür gibt es mit der aus den ursprünglichen „X-Men“-Filmen bekannten Maschine Cerebro bereits, die die telepathischen und telekinetischen Kräfte von Professor X verstärkt. Und „Spider-Man: No Way Home“ hat ja kürzlich gezeigt, dass es im MCU durchaus möglich ist, das Gedächtnis sämtlicher Lebewesen zu manipulieren – auch wenn das hier mit Magie geschah und nicht durch Telepathie.

    "House Of M" mal anders?

    Die zweite Theorie dreht sich um die berühmte „House Of M“-Storyline aus den Comics, in der die mächtige Mutantin Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (im MCU gespielt von Elizabeth Olsen und auch in „Doctor Strange 2“ prominent vertreten) zunächst eine Welt erschafft, in der Mutanten die dominante Spezies auf der Erde sind und Menschen ausgebeutet und unterdrückt werden.

    » "House Of M" bei Amazon*

    Weil diese scheinbar perfekte Welt aber alles andere als perfekt ist, löscht Wanda in „House Of M“ schließlich (fast) alle Mutanten aus – und Sebastians Theorie besagt nun, dass genau das auch im MCU passiert ist und zwar chronologisch bevor das Avengers-Universum mit „Iron Man“ seinen Anfang nahm.

    Von hier aus lassen sich auch zahlreiche Theorien entwickeln, wie diese Ereignisse nun in „Doctor Strange 2“ weitergesponnen werden könnten. Wollen die Illuminati, die mächtige Organsiation, zu der Professor X wohl gehört, die Auslöschung der Mutanten rückgängig machen? Und geraten sie deswegen mit Wanda aneinander, wie es der Trailer zu zeigen scheint?

    Genaueres erfahren wir schon in knapp zwei Monaten: „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ kommt am 4. Mai 2022 in die deutschen Kinos.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top