Mein Konto
    Neu im Heimkino: Dieser irre Sci-Fi-Trip ist einer der besten schlechten Filme aller Zeiten – jetzt inklusive SchleFaZ-Version!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Kennt ihr diese Filme, die man einfach selbst gesehen und erlebt haben muss, um zu glauben, dass sie tatsächlich existieren? Ein solcher ist auch „Voyage Of The Rock Aliens“ – den es jetzt als ultimative Edition neu auf Blu-ray gibt.

    Fox Lorber

    Als FILMSTARTS-Redakteur*in kennt man viele Seiten des Kinos: Zwischen großbudgetierten Hollywood-Blockbustern und der europäischen Arthouse-Szene ist schließlich reichlich Platz für unzählige Nischen. Nichtsdestotrotz gibt es aber immer auch gewisse Bildungslücken – und eine solche versucht „SchleFaZ“ seit nun fast zehn Jahren zu schließen.

    Und das nicht nur beim Autor dieses Artikels, sondern auch bei den vielen Fans des abseitigen Kinos, die das einzigartige Format um die schlechtesten Filme aller Zeiten mit ihrer Vorliebe für das Andersartige überhaupt erst zu jenem Phänomen machen, als das die Show mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten mittlerweile berühmt ist.

    Die beiden werfen regelmäßig einen Blick auf verschiedenste Absurditäten, die das Trash-Kino so hervorbrachte und lassen einige dieser Unikate nicht nur in neuem Licht erscheinen, sondern begegnen den filmischen Missgeschicken in ihrem Kuriositätenkabinett vor allem mit unendlich viel Liebe – ob nun für Filme, bei denen von vorne bis hinten einfach gar nichts stimmt oder für skurrile Perlen, die die Grenzen des Vorstellbaren mit ihrer zügellosen Andersartigkeit auf viele erdenkliche Arten sprengen. Zu eben jener Gattung gehört ganz zweifellos auch „Voyage Of The Rock Aliens“.

    » "Voyage Of The Rock Aliens" Blu-ray bei Amazon*

    Und „Voyage Of The Rock Aliens“ erscheint am 15. April 2022 als brandneue Blu-ray-Version, die wahrlich keine Wünsch offen lässt – außer natürlich, man erwartet einen guten Film. Stattdessen bekommt man aber nicht nur einen wahnsinnig originellen und herrlich doofen, sondern auch durch und durch einzigartigen – und das auch noch in gleich zwei Versionen.

    Das 3-Disc-Set enthält neben der Originalversion des Films nämlich auch noch die „SchleFaZ“-Fassung, in der sich Kalkofe und Rütten eingehend mit dem 80er-Weltraum-Rock-Musical beschäftigen. Darüber hinaus kommt die streng limitierte Edition mit dem Soundtrack zum Film auf CD daher. Und der ist mindestens so kultig wie der Film selbst (den es aktuell übrigens auch im Netzkino-Channel bei Amazon Prime Video gibt, den ihr kostenlos testen könnt):

    » "Voyage Of The Rock Aliens" bei Amazon Prime Video*

    Das ist "Voyage Of The Rock Aliens"

    Darum geht's in „Voyage Of The Rock Aliens“: Eine Kleinstadt in den USA wird ins Chaos gestürzt, als eines Tages eine überirdische Rockband mit ihrem gewaltigen Gitarren-Raumschiff Halt auf der Erde macht. Doch nicht nur der weibliche Sheriff der Stadt (Oscar-Preisträgerin Ruth Gordon) ist den außerirdischen Invasoren rund um Anführer Absid (Tom Nolan) auf den Fersen, sondern auch Frankie (Craig Sheffer), der als Leader der örtlichen High-School-Band ganz und gar nichts für die Aliens übrig hat.

    Schon bald kommt es zum ultimativen Rock-Krieg um die musikalische Vorherrschaft auf dem Planeten und obendrein auch noch zum Kampf um Frankies Freundin Dee Dee (Pia Zadora). Denn genau die will Absid um jeden Preis für sich gewinnen.

    Das macht „Voyage Of The Rock Aliens“ so besonders: Regisseur James Fargo, der übrigens in Steven Spielbergs Anfangsjahren als dessen Second Unit Director arbeitete, fackelte 1984 ein wildes Ideen-Feuerwerk ab, wie man es davor oder danach nur selten zu sehen bekam. Ihr liebt das Kino vor allem dann, wenn es was zu entdecken gibt, wenn Filme Traditionen unterwandern und sich Dinge trauen, die ihr vielleicht gar nie für möglich gehalten hättet? Dann seid ihr hier genau richtig: In „Voyage Of The Rock Aliens“ erwarten euch gleich reihenweise verrückte „Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen“-Momente, die sich nachhaltig ins Gedächtnis brennen.

    Hier stehen nicht nur Menschen und Aliens im Krieg, sondern auch Föhnfrisuren und Gel-Köpfe, die sich dieselbigen gegenseitig einhauen, bis sie in Konfetti explodieren. Ja, wenn man hier in einem Diner jemandem über den Weg läuft, dem man nicht ganz grün ist, dann wird der einfach mal aufgemischt – und zwar so richtig kartoffelbreimäßig (die deutsche Synchro setzt dem Spaß wahrlich die Krone auf).

    Aber halb so wild, die zerlegten Körper werden am Computer einfach wieder zusammengesetzt, neu ausgedruckt und auf die gewünschte Größe aufgepustet. Voilà, wie neu! Und dann sind da natürlich noch die herrlich kitschigen 80er-Jahre-Musikvideo-Einlagen, die ihren Höhepunkt mit einer köstlichen Toiletten-Nummer feiern – und so unfassbar viel Spaß machen, dass man den Film alleine schon deswegen immer und immer wieder gucken kann.

    "Masters Of The Universe" als perfekter #SchleFaZ: Wir sprechen mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten über ihr Tele-5-Kultformat

    Für den Autor dieses Artikels ist „Voyage Of The Rock Aliens“ jedenfalls einer der besten schlechten Filme aller Zeiten, der nicht nur eine intergalaktische Geschichte erzählt, sondern obendrein auch selbst fast so wirkt, als wäre er nicht von dieser Welt…

    Ach, und falls derart verquere Weltraum-Sagen genau nach eurem Geschmack sind, gibt's gleich noch einen Tipp hinterher: In „Auf der Suche nach dem Ultra-Sex“ vereint das französische Comedy-Duo Nicolas & Bruno Szenen aus über 2.500 Sexfilmen, anhand derer die beiden ihre ganz eigene Geschichte einer verlorengegangenen Sex-Matrix erzählen. Und wie könnte es auch anders sein: Die deutsche Synchronfassung stammt natürlich von Oliver Kalkofe und Peter Rütten!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top