Mein Konto
    Einer der beliebtesten Abenteuer-Blockbuster feiert sein Heimkino-Comeback – in der längeren Schnittfassung!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Der 90er-Kult-Klassiker „Robin Hood – König der Diebe“ ist einer von Kevin Costners größten Hits und gehört zu den populärsten Abenteuerfilmen seines Jahrzehnts. Die Langfassung des Blockbusters erscheint nun in einer neuen Heimkino-Edition.

    NSM Records

    Fast fünf Millionen verkaufte Tickets allein in Deutschland. Weltweit wurde über das Achtfache des Budgets eingenommen. Der Titelsong von Bryan Adams war nicht nur lange an der Spitze der Charts, sondern avancierte zum Evergreen. Kurzum: Robin Hood – König der Diebe“ hinterließ große Spuren in der Popkultur – und er hat bis heute zahlreiche Fans.

    Der Abenteuerfilm mit Kevin CostnerMorgan Freeman und Alan Rickman erhielt daher schon zahlreiche Heimkino-Veröffentlichungen, und kürzlich gesellte sich eine weitere, neue dazu: Die gegenüber der Kinofassung um zwölf Minuten verlängerte Langfassung erschien neu auf DVD und Blu-ray. Damit zielt der Verleih auf alle ab, die den Klassiker bislang nicht im Regal stehen haben und nach einer günstigen Lösung suchen, sich endlich die längere Version des Kultfilms zu beschaffen.

    » "Robin Hood" Langfassung bei Amazon*

    » "Robin Hood" Mediabook bei Amazon*

    Das 2019 veröffentlichte Mediabook ist allerdings weiterhin erhältlich und für Komplettist*innen trotz des höheren Preises wohl die attraktivere Alternative. Denn diese „Robin Hood“-Edition umfasst neben der Langfassung, die Anfang der 2000er ihre Deutschlandpremiere feierte, auch die seit 1991 bekannte und beliebte Kinofassung.

    "Robin Hood": Ein Popcorn-Klassiker

    König Richard Löwenherz (Sean Connery) befindet sich außer Landes, und ruchlose Gierschlunde nutzen seine Abwesenheit aus, um das englische Volk zu beuteln. Ganz vorne dabei ist der fiese Sheriff von Nottingham (Alan Rickman), der eine despotische Steuerpolitik durchsetzt. Doch Gerechtigkeit ist auf dem Weg: Robin of Locksley (Kevin Costner) macht sich mit seinen Gefolgsleuten auf, die Reichen zu bestehlen, um den Armen zu geben...

    1991 kamen zwei „Robin Hood“-Filme in die Kinos: Der düstere, realistische „Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz“ und der pompöse, kurzweilige Popcorn-Abenteuerfilm „Robin Hood – König der Diebe“. Während die ernstere Interpretation des Stoffes unterging, wurde die von Kevin Reynolds inszenierte, leichtfüßige zum Welterfolg. Die im neuen Jahrtausend veröffentlichte Langfassung verleiht dem Abenteuerklassiker jedoch ein paar neue, dramatische Facetten:

    Die neuen Szenen sind vornehmlich charakterbasierte Momente, die dunklere und tragischere Nuancen einiger Figuren enthüllen. Diese Langfassung erhielt in Deutschland übrigens eine eigene Synchronfassung, in der einige Figuren neue Stimmen erhalten haben – notgedrungen, da nicht mehr alle Sprecher der Kinofassung zur Verfügung standen und manche in der Zwischenzeit sogar verstorben sind.

    Noch mehr 90er-Abenteuer

    Neben der Langfassung von „Robin Hood“ bekam kürzlich auch noch ein weiterer populärer 90er-Abenteuerfilm eine Neuauflage spendiert – nämlich „Der letzte Mohikaner“. Im Falle von Michael Manns Historienepos mit Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle stehen die Vorzeichen allerdings umgekehrt:

    » "Der letzte Mohikaner" Kinofassung bei Amazon*

    » "Der letzte Mohikaner" Mediabook bei Amazon*

    Hier ist es die Kinofassung, die nun neu auf Blu-ray und DVD erschienen ist. Wer den erweiterten Director's Cut genießen möchte, muss in diesem Fall also weiterhin zum teureren Mediabook greifen, das es derzeit nur aus zweiter Hand gibt. Diese Edition enthält beide Schnittfassungen.

    "Fluch der Karibik" bekommt Neuauflage im Heimkino: So habt ihr das Piraten-Epos noch nie gesehen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top