Mein Konto
    So bringt ihr euer Heimkino garantiert an die Leistungsgrenze: Der intensivste Actionfilm seit langem ist ab sofort bestellbar
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Michael Bays „Ambulance“ ist wohl die Überraschungen des bisherigen Kinojahres. Leider verabschiedet sich der turbulente Non-Stop-Actionritt allmählich aus den deutschen Kinos. Aber dafür könnt ihr euch den Kracher ab sofort für Zuhause sichern.

    2021 Universal Studios. All Rights Reserved.

    +++Meinung+++

    Eine nahezu zweistündige, spektakuläre Verfolgungsjagd mit allem, was dazugehört: wilde Kamerafahrten, feurige Explosionen, Schießereien, Stunts, bei denen es kräftig scheppert, und eine Tonspur, die mordsmäßig Druck macht! Ambulance“ ist ein furioser Non-Stop-Actionthriller mit einem Cast, der es sichtbar genießt, Teil dieses intensiven Ritts zu sein. Leider hat das Kinopublikum dieses Erlebnis bislang kaum gewürdigt. Die Presseresonanz war dagegen unerwartet positiv. Auch hier bei FILMSTARTS wurde in der 4-Sterne-Kritik geurteilt, dass sich der von Kritiker*innen oft harsch kritisierte Krachbumm-Regisseur Michael Bay in „Ambulance“ von seiner besten Seite zeigt.

    Bays Spektakel kann mit seiner Ruhelosigkeit und Kompromisslosigkeit selbst Genre-Juwelen wie „Mad Max: Fury Road“, „Baby Driver“ oder „Speed“ stellen. Doch weil er nicht der verdiente Kassenschlager wurde, zeigen ihn bloß noch wenige Kinos. Wer Bay und/oder überwältigende Actionthriller mag, sollte ihn also unbedingt auf der großen Leinwand erleben, sofern es denn noch möglich ist. Aber auch auf die Veröffentlichung der DVD, Blu-ray und der 4K-Blu-ray am 9. Juni 2022 darf man sich freuen – schließlich wird „Ambulance“ dann für einen großartigen Heimkino-Belastungstest sorgen:

    » "Ambulance" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    » "Ambulance" Blu-ray Steelbook bei MediaMarkt*

    » "Ambulance" Blu-ray Steelbook bei Saturn*

    „Ambulance“ ist bereits jetzt vorbestellbar und erscheint sowohl als Standard-Edition auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray als auch in zwei limitierten Special Editions – nämlich als Blu-ray-Steelbook sowie als 4K-Steelbook. Egal, ob ihr euch für die regulären Varianten entscheidet oder die stilecht aufgemachten Steelbooks: Das Dauerfeuer an kraftvoll abgemischter Verwüstung in diesem Actioner wird euer Soundsystem auf die Probe stellen. Eventuell ist der nahende Erscheinungstermin von „Ambulance“ also die ideale Ausrede, um sich eine neue Soundbar zuzulegen.

    "Ambulance": Bay in Spitzenform

    Ex-Soldat Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) braucht schnell viel Geld, um seiner schwerkranken Frau eine lebensrettende Operation zu ermöglichen. Also wendet er sich an seinen halbseidenen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal). Für den kommt Will gerade recht: Danny steht nämlich kurz davor, einen Bankraub durchzuziehen und braucht noch einen Mann für seine Crew. Ehe Will das Für und Wider fertig abwägen kann, gerät der Coup bereits außer Kontrolle. Auf einmal befinden sich die Brüder mit einem angeschossenen Polizisten und der Rettungssanitäterin Cam (Eiza González) in einem entführten Krankenwagen, während die Polizei und das FBI sie jagen...

    Zwar gibt es wenige Gründe, weshalb diese geradlinige Story eine Laufzeit von über 130 Minuten verpasst bekommen musste – doch das ist eine schnell verziehene Schwäche. Denn Jake Gyllenhaal suhlt sich in einer manischen Performance, die so wirkt, als hätte seine „Nightcrawler“-Rolle seit Tagen nur noch Energy Drinks getrunken. „Candyman“-Hauptdarsteller Yahya Abdul-Mateen II gefällt als wohlmeinender Naivling, der sich von seinem Bruder zum Verbrechen verführen lässt und mit der Frage hadert, ob er sich aus der Lage retten oder die Nummer durchziehen sollte.

    Eiza González wiederum glänzt als pflichtbewusster, verbal austeilender Moralkompass. Der wahre Star des Films ist allerdings seine Bildgewalt: Bay lässt ununterbrochen Fahrzeuge über Straßen flitzen, durch unwegsames Terrain poltern und ineinander krachen. Eingefangen wird das in dynamischen, gestochen scharfen Bildern mit satten Kontrasten – und teilweise ist die Kameraführung noch atemberaubender als das, was sich vor der Linse abspielt. Denn der Krawallregisseur hat Drohnen als sein neues Lieblingsspielzeug entdeckt, die er wild durch Los Angeles düsen lässt und manchmal sogar durch den Schotter hindurch jagt, der bei den vielen, praktischen Auto-Stunts aufgewühlt wird.

    Fazit:

    Das Ergebnis sind audiovisuell geradezu überwältigende Filmstunden, die zu den intensivsten zählen, die das Actionkino in den vergangenen Jahren zu bieten hatte. Anhänger*innen des Zerstörungsmaestros dürften sich durch „Ambulance“ in ihrer Sympathie für ihn bestätigt fühlen, aber auch alle anderen Action-Fans bekommen eine opulente Filmerfahrung spendiert, sowie einige Argumente, Bay mit neuen Augen zu betrachten.

    Wie angeregt man sich über die XXL-Verfolgungsjagd namens „Ambulance“ austauschen kann, hat übrigens anlässlich des Kinostarts bereits der FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe“ vorgemacht:

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top