Mein Konto
    Horrorfilm nach wahrer Geschichte: Russell Crowe als Exorzist des Papstes, der "Harry Potter" für ein Werk des Teufels hält
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Exorzismus und Dämonenaustreibung sind Dinge, die wir eher im Reich der Fiktion verorten. Doch im Horror-Thriller „The Pope’s Exorcist“ spielt Russell Crowe einen berühmten Exorzisten, den es wirklich gab...

    Leonine

    Horrorfilme, die auf angeblich wahren Begebenheiten beruhen, waren in der jüngeren Vergangenheit ein einträgliches Geschäft. Schließlich ist der Grusel von „The Conjuring“ und Co. noch einmal eine Spur größer, wenn wir uns vorstellen, dass die übernatürlichen Vorgänge darin, sich ja vielleicht doch ereignet haben könnten. Hier knüpft nun wohl auch „The Pope’s Exorcist“ an.

    Russell Crowe spielt darin Gabriele Amorth, der ab 1986 der offizielle (!) Exorzist der Diözese Roms und damit des Papstes war. Der 2016 im Alter von 91 Jahren verstorbene Amorth führte angeblich selbst über 100.000 Rituale zur Austreibung von Dämonen durch. Er war überzeugt, dass es wirklich teuflische Wesen auf der Welt gibt, die uns hin zur Seite Satans verführen wollen. Er sah es als seine Aufgabe an, diese zu vertreiben. Jahrelang leitete er auch die Internationalen Exorzistenvereinigung und sorgte kurz vor seinem Tod noch dafür, dass diese nun einen festen kirchenrechtlichen Status hat und es heute über 100 kirchliche Exorzisten gibt.

    "The Pope’s Exorcist" von Regisseur Julius Avery

    Schlagzeilen machte Amorth auch, als er verriet, was seiner Meinung nach Werke des Teufels seien: Yoga-Training und die „Harry Potter“-Bücher.

    Das dürfte im Kinofilm „The Pope’s Exorcist“ aber wohl eher keine Rolle spielen, sondern man wird eine Geschichte wahrscheinlich um eine der vielen angeblichen Dämonenaustreibungen von Amorth stricken. Es sind allerdings noch keine Details über die Story bekannt, sondern nur, dass die Verantwortlichen hinter dem Projekt sich die Rechte an zwei Büchern des selbst erklärten „letzten Exorzisten“ sowie an seiner Fall-Bibliothek gesichert haben, in welcher er alle seinen Austreibungen festhielt. Eine ähnliche Sammlung (hier der selbst erklärten Geisterjäger Ed und Lorraine Warren) diente als Vorlage für die „Conjuring“-Filme.

    Regie bei „The Pope’s Exorcist“ wird Julius Avery führen, der mit „Operation: Overlord“ für Aufsehen sorgte. Demnächst kommt von ihm der Superhelden-Film „Samaritan“ mit Sylvester Stallone in die Kinos. Deutscher Starttermin ist aktuell der 1. September 2022. Im September 2022 sollen auch die Dreharbeiten zu „The Pope’s Exorcist“ in Irland beginnen.

    Neu auf Amazon Prime Video: "Bone Tomahawk"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top