Mein Konto
    Einer der besten Fantasyfilme aller Zeiten kommt zurück ins Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "Highlander"
    Michael Meyns
    Michael Meyns
    -Freier Autor
    Michael Meyns arbeitet seit Ende der 90er Jahre als freier Journalist und schreibt vor allem über Filme, Bücher und Ausstellungen. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2012.

    Schwertkämpfe, Trenchcoats und Musik von Queen: Seit einiger Zeit bringt StudioCanal unter dem Label „Best of Cinema“ Klassiker in restaurierter Fassung zurück ins Kino. Nun ist „Highlander“ mit Christopher Lambert in der Hauptrolle dran.

    „Here we are! Born to be kings, we’re the Princess of the Universe!“, verkündet Freddie Mercury in den ersten Zeilen des Titelsongs zu „Highlander“, unterlegt mit der unverwechselbaren, grandiosen Musik von Queen. Allein das eine der einflussreichsten Bands der Geschichte die Songs schrieben deutet an, dass man es hier mit mehr zu tun hat, als nur einem Fantasyfilm mit ziemlich durchgedrehter Story.

    80er Jahre Kultfilm im Kino – nur am 6. September 2022

    Christopher Lambert als unsterblicher Schotte, der im versifften New York der 80er Jahre anderen Unsterblichen die Köpfe abschlägt? Dazu Ex-James Bond Sean Connery als spanisch-ägyptischer Edelmann? Und Regie führt mir Russell Mulcahy ein weitestgehend unbekannter Regisseur von Musikvidoes, der vorher erst einen Film gedreht hat? Das konnte doch nichts werden und war bei seiner Uraufführung 1986 auch ein Flop.

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten

    Doch im Lauf der Jahre entwickelte sich „Highlander“ zum Kultfilm, wurden Oneliner wie „Es kann nur einen geben“ zum Teil der Popkultur, wurde der rasante Stil und die ambitionierten Überblendungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit so sehr geschätzt, dass selbst ein Haufen von Fortsetzungen der Qualität des Originals nichts anhaben konnten.

    Und das ist natürlich besonders im Kino, auf großer Leinwand und in restaurierter 4K-Fassung ein großes, nostalgisches Vergnügen: „Highlander“ könnt ihr am 6. September 2022 für einen Tag nochmal in den deutschen Kinos sehen.

    Filmstarts präsentiert: Die "Best of Cinema"-Reihe von StudioCanal

    In Zusammenarbeit mit FILMSTARTS bringt Studiocanal unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Im Oktober wird die Reihe mit „Reservoir Dogs“ fortgesetzt, im November folgt „Die Klapperschlange“.

    Ihr wollt Robert Mulcahys Meilenstein auf der großen Leinwand erleben? Dann nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt zehnmal zwei Tickets für „Highlander - Es kann nur einen geben“. Die Gewinner:innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 29. August 2022, 19 Uhr gepostet wurden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top