Mein Konto
    Er war Hagrid in den "Harry Potter"-Filmen: Robbie Coltrane im Alter von 72 Jahren verstorben
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Vielen werden ihn als Hagrid aus „Harry Potter“ kennen, doch Robbie Coltrane kann auch darüber hinaus auf eine lange und ereignisreiche Karriere als Schauspieler zurückblicken. Nun ist er im Alter von 72 Jahren gestorben.

    Warner Bros.

    Robbie Coltrane ist am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren verstorben. Einem großen Teil des Publikums dürfte Coltrane wohl am bekanntesten für seine Rolle als sanftmütiger Halbriese Rubeus Hagrid gewesen sein, der Harry, Ron und Hermine väterlicher Freund und Wildhüter von Hogwarts zur Seite stand. Coltrane spielte diese Rolle in allen acht Filmen von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“.

    Coltrane war jedoch auch darüber hinaus in einigen großen Filmen und Serien zu sehen. So übernahm er etwa die Hauptrolle in der Krimi-Serie „Für alle Fälle Fitz“ (Originaltitel „Cracker“), spielte an der Seite und unter der Regie von Kenneth Branagh in „Heinrich V.“, im Fantasy-Abenteuer „Van Helsing“ und in „James Bond 007 - GoldenEye“ und „James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug“ als Ex-KGB-Agent Valentin Zukovsky.

    Die letzte Rolle des als Anthony Robert McMillan geborenen Schotten (Robbie Coltrane war sein Künstlername) war in der britischen Serie „Urban Myths“, in der er Regielegende Orson Welles („Citizen Kane“) verkörperte. Außerdem war er gemeinsam mit vielen anderen Cast-Mitgliedern im „Return To Hogwarts“-Special zu sehen, das 2022 anlässlich des 20. Jubiläums der „Harry Potter“-Reihe veröffentlicht wurde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top