Mein FILMSTARTS
    Peter Lorre
    facebookTweet
    Jobs Schauspieler, Autor, Drehbuchautor mehr
    Geburtsname

    Laszlo Lowenstein

    Nationalität Slowakisch
    Geburtstag 26. Juni 1904 (Rosenberg - Österreich-Ungarn, heute: Slowakei)
    Todestag 23. März 1964 im Alter von 59 Jahren
    76
    Karrierejahre
    47
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Wer wüsste schon, dass Ladislav Loewenstein der vielleicht größte deutsche Schauspieler des 20. Jahrhunderts war? Charlie Chaplin nannte ihn seinerzeit gar den „besten Schauspieler der Welt“, aber selbst unter seinem Künstlernamen Peter Lorre (ein Anagramm von Rolle) ist sein Schaffen und vor allem sein Können nur wenigen ein Begriff. Wer ihn doch kennt, dann entweder für seine erstaunliche und buchstäblich wahnsinnige Darstellung des Kindermörders Hans Beckert in Fritz Langs Geniestreich („M - Eine Stadt sucht einen Mörder“) oder für seine Auftritte in obskuren B-Movies aus den Fünfzigern und Sechzigern wie „The Story of Mankind“ oder „Hell Ship Mutiny“. Dabei drehte Lorre mit fast allen Regiegrößen seiner Epoche: Alfred Hitchcock, John Huston, Joseph L. Mankiewicz, Michael Curtiz, Don Siegel… Der Mann mit der fesselnden Stimme und den großen traurigen ...
    Mehr erfahren

    Filmografie

    Komplette Filmographie Die besten Filme / Serien

    Bilder

    29 Bilder

    News

    Quiz: Wisst ihr, welche 75 Stars sich hinter diesen Geburtsnamen verbergen?
    NEWS - Stars
    Donnerstag, 3. März 2016
    Allan Stewart Konigsberg? Norma Jeane Mortenson? Eric Marlon Bishop? Noch nie gehört! Und ihr so...
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Back to Top