Black Mirror
Deine Meinung zu Black Mirror ?
Yonas
Yonas

Veröffentlicht am 05.03.18

Exzellente Serie, die in jeder einzelnen Folge die Menschlichkeit und Moral infrage stellt ! Sehr tiefgründig.

gunner23
gunner23

Veröffentlicht am 05.08.17

Schwach. Voller logiklöcher. Allein die erste Folge ist eine Aneinanderreihung von völlig absurden Verhaltensweisen der Bevölkerung, Medien, Behörden und der Regierung. ------ Wirklich Mühe hat man sich beim Drehbuch nicht gegeben. Und das ganze zieht sich durch bis zur dritten Staffel, wo ich dann die Notbremse ziehen musste. Dann doch lieber Berlin Tag und Nacht gucken, die wenigstens nicht mal vorgeben ein gutes Drehbuch oder eine gute Idee zu haben. ------ Analysieren wir mal die erste Folge: Spoiler: Die Prinzessin von Großbritannien wird entführt. Der Entführer veröffentlicht ein Video auf YouTube indem er fordert, dass der Premier Minister vor laufenden Kameras mit einem Schwein ficken soll. Als die Öffentlichkeit davon Wind bekommt sagen die ersten Umfragen dass 28% der Bevölkerung sagen, der Premier solle mit dem Schwein sexualverkehr haben, um die Prinzessin zu befreien. __ nehmen wir mal an die Menschen wären wirklich so dumm. Würde eine Regierung (sei sie noch so dumm und unfähig) einer solchen Forderung nachkommen? Wer versichert ihnen, dass die Geisel freigelassen wird? Welches Staatsoberhaupt würde sich so erniedrigen lassen um irgendeinen anderen Menschen zu retten? Generell heißt es von Regierungen und Unternehmen "Forderungen nicht nachkommen, weil das für spätere Geiselnehmer signalisieren würde, dass sie auch mit sowas durchkommen könnten". Würde eine Regierung also einer solchen Förderung nachkommen, würde dass dann nicht heißen, es die Regierung erpressbar ist und Nachahmer ermutigen ähnliches zu tun? Und würde eine Bevölkerung beim Sex zwischen den Minister und dem Schwein auch wirklich zugucken, wenn es dazu käme? ____ Ja... Die Antwort auf all diese Fragen sind relativ eindeutig und alle...aber wirklich alle werden in Black Mirrors erster Folge völlig unlogisch wiedergegeben um viel zu überspitzt eine gesellschaftskritische Serie auf die Beine zu stellen. Alle Logik wird über Bord geworfen um dem Zweck Gesellschaftskritik zu üben erfüllen zu können. ____ Ein wenig mehr Mühe geben und die Serie wäre bestimmt gut. Viele der Themen sind nämlich interessant und in einem deutlich geringeren Ausmaß schon teilweise beobachtbar, wie z.B. die sensationellen Zuschauer vor dem Fernseher die das Programm der quotensüchtigen nachrichtensender schauen.

Jochen W.
Jochen W.

Veröffentlicht am 29.08.17

Die langweiligste Serie, die ich je angefangen habe zu schauen. Hab mittendrin aufgehört, fesselt überhaupt nicht.

Patrick
Patrick

Veröffentlicht am 29.09.18 - Mehr zu Black Mirror - Staffel 4

Die erste Folge verspricht so viel: Kreatives Szenario, extremes Detail bei Handlung, Kulissen, Kostümen oder Soundtrack. Schauspielerisch durch die Bank weg grossartig und top gezeichnete Charaktere. Gelungene Hommagen an SciFi und Nerdtum treffen auf kompromisslose Umsetzung einer mutigen Idee. Das alles mit augenscheinlich dickem Budget. Wow! So etwas hat man selten gesehen. Die zweite Folge konnte dieses Niveau zwar nicht im Ansatz halten, war aber mit dessen Bodenständigkeit so oder so ein Gegenpol dazu. DIes hat die zweite Folge immerhin noch zu guter Unterhaltung gemacht, wenn auch hier schon eher solide Ware anstelle grosser Kunst geboten wurde. Tja, und dann... dann ging es stetig bergab. Die Handlungen werden von Folge zu Folge plakativer, die Charaktere dümmer, das Setting detailärmer und das Budget sichtbar kleiner. Augenscheinlich war dies den Autoren bewusst, so dass man den Mangel in allen Bereichen mit immer mehr nackter Haut und uberbordender Gewalt wettzumachen versuchte. Sorry, das ist nicht mal tele5 Niveau. Erschreckend, wie man eine Serie, welche so gut beginnt, so hart gegen die Wand fahren kann. In der Summe kann ich hier nicht mehr als 2 Sterne geben, obwohl die erste Folge ein echter Hit und die zweite immerhin gute Kost war.