Black Mirror
    4,1
    Deine Meinung zu Black Mirror ?

The Dark Knight
    The Dark Knight

Veröffentlicht am 14. Februar 2024
    Alles in allem eine großartige Serie mit teilweise doch recht realen Ideen über unser aktuelles und zukünftiges Leben. Da müssen im Hintergrund wirklich sehr kreative Menschen arbeiten. Sehr empfehlenswert.
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021
    Nicht alle Folgen sind gleichermaßen gut, manche sogar eher etwas enttäuschend im Vergleich zu manch anderen die klar das Prädikat Meisterwerk verdienen würde, aber dennoch eine Serie die man gesehen haben sollte!
    Cherry Dream
    Cherry Dream

Veröffentlicht am 10. Mai 2023
    Nicht unbedingt die spannenste Serie aber ein interessanter Aufbau: Jede Folge hat eine Geschichte und alle betreffen das Thema "zukünftige Technologie und ihre Auswirkungen".
    Manche Folgen fand ich interessant, dazwischen auch mal weniger gute Folgen, was aber auch Geschmackssache ist: Die einen hassen Krimis, die anderen hassen Actionfilme usw.
    Dennoch ist die Serie sehr realitätsnah und widerspiegelt mögliche Verhaltensweisen einzelner Personen bzw ganzer Personengruppen, wenn manches wirklich passieren würde.
    Veröffentlicht am 29. August 2017
    Die langweiligste Serie, die ich je angefangen habe zu schauen.
    Hab mittendrin aufgehört, fesselt überhaupt nicht.
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020
    Schwach. Voller logiklöcher. Allein die erste Folge ist eine Aneinanderreihung von völlig absurden Verhaltensweisen der Bevölkerung, Medien, Behörden und der Regierung.
    ------
    Wirklich Mühe hat man sich beim Drehbuch nicht gegeben. Und das ganze zieht sich durch bis zur dritten Staffel, wo ich dann die Notbremse ziehen musste. Dann doch lieber Berlin Tag und Nacht gucken, die wenigstens nicht mal vorgeben ein gutes Drehbuch oder eine gute Idee zu haben.
    ------
    Analysieren wir mal die erste Folge:
    spoiler: Die Prinzessin von Großbritannien wird entführt. Der Entführer veröffentlicht ein Video auf YouTube indem er fordert, dass der Premier Minister vor laufenden Kameras mit einem Schwein ficken soll. Als die Öffentlichkeit davon Wind bekommt sagen die ersten Umfragen dass 28% der Bevölkerung sagen, der Premier solle mit dem Schwein sexualverkehr haben, um die Prinzessin zu befreien. __ nehmen wir mal an die Menschen wären wirklich so dumm. Würde eine Regierung (sei sie noch so dumm und unfähig) einer solchen Forderung nachkommen? Wer versichert ihnen, dass die Geisel freigelassen wird? Welches Staatsoberhaupt würde sich so erniedrigen lassen um irgendeinen anderen Menschen zu retten? Generell heißt es von Regierungen und Unternehmen "Forderungen nicht nachkommen, weil das für spätere Geiselnehmer signalisieren würde, dass sie auch mit sowas durchkommen könnten". Würde eine Regierung also einer solchen Förderung nachkommen, würde dass dann nicht heißen, es die Regierung erpressbar ist und Nachahmer ermutigen ähnliches zu tun? Und würde eine Bevölkerung beim Sex zwischen den Minister und dem Schwein auch wirklich zugucken, wenn es dazu käme?

____
    Ja... Die Antwort auf all diese Fragen sind relativ eindeutig und alle...aber wirklich alle werden in Black Mirrors erster Folge völlig unlogisch wiedergegeben um viel zu überspitzt eine gesellschaftskritische Serie auf die Beine zu stellen. Alle Logik wird über Bord geworfen um dem Zweck Gesellschaftskritik zu üben erfüllen zu können.
    ____

Ein wenig mehr Mühe geben und die Serie wäre bestimmt gut. Viele der Themen sind nämlich interessant und in einem deutlich geringeren Ausmaß schon teilweise beobachtbar, wie z.B. die sensationsgeilen Zuschauer vor dem Fernseher die das Programm der quotensüchtigen nachrichtensender schauen.
    Veröffentlicht am 23. Juli 2018
    Exzellente Serie, die in jeder einzelnen Folge die Menschlichkeit und Moral infrage stellt ! Sehr tiefgründig.
    Veröffentlicht am 16. Februar 2019
    Ich werde hier nicht spoilern. Auch wenn nicht jede Folge ein Meisterwerk ist, so ist es die Serie insgesamt. Eine meiner Lieblingsfolgen: "Nosedive".
    Tertia Vigilia
    Tertia Vigilia

Veröffentlicht am 6. Juni 2021
    Eine tolle Serie die eindrucksvoll (zukünftige) technologische u. gesellschaftliche Entwicklungen darstellt. Natürlich immer schön verpackt in einer netten Geschichte mit großteils total unerwarteten Wendungen. Man sollte die Serie auf keinen Fall anhand einzelner Folgen beurteilen, diese sind so unterschiedlich wie Tag u. Nacht in allen Bereichen (Thematik, Spannung, etc).