Die 25 besten Synchronrollen der Filmgeschichte
von Matthias Kaumanns, Daniel Gores & Christoph Petersen ▪ Montag, 2. Juli 2012 - 22:00

Zum Kinostart des Animations-Blockbusters "Ice Age 4 - Voll verschoben" mit Otto Waalkes als Faultier Sid präsentieren wir euch in diesem Special die 25 besten Synchronrollen aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 26

 

Zum Kinostart von "Ice Age 4 - Voll verschoben" am Montag, den 2. Juli 2012:

Die 25 besten Synchronrollen aller Zeiten

 

Der Animations-Blockbuster „Ice Age 4 – Voll verschoben“ hat am vergangenen Wochenende von Mexiko bis Schweden etliche Kassenrekorde gebrochen. Damit ist schon jetzt sicher: „Ice Age 4“ wird wir die drei Teile zuvor erneut ein weltweiter Megahit – und dabei ist der Film in den USA noch nicht einmal angelaufen!

 

Doch trotz der beeindruckenden Erfolgsmeldungen aus allen Ecken der Welt hat die „Ice Age“-Reihe gerade in Deutschland noch einmal eine ganz besondere Ausnahmestellung inne. Allein die ersten drei Filme haben hierzulande nämlich bereits mehr als 20 Millionen (!) Menschen in die Kinos gelockt. Zum Vergleich: Das ist mehr als das Siebenfache von „The Dark Knight“.

 

Einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolgsphänomen hat dabei sicherlich auch der ostfriesische Blödelbarde Otto Waalkes, der sich die Figur des lispelnden Faultiers Sid so sehr zu eigen gemacht hat, dass sich ab "Ice Age 2" sogar Originalsprecher John Leguizamo einiges von seinem deutschen Pendant abgeschaut hat. Davon, wie gut Otto auch im vierten Teil wieder drauf ist, liefert bereits der deutsche Kinotrailer einen hervorragenden Eindruck:

 

 

Otto Waalkes zu Ehren präsentieren wir euch deshalb in dieser Woche die 25 besten Synchronrollen aller Zeiten. Dabei passt es ganz gut, dass Otto diesen Ehrenplatz innehat, denn für die Liste selbst wäre er gar nicht qualifiziert gewesen, es gibt nämlich zwei Einschränkungen:

 

  • Wir haben nur die Sprecher der jeweiligen Originalfassung genommen und das wäre im Fall von „Ice Age“ eben nicht Otto, sondern John Leguizamo, der Sid im englischen Original seine Stimme leiht.
  • Wir haben uns nur auf Kinofilme beschränkt und TV-Serien außen vorgelassen, weil es eh schon schwer genug ist, nicht den Überblick zu verlieren.
  •  

    Bevor wir euch nun auf den folgenden Seiten unsere Top 25 präsentieren, wollen wir euch aber erst noch einmal die sehr spezielle aktuelle Ausgabe unseres Video-Magazins „FÜNF STERNE“ ans Herz legen. Diesmal sind wir nämlich zum Skifahren in die Wüstenmetropole Dubai geflogen, um dort Deutschland bei den Ice Age 4 Winter Games zu vertreten. Viel Spaß beim Anschauen:

     

    Zurück Nächste

    Das könnte Dich interessieren

    Kommentare einblenden

    Kommentare

    • Anton Koschak

      Bei Platz eins die Szene ist aus Teil 4 und nicht aus Das Imperium schlägt zurück

    • Sebastian Diehl

      James Earl Jones hat Platz 1 verdient. Er hat eineeinmalige Stimme und hat auch Mufasa als stolzen Löwen verkörpert.

    • Silvan M.

      Die Auswahl sieht für mich recht zufällig aus. Weshalb denn Dug in "Oben", während Tom Hanks als Woody (Toy Story) oder Peter O'Toole als Anton Ego (Ratatouille) fehlen? Übergangen wurde auch Gary Oldman als Lord Shen (Kung Fu Panda 2)... Sind durchaus sehr gute Platzierungen dabei, aber für mich fehlt da einiges.

    • Jimmy V.

      Ja, hier kann man wieder sehr gut streiten. Ich fand den Djinni schon am coolsten.

    • Lasse

      Das Special ist schon besser gelungen. Natürlich fehlt einiges, aber ich bin ziemlich zufrieden mit den Platzierungen, die es in die Liste geschafft haben... aber ist es nicht etwas gewagt, mit Merida eine Rolle mit reinzunehmen, deren Film gerade erst raus ist? Es klingt zwar echt toll, aber da gibt es ältere Sprechrollen, die genauso gut und sogar noch besser sind. Ich fand Gerard Butler und Jay Baruchel als Stoick und Hiccup in "How to train your Dragon" richtig gut, zumindest einer der beiden hätte hier noch reingehört. Überrascht war ich von Gollum, hatte nicht mit ihm gerechnet, aber er ist verdient in der Liste. Bei Dug aus "Oben"... na ja, lass ich gerade noch so durchgehen. Aber was ist mit der bösen Hexe aus Disneys "Dornröschen"? Wie gesagt, einiges fehlt, aber die Auserwählten sind auch verdient.

    • Eugen Gense

      Ich finde Andy Serkis hätte mit seinem Gollum den titel verdient. Jones ist doch nur auf dem ersten treppchen weil er die bekannteste Figur des letzten Jahrtausends spricht.

    • lukimalle

      Gutes Special mit wenig überraschendem weil verdientem ersten Platz. Filmstarts, ihr könntet so etwas ja auch mal mit deutschen Synchronsprechern machen, da müsste man sich dann nicht nur auf Trickfilme oder gedubbte Charaktere beschränken. "Die besten deutschen Synchronisationen aller Zeiten" Heinz Petruo wäre natürlich als deutscher Vader schon ein super Kandidat.

    • Hirsch777

      Den Köter aus Oben kann ich nicht so ganz verstehen. Den fand ich sowohl auf deutsch als auch auf Englisch eher nervig. Antonio Banderas als Puss in Boots ist grandios, der hätte meiner Meinung nach eine bessere Position verdient.

    • Danny Haberditzl

      Ilja Richter als Timon gaaaaaannnnz klar!!! :-D

    • Boncalicious

      Ich wäre sehr für eine Fortsetzung dieses Special und zwar mit den besten deutschen Sprechern. Darüber wird leider viel zu wenig berichtet.
      Außerdem könnte ich damit auch mehr anfangen, weil ich den Großteil der hier genannten Filme ohnehin auf Deutsch gesehen habe.

    • GonzoFist

      Braucht doch kein Mensch sowas.

    • Philipp H.

      Ich finde die Einschränkung auf Originalsprecher nicht gut, denn Norbert Gastell als Homer Simpsong gehört in so eine Liste rein

    • Mario71

      Die Topplätze sind ok. Aber gerade bei Figuren wie Dschinni, Jiminy Grille und Balu der Bär, sind die Leistungen der deutschen Synchronkünstler (Peer Augustinski, Georg Thomalla und vor allem Edgar Ott) nicht hoch genug zu bewerten und vor allem weit aus gelungener als die Originalversionen.

    • Bjoerg

      Kann diese Seite zu Synchronsprechern nur weiterempfehlen: Hat mir schon bei mancher Suche geholfen, woher ich welchen Sprecher kenne, usw. Würde mich auch über ein bisschen mehr Beachtung der deutschen Synchronsprecher freuen, viele machen einen großartigen Job.

    • Karmesin

      Was hat denn English Dubbing auf Animationsfiguren mit "Synchron" zu tun? Haben die einen O-Ton, den es zu treffen gilt? Kappiere das Special nicht. Deutsche Stimmen wären ja noch logisch, aber englische? HÄH?

    • Hias1234

      die liste ist echt ein absoluter witz. die englischen originalsprecher von animationsfilmen :D

    • TheBestToaster

      Schließe mich den vorherigen Kritiken an. Die Kunst des Synchronisierens liegt nicht darin, englische Mundbewegungen mit englischem Text zu sehen. Es geht darum, fremdsprachigen Mundbewegungen mit deutschen Stimmen zu versehen und ihnen im besten Fall eine eigene Note zu geben, die im Gedächtnis bleibt. Daher ist diese Liste total überflüssig. Wenn man schon Otto zu Beginn lobend, dann sollte man das auch im Rahmen eines Rankings für deutsche Sprecher auch würdigen. Und das nicht nur bezogen auf prominente "Stimmenleiher" sondern auch auf grandiose, aber relativ unbekannte Sprecher wie u.a. Tobias Meister (Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Sean Penn), Arne Elsholtz (Manni, Tom Hanks) oder David Nathan (Johnny Depp, Christian Bale).

    • niman7

      Man sollte auf jeden Fall die Sprecher der Dragonball Z reihe erwähnen! Bei all den Geschrei :D

    • Saeglopur

      Ich hab jetzt eigentlich auch mit deutschen Synchronsprechern gerechnet. Werden eh viel zu wenig in den Vordergrund gerückt. Sprecher wie David Nathan, die Schmidt-Foß Familie, Norman Matt, Manfred Lehmann... das sind wahre Könner!

    • whoever

      FILMSTARTS ist volksnah! Wegen des überwältigenden Feedbacks arbeiten wir nun an einer Liste der 25 besten deutschen Synchronsprecher. Die Leute machen einen Super-Job und haben es verdient, mal ins Rampenlicht gerückt zu werden. In ca. zwei Wochen kommt das Special.

    • Saeglopur

      Klasse! Norman Matt ist mein Lieblingssprecher derzeit. :D Vorallem auf Cillian Murphey und Mark Ruffalo ist er perfekt. Also nicht vergessen. ;) Aber da gibts einfach sehr viele gute Sprecher die mir spontan einfallen, hmmm.

    • Saeglopur

      Übrigens fänd ichs klasse wenn ihr dann auch ein bisschen mehr zu den Sprechern schreiben könnt, damit man das Gesicht hinter der Stimme besser kennenlernt. Also nicht nur Bild und welche Rollen derjenige gesprochen hat. ;)

    • Karmesin

      und, wie ähnlich sich manche sehen... Wolfgang Draeger und Woody Allen z.B. - sehr ähnlich!!!

    Kino-Nachrichten
    Nur noch 2 Tage bis zum Release: Deutscher Trailer zum blutigen FSK-18-Kriegsfilm "1942: Ostfront"
    Nur noch 2 Tage bis zum Release: Deutscher Trailer zum blutigen FSK-18-Kriegsfilm "1942: Ostfront"
    Tweet  
     
    Michael Myers lebt! Neues Bild zu "Halloween Kills" knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an
    Michael Myers lebt! Neues Bild zu "Halloween Kills" knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an
    Tweet  
     
    Vorgeschichte zu Johnny-Depp-Kultfilm: Ein Marvel- & ein "Dune"-Star im Gespräch für "Wonka"
    Vorgeschichte zu Johnny-Depp-Kultfilm: Ein Marvel- & ein "Dune"-Star im Gespräch für "Wonka"
    Tweet  
     
    Netflix reagiert auf rassistische "Kevin - Allein in New York"-Synchro: Das steckt dahinter
    Netflix reagiert auf rassistische "Kevin - Allein in New York"-Synchro: Das steckt dahinter
    Tweet  
     
    Jetzt auf Amazon Prime Video: Den vielleicht wichtigsten Batman-Film kennen nicht mal die größten Fans des DC-Helden
    Jetzt auf Amazon Prime Video: Den vielleicht wichtigsten Batman-Film kennen nicht mal die größten Fans des DC-Helden
    Tweet  
     
    TV-Tipp: Heute läuft einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre – unglaublich intensiv & zutiefst menschlich
    TV-Tipp: Heute läuft einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre – unglaublich intensiv & zutiefst menschlich
    Tweet  
     
    Alle Kino-Nachrichten
    Die meisterwarteten Filme
    1. Conjuring 3: Im Banne des Teufels

      Von Michael Chaves

      Trailer
    2. Mortal Kombat
    3. Proxima - Die Astronautin
    4. Godzilla Vs. Kong
    5. Avatar 2
    6. Spider-Man 3
    7. Kaiserschmarrndrama
    8. Fast & Furious 9
    9. Thor 4: Love And Thunder
    10. Black Widow
    Weitere kommende Top-Filme