Die 25 besten Kriegsfilme

von Carsten Baumgardt, Robert Cherkowski und Daniel Gores ▪ Sonntag, 2. September 2012 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Kriegsfilme aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Das Genre des Kriegsfilms für unsere Top 25 zu definieren, ist gar nicht so einfach, wie das in der Theorie klingt. David Leans Abenteuer-Überklassiker „Lawrence von Arabien“ ein Kriegsfilm? Aber, tatsächlich! Schließlich wird der britische Offizier Thomas Edward Lawrence (Peter O'Toole) während des Ersten Weltkriegs auf die arabische Halbinsel entsandt, um die Türken in die Knie zu zwingen – und gekämpft wird auch nicht zu knapp. Und selbst wenn „Die Kanonen von Navarone“ inszeniert ist wie eine zackige Abenteuer-Sause thematisiert der Film dennoch den Krieg, wenn ein Spezialkommando um Gregory Peck auf der titelgebenden Insel nahe Kreta im Zweiten Weltkrieg die ebenfalls titelgebenden Geschütze zerstören soll, um eingekesselte Kameraden zu befreien.

 

Meisterwerke wie „Die letzten Glühwürmchen“ (Nummer eins bei unseren „25 besten Animationsfilmen“) oder Stanley Kubricks „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ haben wir dagegen bewusst nicht berücksichtigt, weil die Kernhandlung nach bzw. vor einem Krieg spielt. Aber keine Sorge, Meister Kubrick ist dennoch zwei Mal in unserer Top 25 des besten Kriegsfilme vertreten.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 25 besten Kriegsfilme aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Kriegsfilme, am 7. Oktober 2012 folgen dann: Die 25 besten Romantikfilme“. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblingskriegsfilme zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste
Kommentare einblenden

Kommentare

  • PaddyBear

    Wieder mal eine großartige Top 25 Liste. Hat mich in meinem Vorhaben, mir Apocalypse Now und Der schmale Grat Ende des Monats auf BD zu holen, bestärkt. Sind einfach richtig gute Filme. Weiter so FS!

  • Jimmy V.

    Mit Kriegsfilmen kenne ich mich nicht so aus. Daher habe ich aus der Liste umso mehr ziehen können. Mit den ersten Plätzen bin ich einverstanden, und auch sonst ist die Liste cool. Ich war etwas verwundert, dass "Full Metal Jackett" hinter "Platoon" landet. Habe schon oft Diskussionen mit Leuten geführt, welcher Film denn nun besser sein. Ich selbst kann mich da auch nicht einmal wirklich entscheiden. Ansonsten "Deer Hunter" und natürlich "Apocalypse Now" weit vorne - klar, definitiv!
    Eventuell könnte man sich noch überlegen, ob nicht auch Filme aus früheren Zeiten Epochen hier ihren Platz finden sollten? Oder aus aktuelleren? Ihr habt "Barry Lyndon" erwähnt. Doch was ist z.B. mit "Apocalypto"? Oder, neuer: "Black Hawk Down"? Wie lagen diese denn in eurer Diskussion, falls sie es denn überhaupt taten?

  • Andreas U.

    Die letzten Glühwürmchen? ohne diesen Film ist jede top 25 ein EPIC FAIL!

  • whoever

    Viele großartige Filme drin :-) Zwar bin ich mit der Reihenfolge nicht ganz einer Meinung mit euch, aber es wurden schon alle Filme genannt, die in so einer Liste drin sein sollten. Nur, bin ich der Ansicht, dass Letters from Iwo Jima gemeinsam mit Flags of our Fathers genannt werden sollte, da ich finde, dass Letters nur im Zusammenspiel mit Flags so großartig ist...finde allerdings auch, dass Flags etwas unterbewertet ist, ich mag den sehr gerne

  • Grumpelfilzchen

    @ Andreas U.: Das einzige, was hier ein "Epic Fail" ist, ist wohl dein Kommentar. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Einleitung zu diesem Special zu lesen, wüsstest du, warum "Die letzten Glühwürmchen" in dieser Liste nicht auftaucht.

    Ansonsten: Großartige Best-of-Liste, mit der ich von allen bisher auf Filmstarts veröffentlichten am meisten einverstanden bin.

  • Venom

    Eigentlich ist die Liste sehr gut, nur Deer Hunter ist für mich ganz klar die Nr. 1.

  • coffeekermit07

    Schöne Liste! Einzig "Die Brücke von Arnheim" vermisse ich und "Glory" hätte etwas weiter nach vorne gekonnt.

  • Stefan L.

    Absolut starke Liste. Die Meisterwerke des Kriegsfilms sind fast alle vertreten. An der Spitze kann es ohnehin nur einen geben: APOKALYPSE NOW. "Letters from Iwo Jima" und "The Killing Fields" hätte man ohne weiteres noch ein paar Plätze weiter vorne ansiedeln können. "Wege zum Ruhm" auf den vorderen Plätzen. Sehr gut. "Under the Flag of the Rising Sun" kenne ich noch nicht, wird sich aber bald ändern. Mich würde zudem mal interessieren, ob ihr auch über "The Train" von John Frankenheimer diskutiert habt.

  • Curschti

    "Beim Sterben ist jeder der erste" fehlt mir.... Ansonsten eine sehr gute, aber vorhersehbare, nicht überraschende Liste. Gut. Um "Apokalypse Now" geht ja auch nichts vorbei ;-)

  • DerEinevomDorf

    Schließe mich den anderen an: sehr gut gelungene Platzierungen. Lediglich "Der Untergang" hätte für mich zumindest auf die unteren Plätze gehört.

    Kleiner Hinweis: Wenn man unterhalb auf "Die 25 besten Western" klickt, landet man bei der Science-Fiction-Auswahl und beim Klick auf die Abenteuerfilme bei den 25 besten Animationsfilmen. :)

    @Curschti: "Beim Sterben ist jeder der Erste" ist für mich entweder Action oder (passt besser) Abenteuerfilm, aber auf jeden Fall kein Kriegsfilm. Vielleicht verwechselst du den ja mit einem anderen.

  • Filmfan11

    Klasse Liste, eigentlich sind so gut wie alle genialen Kriegsfilme dabei. Apocalpse Now ist natürlich einer, wenn nicht sogar der beste Kriegsfilm aller Zeiten. "Der Soldat James Ryan" hätte aber meiner Meinung nach weiter vorne landen können. Die Frage ob "Platoon" oder "Full Metal Jacket" der bessere Kriegsfilm sein soll, frag ich mich schon seit langem. Ich glaub das es hier gerechtfertigt ist, dass "Platoon" weiter vorne landet. Oliver Stones Stil hat mir sehr gut gefallen, doch Stanley Kubricks Version des Vietnamkriegs gefällt mir persönlich sogar etwas mehr. Beide sind und bleiben einzigartig.

  • sander90

    gute liste, aber platoon vor full metal jacket zu packen ist eigentlich unmöglich. apocalypse now ist nicht zu toppen.

  • niman7

    Die Liste gefällt mir auch sehr gut. Platz 1 ist keine Überraschung. Ich hätte aber Black Hawk down und "Das Reich der Sonne" noch mit eingepackt. Den Text zu Letters from Iwo Jima von euch euch fand ich großartig.

  • SenorCitrone

    Ich bin kein Kriegsfilm-Experte aber "The Hurt Locker" fand ich auch ziemlich gut.

  • TheBale

    "Schindler`s List" fehlt mir eindeutig in eurer Liste! Nun, ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr ihn weniger als einen Kriegsfilm wahrnehmt, sondern (womöglich) mehr als ein Drama das im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist.

  • maaco90

    Für mich gehören beide Kubricks mindestens in die Top 5.

  • kobi l.

    Gute Liste, wobei "The Hurt Locker" von der Redaktion leider notorisch unterschätzt wird - warum?

  • Venom

    Three Kings kann man auch irgendwie als Kriegsfilm sehen. Und dann würde er für mich noch irgendwo unter die Top25 gehören. Mich würde auch interessieren wo The Hurt Locker und Black Hawk Down gelandet sind.

  • Bjoerg

    bin auch in diesem Genre keine Expertin, kann aber auch nur sagen, dass mir The Hurt Locker und Jarhead sehr gut gefallen haben und ich die hier vermisse... ansonsten interessante Liste, wovon ich mir sicher noch einige Filme ansehen werde.

  • Brayne

    Tja, und da sind wir beim nächsten Genre, das ich neben dem Western bisher etwas vernachlässigt habe. Gut, aus dieser Liste habe ich doch glücklicherweise schon viele gesehen, aber die großen Klassiker-Brocken wie Die Brücke am Kwai, Wege zum Ruhm, Platoon und ja, auch Apocalypse Now fehlen mir noch. Und das ärgert mich jetzt gerade wieder so richtig. Ich muss mich dringend überwinden.

  • Mareo

    Jarhead, Black Hawk Down, The Hurt Locker (!), Wir sind Helden... Statt Filme aus den 30ern hervorzugraben sollte man sich lieber mal auf die jüngeren Filme konzentrieren. Meine Meinung...

  • BobbyStankovic

    Warum hier "Jarhead", "The Hurt Locker" oder "Black Hawk Down" nicht in der Liste sind, liegt eigentlich auf der Hand. Bei Filmstarts-Specials geht es immer primär um die Filmstarts-Wertung, im Grunde ist es nicht möglich, dass ein Film mit 4 Sternen eine bessere Platzierung hat als einer mit 4.5, dadurch würde sich Filmstarts.de selbst in ihrer Authorität verletzen. Da der schlechteste (bewerteste) Film in der Liste 4.5 Sterne hat, fallen also die 4-Sterne-Filme "Jarhead", "The Hurt Locker" und "Black Hawk Down" aus der Liste.
    Ganz abgesehen davon haben die letzten beiden genannten auch meiner Meinung nach nichts in dieser Liste zu suchen. Ansonsten: Gute Liste! Auch wenn ich "Das Boot" nicht auf Platz 2 sehe, bin ich gerade mit der Platz 1-Entscheidung mehr als zufrieden! Welcher Film aber tatsächlich noch fehlt ist "Schlacht um Algier", auch wenn dieser auch nur peripher einen Kriegsfilm darstellt.

  • digital-bath

    Sehr gute Liste. Hätte Full Metal Jacket etwas höhe platziert und definitiv die Brücke von Arnheim reingenommen.

  • Schnafffan

    Fast alle sind mal bei FS am loben statt meckern...dass ich das noch erleben darf :D Ist bei dieser Liste aber auch absolut gerechtfertigt,bin ich sehr mit einverstanden.

    "Black Hawk Down" und "Wir sind Helden" sind uninspirierte und inhaltlich äußerst fragwürdige Kriegsreißer,die (qualitativ!) nicht das geringste in dieser Liste verloren haben. "Jarhead" ist großartig,aber wohl verglichen mit den anderen Filmen dieser Liste nicht von der gleichen emotionalen Wucht wie auch der filmhistorischen Bedeutung. Einzig bei "The Hurt Locker" würde ich ebenfalls mein Veto einlegen und ihm einen Platz in der Liste einräumen wollen .... wenn Ihr "The Dark Knight" von 4,5 auf 5 Sterne anheben konntet,solltet Ihr das mit Bigelows Werk ebenfalls von 4 auf 4,5 Sterne machen,der wurde damals doch etwas von euch unterschätzt.

  • Robert Cherkowski

    "Wir sind Helden" haben den Horror deutschsprachiger Popmusik für mich mit einer Deutlichkeit und Schonungslosigkeit auf den Punkt gebracht, wie es nur wenigen Bands vorher geglückt ist. In ihrer archaischen Wucht sind sie für mich nur mit dem Mel-Gibson-Kriegsaction-Reißer "Wir waren Helden" vergleichbar.

  • Schnafffan

    @Robert - Pardon. :D Na so chirurgisch präzise hat sich in dieser Woche bestimmt noch niemand verschrieben,ich lass es mal zum allgemeinen Amusement so stehen ;)

  • defaultPlayer

    Es fehlt "Johnny zieht in den Krieg"!

  • M E.

    Ich vermisse "Patton" ...

  • sprees

    Finde es schade das Full Metal Jacket und Soldat James Ryan soweit hinten gelandet sind.Für mich klare Top 5 Kandidaten.Das Boot auf Platz 2 zu setzen finde ich auch zu optimistisch.Natürlich sollte man Klassiker nie vergessen, doch ich finde schon auch das eure Liste sehr viele alte Schinken beinhalten.Damit meine ich solche Filme, die vor der Farbfilmzeit entstanden sind.

  • Jan Roomers

    Gute Liste. Aber mir fehlt der deutsche Antikriegsfilm "Stalingrad". Der Film mit seiner melancolischen Musik und den imposanten Bilder hat mich sehr erschüttert und zum nachdenken angeret.

  • R_S

    Hurt Locker wurde hier schon mehrfach genannt, vermisse ich auch. Aber auch Catch-22 fehlt!!!

Kino-Nachrichten
"SpongeBob Schwammkopf 3D": Erster Blick auf den gelben Kultschwamm
"SpongeBob Schwammkopf 3D": Erster Blick auf den gelben Kultschwamm
Tweet  
 
"24": Kinofilm zur Echtzeit-Thriller-Serie ist auch nach dem Ende von "Live Another Day" noch eine Option
"24": Kinofilm zur Echtzeit-Thriller-Serie ist auch nach dem Ende von "Live Another Day" noch eine Option
Tweet  
 
Erste Bilder zur Videospiel-Adaption "Hitman: Agent 47" zeigen "Homeland"-Star Rupert Friend in Aktion
Erste Bilder zur Videospiel-Adaption "Hitman: Agent 47" zeigen "Homeland"-Star Rupert Friend in Aktion
Tweet  
 
Warner plant Mega-Filmreihe zum Thema "Märchen aus tausendundeiner Nacht" bestehend aus 7 Filmen
Warner plant Mega-Filmreihe zum Thema "Märchen aus tausendundeiner Nacht" bestehend aus 7 Filmen
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Fifty Shades of Grey

    Von Sam Taylor-Johnson

    Trailer
  2. The Purge 2: Anarchy
  3. 22 Jump Street
  4. Guardians Of The Galaxy
  5. Planet der Affen: Revolution
  6. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
  7. Lucy
  8. The Expendables 3
  9. Step Up: All In
  10. Hercules
Weitere kommende Top-Filme