Mein Konto
    Der Fluch der goldenen Blume
     Der Fluch der goldenen Blume
    26. April 2007 Im Kino | 1 Std. 54 Min. | Action, Drama, Romanze
    Regie: Yimou Zhang
    |
    Drehbuch: Yimou Zhang, Bian Zhihong
    Besetzung: Gong Li, Chow Yun-Fat, Jay Chou
    Originaltitel: Man cheng jin dai huang jin jia
    Pressekritiken
    3,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 31 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    China vor mehr als 1000 Jahren: Am Hofe des Kaisers hat sich eine Atmosphäre des Misstrauens und der Gier nach Macht gebildet. Intrigen und Komplotte haben gegenseitiges Vertrauen undenkbar gemacht. Nachdem er erfahren musste, dass seine Gattin (Gong Li) eine Affäre mit seinem Sohn aus erster Ehe, dem Kronprinzen Wan (Liu Ye), begonnen hat, trifft der König (Chow Yun Fat) Vorbereitungen, die Königin mit Hilfe eines schwarzen Pilzes in ihrer Medizin langsam zu vergiften. Doch diese hat keinesfalls vor, ihrem Tod untätig ins Auge zu sehen. Sie selbst schmiedet ein ebenso grausames Komplott. Am Tag des Chrysanthemen-Festes, wenn die Palastwache sich zum Festmahl zurückzieht, soll ihr gerade von seiner Militärausbildung zurückgekehrter Sohn Prinz Jai (Jay Chou) mit ihrer Unterstützung einen Putschversuch wagen und den König von seinem Thron stoßen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Fluch der goldenen Blume
    Von Christoph Petersen
    Seitdem er 1987 mit seinem Debütfilm „Rotes Kornfeld“ den Goldenen Bären der Berlinale gewinnen konnte, hat sich der 1950 in China geborene Zhang Yimou vor allem einen Namen als Regisseur kritischer Dramen gemacht. Rote Laterne (Silberner Löwe in Venedig), „Die Geschichte der Qui Ju“ (Goldener Löwe), „Leben!“ (Großer Preis der Jury in Cannes), „Keiner weniger“ (Goldener Löwe) und Heimweg (Silberner Bär) gehören zum Besten, was das chinesische Kino der letzten 20 Jahre zu bieten hat, und übten auch international großen Einfluss aus. Seitdem er 2002 mit dem famosen Actionepos Hero seinen bis dahin mit Abstand größten Erfolg feiern konnte, hat Yimou allerdings ein neues Lieblingsgenre für sich entdeckt. Mit „Der Fluch der goldenen Blume“ kommt nun schon sein drittes Mammut-Projekt in gerade einmal vier Jahren in unsere Kinos. Und nachdem er mit seinem zweiten Kassenschlager House Of Flying

    Trailer

    Der Fluch der goldenen Blume Teaser DF 1:40
    Der Fluch der goldenen Blume Teaser DF
    848 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - die epischsten Schlachten 2:54
    Top 5 - die epischsten Schlachten
    3.386 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gong Li
    Rolle: Kaiserin Phoenix
    Chow Yun-Fat
    Rolle: Kaiser Ping
    Jay Chou
    Rolle: Prinz Jai
    Liu Ye
    Rolle: Prinz Xiang

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.467 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    "Der Fluch der goldenen Blume" ist ein episches , bildgewaltiges Machwerk von Chinas Größe Zhang Yimou. Wie so viele seiner Filme ist dieser ein Fest für die Sinne und ist ein optisches Meisterwerk, das von Intrigen und Verrat innerhalb einer Kaiserfamilie handelt. Diese Rollen sind zentral besetzt mit dem fantastischen Chow Yun Fat und der großartigen Gong Li. Dieser Film zählt zu Yimous weiteren großen Werken. Man sollte sich diesen Film ...
    Mehr erfahren
    krätze
    krätze

    10 Follower 49 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    die schon genannten positiven kritikpunkte möchte ich nicht noch einmal wiederholen, aber ich möchte auf etwas anderes hinweisen: mein symaphatien lagen eigentlich druchgängig auf der seite der kaiserin und ihres sohnes. die arme kaiserin soll per gifttrank den verstand verlieren, das wünscht man ihr natürlich nicht, deshalb freut man sich, wenn auf einmal ihre umsturzpläne ans licht kommen. allerdings habe ich mich zwischendurch ...
    Mehr erfahren
    Jan J.
    Jan J.

    57 Follower 268 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 20. Mai 2020
    Optisch extrem aufwendig inszenierter Epos.
    Zu Teilen jedoch mit Längen.
    Zählt zwar nicht zu den besten seines Genres, aber kann man sich ansehen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein herausragendes Drama! Sowohl schauspielerisch als auch technisch ein Meisterwerk. Ein derart bildgewaltiges, opulentes Leinwandspektakel habe ich seit dem Herrn der Ringe nicht mehr gesehen. Absolut empfehlenswert!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer China, Hong-Kong
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 45 000 000 USD
    Sprachen Mandarin
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR + Dolby SR-DTS & SDDS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2006.

    Back to Top