Die Vorahnung
    Deine Meinung zu Die Vorahnung ?

omaha83
    omaha83

Ganz nette Idee mit den Zeitsprüngen um ein Erlebnis und man weiß nicht wo und wann man ist, allerdings hat der Film tausende Logiklöcher und das Ende kann auch nicht wirklich überzeugen.
    Mit "Die Vorahnung" hat Regisseur Mennan Yapo einen durchschnittlichen Genrestreifen geschaffen. Die Story selbst ist recht interessant und originell erzählt und kann den Zuschauer durchaus in seinen Bann ziehen. Sandra Bullock verkörpert dabei die total verzweifelte und anfangs komplett verwirrte Linda Hanson sehr ordentlich und kann ihre Rolle glaubhaft wiedergeben. Alle anderen Darsteller sind dagegen nicht weiter erwähnenswert, zu kurzweilig oder irrelevant sind dafür ihre Auftritte. Auch die Atmosphäre des Films ist gut eingefangen und kann die Verzweifelung Lindas sogar teilweise noch intensivieren. Klare Abzüge bekommt der Film bei der wirklich schlechten Schlussviertelstunde, in dem sich Yapo den eigentlich bis dahin guten Film selbst ruiniert. Der Schluss wirkt insgesamt wie ein typisch aufgesetztes Hollywood-Klischeeende, das recht vorhersehbar ist und den Zuschauer nur den Kopf schütteln lässt. So finden beide kurz vor Jims Tod doch wieder zueinander und alle Sorgen scheinen vergessen. Ebenso der Unfall selbst: wer bleibt bitte ewig lang mitten auf dem Highway stehen und telefoniert gemütlich weiter??? Einfach zu kitschig und unglaubwürdig ist das Ganze in Szene gesetzt worden. Schade, da hätte man einiges mehr rausholen können!

Alles in allem ist "Die Vorahnung" ein Thriller, der durch sein fast schon miserables Ende die bis dahin doch recht gute Story ins Mittelmaß des Genres führt. Der Film kann zwar mit einer toll aufgelegten Sandra Bullock durchaus für 90 Minuten Unterhaltung sorgen, aber mehr als kurzweiliges Fernsehen ist daraus leider nicht geworden!
    jacquip
    jacquip

Veröffentlicht am 15. Januar 2015
    Ich finde den film spannend und nicht vorhersehbar. Ich habe den film mindestens schon 6 mal gesehen und binnimmer wieder überblüfft und versuche den ablauf nachzuvollziehen.
    HerrKaiser
    HerrKaiser

Veröffentlicht am 22. März 2016
    Das ist einer meiner Lieblingsfilme. "Die Vorahnung" kann sich nicht immer entscheiden, ob sie
    Liebesdrama oder Thriller sein will. Aber das ist gar nicht so wichtig. Mich berührt bei jedem Sehen aufs Neue, wie Linda zu der Erkenntnis reift, was ihr wichtig ist - ihr Mann. Und wie ihr Mann zu derselben Sicht der Dinge kommt. Das Ehepaar findet durch dramatische Ereignisse am Ende zueinander. Die Musik von Klaus Badelt untermalt die romantischen Szenen ganz wunderbar.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 19. Juni 2014
    Sandra Bullock agiert einmal in sehr tiefgründiges Gewässer! So viele emotionelle Ebenen hat man von ihr selten gesehen. Doch leider ist diese Geschichte so etwas von unausgegoren, dass Bullock schon wieder Leid tut. Es wäre eine interessante Story gewesen, mit so vielen Zeitebenen zu spielen, wird aber völlig uninspiriert erzählt. Schluss endlich ist es einem egal, wie der Film ausgeht, weil man aufpassen muss, dass man nicht einschläft. Die 4 Punkte sind nur für die Darsteller gedacht, die sich mühsam gegen das schlechte Drehbuch ankämpfen.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 25. August 2012
    Interessanter aber auch ein sonderbarer Film.
    Die Frau im Streifen (Linda) lebt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her.
    Die ersten 30 min ist man etwas verwirrt und weiß nicht genau ob sie träumt oder ob etwas tatsächlich in der Vergangenheit bzw. in der Gegenwart passiert ist. Allerdings wird im Laufe des Filmes klar, dass Linda in die Vergangenheit "reisen" kann, um die Geschehnisse die in der Zukunft warten möglicherweise zu ändern. Was mir wirklich an dem Film gefällt ist, dass wenn er auch noch zu Anfang ziemlich langweilig wirkt - er im Laufe der Handlung immer besser wird und man gespannt ist, wie er letztendlich ausgeht. Schauspielerisch macht Sandra Bullock wieder einmal eine gute Finger und verleiht ihrem Charakter den nötigen Charisma.
    Trotzdem ist es sicherlich ein Streifen, dem man sich noch etwas öfter ansehen muss, um auch die gesamte Handlung nachvollziehen zu können.
    papa_AL
    papa_AL

Habe von dem Film aufgrund der "Filmstarts-Kritik" schon

nicht viel erwartet und muss sagen ich hatte recht !

Die ersten ca. 30min sind wirklich gut inszeniert,recht clever und spannend gemacht, aber dann (spätestens wenn sie in die kirche geht) kommt die wende ! Alle guten ansätze die der film hatte werden mit dem sehr schwachen ende ruiniert und auch die toll spielende bullock kannn da nichts mehr retten ! Das ganze wird leider gegen mitte des films zu wirr und unübersichtlich ( die logik mit den wochentagen). Hätte man hier ein viel düsteres ende gewählt

wäre der film ein absolut empfehlenswerter tipp, aber so würde ich jedem davon abraten !
    gucci3012
    gucci3012

Muss mich hier auch anschließen. Hatte mir mehr erhofft vom Film. Sandra Bullock ist wirklich eine tolle Schauspielerin aber leider hilft das alles nichts, wenn das letzte Drittel des Films alles ruiniert. Die Idee ist wirklich sehr interessant und man freut sich am Anfang auch mitzuknobeln, jedoch wird es im Verlaufe des Films einfach zu unübersichtlich. Ich hätte mir gewünscht, dass Linda schon früher diesen Wochenplan erstellt hätte und man diesen auch länger zu Gesicht bekommen hätte. Denn so hätte man ohne tausend mal zurückzuspulen, wie war das noch gleich, die Geschichte besser verfolgen können. Aber wahrscheinlich hätte man als Zuschauer dann leichter die teilweise gravierenden Logikfehler entdeckt.

Ich hätte Linda auch ohne Vorahnungen sagen können, dass man sich sehr in Lebensgefahr bringt, wenn man mit dem Auto querstehend auf der Straße Telefonate führt.

Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen. Tolle besetzung und packende Story. Ich mags, wenn Filme von Anfang bis Ende eine so bedrückende Stimmung haben. Ich fand ihn sehr Spannend und gut gemacht. Werde ich mir auf jedenfall nocheinmal anschauen. Daumen voll nach oben!

wufreak
    wufreak

Überraschend spannend, nur leider kommt man bei dem Wochenplan den sie gemacht hat nicht ganz mit.

Das Ende ist Geschmackssache aber passt denoch zum Film.

Starke Schauspielerische Leistung von Sandra.

Guter Film.