Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
    2,7
    Deine Meinung zu Texas Chainsaw Massacre: The Beginning ?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020
    Wer in diesem Prequel eine logische und vor allem psychologische Erklärung für das spätere Verhalten der berüchtigten Schlachterfamilie erwartet, der schaut den falschen Film. Wer aber einen vordergründigen Horrorschocker voller Sadismus und mit Hochspannung zum Fingernägelkauen zu schätzen weiß, der hat hier die richtige Auswahl getroffen. Optisch und stilistisch orientiert man sich an Nispels „Vorgänger", doch an Blut und Grausamkeit hat man deutlich einen drauf gesetzt, was eben dem Zeitgeist des Horrorgenres entspricht. Gegen Ende wird auch Hoopers Original in einigen Szenen noch andeutungsweise gewürdigt und das finstere Ende ohne positiven Ausgang ist ebenfalls bemerkenswert. Nur die Beinamputationsszene fällt mit ihrem brachial makabren Witz ein wenig aus dem Rahmen.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Ich gebe es immer wieder offen und ehrlich zu ohne auch nur im geringsten darauf stolz zu sein: Gewalt im Film kann mir kaum noch was anhaben, dazu bin ich zweifelsohne viel zu abgestumpft mittlerweile. Deshalb ist es umso bemerkenswerter wenn ein Film es schafft sogar noch mir auf den Magen zu schlagen – und dieser hier vollbringt das Kunststück. Die Zutaten sind dabei weder originell noch neu: wieder mal das alte Landhaus, wieder mal ein Trupp Teenager die in die Bredouille geraten und wieder einmal rattert am laufenden Band die Kettensäge. Es wird geschlachtet und geschnetzelt und das Filmblut läuft wirklich geradezu literweise durchs Bild – unbeschreiblich eigentlich (und dabei ist diese Fassung glatt noch geschnitten!!!!!) Wem also Saw, Hostel und Konsorten nicht gereicht hat der bekommt hier im wahrsten Sinne des Wortes frisches Blut. Und Fans werden sicherlich zufrieden gestellt denn Darsteller, Darstellung und Tempo sowie Effekte und Gewaltanteil stimmen alles.

Fazit: Altbekanntes Zeug frisch aufgearbeitet zu einem der brutalsten Schlachtfeste aller Zeiten daß auch starke Mägen mächtig strapaziert!
    critical-Luuk
    critical-Luuk

Veröffentlicht am 28. März 2016
    Habe nur die geschnittene, deutsche Version gesehen und die ist einfach schlecht gemacht:
    Man sieht jeden einzelnen Schnitt, das ganze ist so fast nur noch ein Hin- und Her- Rennen des Kettensägen-Mannes. Viele Scenen wirken(auch dank des schlechten Schnitts) mehr als unrealistisch. Besonders das Ende fand ich einfach nur misslungen! Für einen Prequel ist die Story viel zu dünn bzw. quasi gar nicht vorhanden. Ich hätte wenigstens ein bisschen mehr Charakter-Zeichnung erwartet.
    Auch die deutsche Synchronisation ist an manchen Stellen unpassend.
    Alles in allem einfach enttäuschend. Für das ganz kleine bisschen Spannung, das bei mit zeitweise aufgekommen ist, gibt es so von mir 1,5 Sterne(statt 1 oder 0,5).

Veröffentlicht am 7. Januar 2020
    Die Vorgeschichte wird ganz gut dargestellt, aber irgendwie fehlt mir was... hmmm

Dafür gibt´s mehr Splatter ! :D

Ansonsten zeigt der Film die Vorgeschichte des Remakes, d.h. altbekannte Gesichter sind zu sehen :)

Stellenweise IMO noch besser als das Remake, aber im Endeffekt fehlt irgendwas, vielleicht war er am Anfang "zu hell", kA

Veröffentlicht am 27. Januar 2015
    "Texas Chainsaw Massacre: The Beginning" ist genau so ein horrofilm wie ich es mag. ein furchteinflößender psychopath spielt mit seinen opfern. ich versteh die schlechten bewertungen hier nicht so ganz, aber alles geschmackssache.
    oscarOO7
    oscarOO7

Veröffentlicht am 11. Oktober 2010
    Nicht besser als der erste teil. Spielt zwar vor dem ersten, doch da ist nicht viel neues. Viel gewalt und Blut doch die Story erinert an den ersten teil. Denoch ein guter Horrorfilm.
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 19. April 2010
    So gut wie der erste. Lohnt sich echt.
    travisbickle
    travisbickle

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Texas Chainsaw Massacre"- der Name ist Horrorfans ein Begriff. Zumeist bezieht man sich als Genre- Anhänger jedoch auf das "Kettensägenmassaker" von 1974. Für mich unverständlich, denn als ich mir den Film ansah, sprang mir der so oft erwähnte Kultstatus des billigen Machwerks nicht im Ansatz ins Auge.

Mehr her machte da schon das Remake von 2003. Diese modernisierte Version des sogenannten "Horrorklassikers" war zwar auch keine Sternstunde, doch immerhin schaffte es der Film, mich trotz oder gerade wegen dem Gebrauch der üblichen Genre- Bausteine zu unterhalten. Einen großen Teil dazu bei trugen natürlich auch die ansehnlichen Darsteller, allen voran Jessica Biel, wobei das selbstredend auch wohl durchdacht und kommerziell kalkuliert war.

Nun also "The Beginning". Ich stehe auf Horrorfilme, besonders auf welche, die mir so richtig Angst einjagen. Dieses Prequel ist aber nur der x- te Beweis dafür, dass es in einem Splatterfilm der Millenium Generation weniger um subtil und furchterregend inszenierten Grusel, sondern vielmehr um das möglichst eimerweise auftretende Blut geht. Ich bin der letzte, der als Moralapostel auftritt und irgend etwas gegen übertriebene Gewaltdarstellung sagt, doch bringt mir es wirklich was, wenn ich dabei zusehe, wie ein schreiender Teenager nach dem anderen auf konventionelle und eintönige Weise aus dem Leben befördert wird?

Worum es hier geht,wurde mir dann auch nach spätestens fünf Minuten klar: Nicht etwa um eine strukturierte, spannende Story, sondern um das möglichst brutale und grenzwertige Zeigen von allerlei äußerst sinnlosen Abschlachtereien. Dass solche Filme einen gewissen Reiz beim anvisierten jugendlichen Zielpublikum haben, ist mir klar. Doch ich bin nicht unbedingt besonders motiviert, mir das anzutun.

Was "TCM: The Beginning" letzlich über Wasser hält, ist die einigermaßen atmosphärische Optik des Films, die Konsequenz der blutrünstigen Passagen und die Darstellung des Sheriff Hoyt. Bedauerlich jedoch, dass Mr. Ermey seit "Full Metal Jacket" keine anderen Rollenangebote mehr bekommt als nur die des zynischen Mistkerls in den "Chainsaw"- Filmen.

Das Prequel ist schon etwas länger eine beliebte Methode, einen Mythos wiederzubeleben. Doch wenn das so seelenlos geschieht wie hier, kann man es sich sparen. Es bringt eben Geld-und Geld geht bei den Produzenten wohl des Öfteren über Qualität. Und über die verschnippelte deutsche Videotheken- Version des Films erspare ich mir jetzt einmal jeglichen Kommentar...
    Gatman94
    Gatman94

Veröffentlicht am 17. März 2010
    ...Aber denoch ein guter horror film leider geht bei der blutigkeit und so die ganze story flöten aber nunja was solls.

den blutig gehts auf jeden fall zusache also der typ und der bruder von dem typ und zewei mädels eine haupt und neben person

halten an ner tanke so ne rocker

braut komm natürlich mit ner schrottflinte eine kuh ist auf einen weg die leute kommen ins schleddern der cheef kommt

macht alles kalt nimmt die leute mit

was mich positive überascht man lernt die charaktäre kennen und ihre probleme und und und...

was ich mit grausamm ist einfach die menschenseelenlose

natur des cheefs und wie übelst er mit diesen menschen umgeht

was nicht schlecht sein muss

was sehr gut gespielt und auch gut rüberkommt

ich finde zu wenig kettensäge letherface kommt zu wenig zum einsatz da kommt das fleeer nicht so rüber das kettensägen geknattere unter einem was einen in angst und schrecken sezt fehlt leider...

nunja...der film erinnert stark an teil eins die maske find ich auch nicht so schön aber die spätere ist schon besser...

FAZIT:

ein guter horror der leider punkte durch mangelnde und schwachsinns handlung spioler*

ein fehler im film ist auch noch drin die frau ist im schlacht haus atakiert letherface haut ab steigt ins auto fährt weg letherface am boden im schlachthaus von einmal hinter ihr spoiler ende*

denoch blutiger splatter der moralisch grausamm ist und guten horror bietet mit schwacher handlung und story

eine gute 6/10
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Habe mir die uncut version angesehen und muss schon sagen, dass TCM - The Beginning unglaublich brutal ist, und das völlig unnötig. Wie ich finde zum reinen Selbstzweck. Der Film ist zum Teil schon spannend, der Anfang ist auch gelungen und vielversprechend, aber am Ende saß ich da und hab mich irgendwie geärgert, den Streifen gesehen zu haben.

Das interessanteste an dem Film ist auf jeden Fall der Anfang im Schlachthof, danach aber gibt's nur noch blutigstes Gemetzel, mit der Kamera voll drauf. Und die Geschichte wird zur Copie des Originals bzw. wahrscheinlich auch dessen Remake, welches ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Aus dem Ansatz die Vorgeschichte Leatherface's bzw. dessen Familie zu zeigen hätte man auf jeden Fall viel mehr machen können.

Dieser Film hier hat aber leider fast gar nichts aus einer guten Idee gemacht und setzt nur auf Blut und excessiven Einsatz der Kettensäge.

Muss mich schon wieder ärgern wenn ich daran denke...

ach ja, und die bonus features auf der dvd sind genauso wie der eigentliche film...unsympathisch.