Im 9. Jahrhundert: Abt Cellach (franz. Sprecher: Féodor Atkine) ist besessen vom Bau eines mächtigen Walls, um die Abtei von Kells vor plündernden Wikingern zu schützen. Sein Neffe Brendan (franz. Sprecher: Robin Trouffier), ein Lehrling im Skriptorium der Abtei, soll in seine Fußstapfen treten. Dann taucht der berühmte Aidan von Iona (franz. Sprecher: Dominique Collignon-Maurin) auf und sucht Zuflucht vor den Wikingern, die soeben sein eigenes Kloster in Schutt und Asche gelegt haben. Im Gepäck: Das Buch von Kells, dessen bezaubernde Kunstfertigkeit Brendans Phantasie beflügelt. Der alte Aidan bittet den jungen Lehrling um seine Hilfe bei der Fertigstellung des Werkes. Doch dafür muss Brendan sich gegen Cellach auflehnen, das sichere Sanktum verlassen und sich seinen größten Ängsten stellen.
Aussergewöhnlich gut! Ein Überraschungshit aus Belgien!
thunfish90
1 Follower
10 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 21. Februar 2016
"Das Geheimnis von Kells" ist ein wunderschöner, teilweise sogar gruseliger Film, der nicht nur mit seinen beeindruckend liebevollen Zeichnungen und Charakteren begeistert!
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 22. Mai 2013
also für mich ist dieser film ein echtes meisterwerk ! ich bin sehr glücklich das ich so etwas schönes sehen durfte :) einfach zauberhaft
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 5. Oktober 2015
Dieser Film enthält viele subtil offensichtlich angebrachte Botschaften zum Hauptthema des Films und das dreht sich um die Ideologien einer Religion. Auch wenn die Handlung und die Charaktere sich stark am Christentum orientieren gibt es trotzdem ein Gefühl was jeden Zuschauer erreichen kann. Ein wunderbar liebevoll gemachter Zeichentrickfilm, der unglaublich viel wertvolle Gedanken vermittelt.Die gesamte Handlung, dreht sich um das Ganze ...
Mehr erfahren
Im Jahre 2010 war "Das Geheimnis von Kells" in der Kategorie "Bester Animationsfilm" für den Oscar nominiert, musste sich jedoch gegenüber dem Pixar-Film "Oben" geschlagen geben.