Ein Prophet
    Deine Meinung zu Ein Prophet ?

joha W.
    joha W.

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Sehr starker und heftiger Film über das Leben und Überleben in einem französischen Gefängnis! Empfehlenswert!!
    Veröffentlicht am 12. Januar 2012
    Sehr guter Film :-) spannent bis zum schluß !!!! Knasfilm der mit guter Darstellung und guten Schauspieler ist ... Sollte man unbedingt sehen
    Ein Film von unglaublicher Qualität. Ein Film, der fesselt und bewegt. Grandiose Schauspieler entfalten eine grausame Realität, die so erschütternd ist, dass man es kaum aushält. Trotzdem ist der Film nicht hoffnungslos. Unbedingt anschauen.
    Veröffentlicht am 16. März 2010
    Neben "Das weisse Band" war dieser Film einer der besten Filme des Jahres. Der Alltag in einem Pariser Gefängnis wird so authentisch und darstellerisch hervorragend portraitiert, dass er mich auch nach Verlassen des Kinos noch begleitet hat. Tahar Rahim spielt rätselhaft und sympathisch zugleich, seine Figur wird jedoch niemals verherrlicht oder verharmlost. Jede einzelne Nebenrolle ist hervorragend authentisch besetzt (neben Nils Arestrup fand ich noch Adel Bencherif fantastisch, aber alle Darsteller fügen sich nahtlos in die Welt von "Un prophète" ein). Doch bei all dem brutalen und rauhen Alltag kommt sogar der Humor nicht zu kurz, was ich dem Regisseuren hoch anrechne, denn das ist wirklich ein Kunststück. Ich war tief beeindruckt, und hätte dem Film auch einen Oscar gewünscht, allerdings war klar dass die Academy mit so einem unromantischen Film wenig anfangen können...
    Veröffentlicht am 9. Februar 2011
    Ein absolutes Meisterwerk, packend von der ersten bis zur letzten Minute und äußerst realistisch erzählt
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2010
    Dass die Franzosen gute Filme machen, weiss fast jeder, der gerne Filme schaut.
    UN prophet ist aber mit ganz grossem Abstand nicht nur der beste französische Crime Film , der je gedreht wurde, er ist noch viel mehr.
    Ohne Anmassung an die alten Meister der klassischen Mafia Filme wie Godfather, Casino , once upon time in America ,Goodfellas , these thing of ours etc..... dieser Film stellt alles in Punkto Realismus und Glaubwürdikeit in den Schatten.
    Dieses Meisterwerk ist einer aus 1000 Filmen , die man sich anfangs gelangweilt anschaut und keine grossen Erwartungen hat , und dann von der magischen Anziehungskraft die von diesen 2 Stunden ausgeht tagelang nicht mehr losgelassen wird.

Dazu muss man erwähnen , dass das Wichtigste in dem Film die Dialoge zwischen Cäsare und Malik sind, und diese leider nur in französisch original rüberkommen.
    ich habe den Film auf deutsch und auf englisch angeschaut und leider kann die Magie , die der Regisseur in diese Szenen hineingezaubert hat, nicht vermittelt werden.
    Nils Astrup hätte einen Oscar verdient gehabt, jedoch bezweifle ich, dass die Jurie Mitglieder französisch sprechen.
    Sicher sind die Bilder , die Kameraführung und auch die Action und Brutalität jedem ersichtlich, und gerade Film kenner wissen diese zu schätzen- der Zauber und die Sympathie die man für die Figuren langsam entwickelt, kommt leider nur in der original Sprache rüber.

Ich bin eingrosser fan aller guten Mafia Filme und habe alle Großen x-mal gesehen - jedoch nur bei un Prophet entdeckt man auch nach dem 10. mal anschauen immer wieder neue kleine feine details, die dieses Meiserwerk ausmachen.
    Alle Charaktere sind so gut gespielt, dass man Schwierigkeiten bekommen wird , falls man den einen oder anderen in einem anderen Film wiedersieht , ihn von seiner Rolle in "un prophet" lösen zu können- ein episches Meisterwerk!!!
    Gratulation - bien joue -