Knallhart
    3,6
    Deine Meinung zu Knallhart ?

Veröffentlicht am 27. August 2017
    Da hätten die Vorzeichen ja kaum miserabler ein können: ein Film mit Jenny Elvers in der weiblichen Hauptrolle, oje ... und dann auch noch von Detlev Buck, dem in meinen Augen überschätztesten Regisseur überhaupt. Aber ich traute meinen Augen kaum: "Knallhart" ist ein Film den man hier nicht erwartet hätte. Dies ist der Film den "Kids" und "Ken Park" Macher Larry Clark wahrscheinlich gerne gemacht hätte: das brutale, schonungslose Drama eines an sich anständigen Jungen der im sozialen Problembezirk langsam auf die schiefe Bahn gerät und immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Drogen gerät. All das ruppig und fast dokumentarisch gefilmt so dass die Wirkung beklemmend echt ist - selten wirkte ein deutscher Film so furchtbar authentisch. Hut ab vor dem Film, seinen Machern und insbesondere Hauptdarsteller David Kross von dem man hoffentlich noch viel sehen wird. Einziger Haken: das Ende ist mir eine Spur zu offen.

Fazit: Der härteste deutsche Film seit langem der einen mit atemlosem Staunen und Entsetzen zurücklässt!
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 11. September 2010
    Der Film hat mir gut gefallen.
    Die Gewaltbereitschaft und Kriminalität sind zwei der größten Probleme der Gesellschaft, was dieser Film sehr gut zeigt.
    Der Filmtitel "KNALLHART" ist mehr als zutreffend.

Fand den Film wirklich sehr gut. Schauspielerisch gibts zwar ein paar Abzüge, aber sonst wars wirklich gut. Ich würde auch nicht sagen, dass der Film übertrieben ist. Die Brutalität ist sogar noch viel schlimmer. Muss ja nicht in Neuköln sein, aber das spielt ja auch keine Rolle. Den Film kann man sich ruhig mal anschauen!

Hallo,

"Knallhart" ist ein sehr gut gemachte Film. Das steht außer Frage.

Ich lebe jedoch selber in Berlin Kreuzberg und muss sagen, dass die Darstellung, die von Zuschauern als die Realität empfunden wird, so nicht stimmt! Man wird nicht von einer Gang blutig geschlagen, wenn man tagsüber über die Schönleinstraße spaziert. Und auch von der "Drogen-Maffia" ist hier nichts zusehen. Höchstens kleine Fische.

Alles in Allem ist der ganze Film übertrieben.

Das Leben in einem solchen Bezirk ist nicht so brutal, wie es dort gezeigt wird. Nur leider begreifen das die Wenigsten, denken, wenn ein Film darüber rauskommt, wird's schon wahr sein - Nein!

Mit freundlichen Grüßen,

J. Ulrich