Reine Formsache
    Deine Meinung zu Reine Formsache ?

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Nichts neues an der "Deutsche Beziehungskomödie" Front - aber das altbekannte macht ja mitunter auch Spaß. Der Charme der Hauptdarsteller kommt dabei ziemlich gut rüber: Marco Hosemann als charmanter Schwerenöter und Christiane Paul als liebenswürdige Kellnerin geben ein sehr interessantes Paar ab wobei die skurrilen Nebenrollen ihnen fast die Show stehlen, bestehend aus Oliver Korittke als eifersüchtigem Barbesitzer und insbesondere Bastian Pastewka als verklemmtem Spießer mit Fremdgehabsichten. Wenn auch etliche Klischees bei alledem bemüht werden kommen in den anderthalb Stunden Lauflänge genug witzige Szenen zusammen um einen unterhaltsamen Film zu ergeben, dazu das nötige bisschen Romantik. Man merkt, auch bei diesem Film krieg ich die richtige Formulierung nicht zustande, aber kann es kurz machen: sehr belanglos, sehr altbekannt - aber durchaus vergnüglich!

Fazit: Schema F Liebescomedy mit charmanten Darstellern und altbekannter Story und Ende!
    AFG Schieweck
    AFG Schieweck

Veröffentlicht am 19. März 2023
    Ärgerlich, wie flach und dumm ein Drehbuch sein kann. 0 Punkte für die unerträgliche Story, in der uns vermittelt werden soll, dass ein Berufsspieler im Anzug ohne jeglichen Tiefgang so attraktiv sein soll, dass seine tolle Frau trotz Scheidung zu ihm zurückkehrt und permanent attraktive junge Damen ohne viel Gespräch am selben Abend mit ihm ins Bett springen. Man leidet wirklich daran, dass Christiane Paul eine Rolle bekommt, in der sie ohne ersichtlichen Grund immer wieder zu dem Dummkopf zurückkehrt. Paul sowie Pastewka spielen aber sehr gut, ebenso ist die Musik ein Genuss. Dennoch, die Moral ist keine und im realen Leben muss man Liebe verdienen. Frauenfeindliche Altmännerphantasie, das ganze.
    Ich war durch die Hauptdarsteller Paul und Pastevka angelockt und durch das am Anfang gespielte franz. Chanson "gefesselt" worden. Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Die Story ist dünn, wenn nicht nichtssagend, aber sie hangelt sich gekonnt von Song zu Song - was mir persönlich dann wieder sehr entgegenkam. Ich hätte jetzt gern mal den Abspann, wo all die Lieder genannt werden! ;-)