Schlafes Bruder
    Deine Meinung zu Schlafes Bruder ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Deutsche Filme haben mitunter ein beeindruckendes Talent um Atmosphäre aufzubauen - und insbesondere hier, bei der ländlichen, unerträglichen und dreckigen Bauerndorfumgebung hat man das Gefühl vor Ort mitten im Schlamm zu sitzen. Hier hat der Film seine größte Stärke, das hässliche Kuhdorf wird wirklich ungemein authentisch dargestellt und auch alle Darsteller sehen absolut glaubhaft aus - das ist auch gut so weil ich mit der dazugehörigen Story herzlich wenig anfangen kann. Eine arme Sau die keiner leiden kann aber durch ein perfektes Gehört zum absoluten Orgelgott wird, sich dann hinsetzt und tot umkippt - irgendwer muss mir den Schluss bitte mal erklären. Ungeachtet dessen hat das ganze durchaus internationales Niveau, leider ist dies ein trauriger, schwerer Film der kein bisschen Spaß macht sondern nur bleischwer bewegt, vielleicht wollte ihn deshalb keiner sehen? An der Inszenierung kann es soweit nicht gelegen haben, insbesondere einige Szenen wie die wo der junge Elias nackt auf dem Felsen liegt und Musik und alles andere ansteigen als wäre es ein Gothik-Horrorfilm haben Wucht und Power. Wer auf deutsche Filme steht oder bleischwere Dramen mag der kommt hier sicherlich auf seine Kosten - immerhin ist es toll gespielt.

Fazit: Ungemein schwer bekömmliches Drama um schlichtweg eine arme Sau mit beeindruckender Inszenierung und schleppendem, schwachen Ende!