Schtonk!
    3,6
    Deine Meinung zu Schtonk! ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Dieser Film war in meiner Kindheit einer meiner ersten Kontakte mit dem Medium Film ohne daß ich ihn gesehen habe – ich sah nur in Zeitungen Bilder davon und las überragende Kritiken. Als ich ihn Jahre später endlich sehen konnte war ich recht ratlos, konnte nicht nachvollziehen worum es eigentlich ging und warum so etwas daß ich in dem Alter zwangsweise als langweilig empfand so ungemein gefeiert wurde. Ein paar Jahre später hat der Film nun natürlich seinen Reiz; schon alleine wenn man ihn mit einem wehmütigen Auge schaut und permanent Darsteller sieht die noch in jung aufmarschieren oder leider auch an einigen Stellen verstorben sind. Ebenso ist es natürlich eben die Satire, die Darstellung schmieriger und selbstverliebter Lappen die sich in ihrer eigenen Blödheit und Dreistigkeit sonnen. Auch wenn ich nie ein Freund von Helmut Dietl war; so hat er denoch hier einen Film geschaffen den ich akzteptiere und respektiere und den man mal gesehen haben sollte. Entweder weil man die Satire kapiert oder weils einfach nur kurzweilig und witzig daher kommt. Zählt alles.

Fazit: Deutscher Klassiker und Satire auf das schmierige Pressewesen