Dobermann
    3,6
    Deine Meinung zu Dobermann ?

Veröffentlicht am 5. Juli 2018
    "Dobermann" ist extrem speziell. Die Story an sich war eher banal und der Stil irgendwann anstrengend. Der Film ist sehr brutal, Vincent Cassel (der die Titelrolle spielt) kommt kaum zur Geltung und Spannung taucht nie wirklich auf. Die Inszenierung ist zu hektisch, die Kamera macht ziemlich viel Blödsinn, als würde ein Kind damit rumexperimentieten: Manches ist kreativ, funktioniert aber nicht wirklich, der Schnitt ist ok und der Soundtrack kommt nicht wirklich zur Geltung.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 2. Dezember 2012
    Endlich mal wieder ein cooler , knallharter , extrem brutaler , überdrehter Action Reißer - und jetzt kommts: = diesmal nicht aus Hollywood! Aber dahin hat Regisseur Jan Kounen garantiert bestimmt einige Male geschielt , besonders in Richtung Q.Tarantino und R.Rodriguez! Auch wenn die Dialoge nicht so ausgefeilt sind und Kultcharakter haben , visuell ist es ihm demonstrativ gelungen. Der Film hat stellenweise einen leichten Comic Style und zeigt beeindruckende Bilder und Aufnahmen. Die Story an sich ist sehr minimal : Gangster überfallen eine Bank und die Cops wollen sie dran bekommen = das wars auch schon :-) - aber wie alles umgesetzt wurde ist top! Wuchtige , dynamische Action , coole Kamerafahrten bzw Kameraführung , stylische Bilder , guter Soundtrack. Der Film zeigt absolut durchgeknallte , exzentrische Psycho Gangster - auf der anderen Seite ebensolche abgedrehte , verrückte Cops , allen voran Ober Psycho Tchéky Karyo der Gary Oldmans exzentrische Darstellung in "Leon - Der Profi" noch bei weiten übertrifft. Seine Gegenspieler sind u.a. die noch einigermaßen "normalen" Gangster "Dobermann" Vincent Cassel und Monica Bellucci welche alle beide zusammen eine gute Darstellung abliefern. Und wenn man denkt mehr geht nicht , dann kommt dann noch der geniale Showdown daher - eine gigantische Gewaltorgie in einen Techno Disco Club , wo es nur so rummst , kracht und knallt! Fazit: Ein rundherum gelungener , überwältigender Überraschungshit aus Frankreich wo es in sich hat und welchen Action Fans nicht verpassen sollten! Daumen hoch!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Mir war irgendwie nach einem ziemlich stumpfen, aber unterhaltsamen Actionfilm und da ich "Dobermann" positiv in Erinnerung hatte und lange nicht mehr gesehen habe, sah ich mir diesen Film mal wieder an. Meiner Lust nach stumpfen Action bin ich damit auf jeden Fall nachgekommen und ich finde diesen Film nach wie vor gelungen.
    Die Story ist ganz sicher nichts Besonderes. Es handelt sich halt um eine ziemlich übliche Gangsterstory. Typen gehen Bank ausfallen, Polizei spürt sie auf - Showdown. So ungefähr läuft es hier auch ab. Trotzdem ist die Story nett umgesetzt worden und hat mich nicht gelangweilt.
    Die Darsteller sind allesamt wirklich gut. Es gibt ein paar mir bekannte Namen und Gesichter wie Vincent Cassel und Monica Bellucci. Die beiden spielen gut. Aber auch der Rest der Besetzung kann sich sehen lassen und gerade der miese Polizist spielt seine Arschlochrolle echt überzeugend. Natürlich ist hier eigentlich jede Figur total ober-mega-cool, das ist halt der Stil von "Dobermann". Dazu spielen die Darsteller ihre Figuren auch recht überzogen, was aber passt. Dass die Figuren ansonsten eigentlich keinerlei Charakterisierung bekommen, störte mich hier mal nicht weiter.
    Die Inszenierung ist gut, doch man muss schon damit klarkommen. Insgesamt ist der ganze Film recht eigenwillig und etwas gewöhnungsbedürftig. Das soll heißen, dass "Dobermann" sehr überzogen ist und auch sehr fern von der Realität. Das Ganze wirkt teilweise schon leicht wie eine Comicverfilmung. Mich hat das allerdings nicht gestört und ich fand die Coolness des Films gelungen. Die Atmosphäre ist also auch absolut cool und ernst nehmen kann man diesen Film nicht.
    "Dobermann" ist nicht harmlos und eigentlich ziemlich gewalttätig. Besonders explizite oder grafische Gewalt darf man zwar nicht erwarten, doch eine "FSK: ab 18" Freigabe ist durchaus berechtigt. Die Sympathien für die eigentlichen "Bösen" werden beim Zuschauer auch recht leicht geweckt, weil die eigentlich "Guten" teilweise ganz schön miese Charaktere sind. Selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, wär ich für die "Bösen" gewesen, weil dies einfach total bizarre und überzogene Charaktere sind, die mir gefallen haben.
    Der Unterhaltungswert ist sehr gut. Teilweise passiert zwar nicht wirklich viel und "Dobermann" hat nur zwei Höhepunkte zu bieten, doch fand ich das Geschehen immer unterhaltsam und amüsant. Zu all dem Treiben gibt es einen recht technolastigen Score, welcher mir persönlich zwar nicht so gefallen hat, aber sehr gut in den Film passt und deshalb auch als gelungen zu bezeichnen ist.
    Fazit: "Dobermann" ist ein moderner, hipper Gangsterfilm mit einer wilden und hektischen Inszenierung, übertriebener Coolness und einer fast schon comicartigen Atmosphäre. Wer sich darauf einlassen kann und will bekommt zusätzlich noch gute Darsteller, einen passenden Score und auch die ein oder andere brutale Szene geboten. Wird sicher nicht jedem gefallen, aber ich fand's gut!