Mein Konto
    Planet der Affen
     Planet der Affen
    3. Mai 1968 Im Kino / 1 Std. 50 Min. / Sci-Fi, Drama
    Regie: Franklin J. Schaffner
    Drehbuch: Michael Wilson, Pierre Boulle
    Besetzung: Charlton Heston, Roddy McDowall, Kim Hunter
    Originaltitel: Planet of the Apes
    Auf Disney+ streamen
    Pressekritiken
    4,0 5 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 635 Wertungen - 5 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Im Jahr 1972 begibt sich der Astronaut George Taylor (Charlton Heston) mit einem Forschungsteam an Bord eines Raumschiffes, um den Weltraum zu erforschen und andere Welten zu entdecken. Nach 18 Monaten erwacht er aus dem künstlichen Tiefschlaf: Aufgrund der Zeitdilatation schreibt man auf der Erde bereits das Jahr 3978. Das Schiff ist auf einem fremden Planeten über einem See abgestürzt, nur drei von ursprünglich vier Crewmitglieder haben überlebt. Nachdem sich Taylor mit seinem beiden Kollegen Landon (Robert Gunner) und Dodge (Jeff Burton) an Land gerettet hat, beginnen sie das weite Ödland zu durchforsten und stoßen dabei auf eine Gruppe von Menschen, die wie wilde Tiere leben und offenbar nicht sprechen können. Plötzlich werden sie von einer Horde aufrecht gehender, bewaffneter Primaten attackiert. Bei der darauffolgenden Treibjagd werden die drei Männer getrennt und Taylor gefangen genommen. Er muss feststellen, dass die zivilisierten Affen die Vorherrschaft auf dem Planet haben und sich die Menschen als Sklaven halten. Die Tierpsychologin Zira (Kim Hunter ) und ihr Verlobter, der Archäologe Cornelius (Roddy McDowall) bemerken bald, dass sich Taylor von seinen Artgenossen unterscheidet und versuchen ihm zu helfen. Der oberste Verkünder des Glaubens, Dr. Zaius (Maurice Evans), sieht durch ihre Bemühungen jedoch die Vorherrschaft der Affen bedroht und klagt sie der Ketzerei an...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Disney+Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs]
    Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] (DVD)
    Neu ab 15,89 €
    Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs]
    Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] (DVD)
    Neu ab 15,89 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Planet der Affen
    Von René Malgo
    1967 kreierte Regisseur Franklin J. Schaffner (Papillon) einen Film, der Maßstäbe setzen sollte und vier Fortsetzungen sowie ein Remake nach sich zog. Ein Meilenstein, dessen Name jedermann bekannt sein dürfte: „Planet der Affen“. George Taylor (Charlton Heston) gehört einer Forschungscrew an, die in das Universum geschossen wurde, andere Welten zu entdecken. Es ist das Jahr 3978, als ihr Raumschiff auf einem fremden Planeten im Wasser abstürzt. Ein Crewmitglied kommt ums Leben, drei klettern aus dem Raumschiff, um die neue Welt zu erkunden. Sie durchforsten weites Ödland, bis sie auf seltsame Menschen treffen. Sie erinnern mehr an Tiere oder Höhlenbewohner, als an die Spezies, die sie zurückgelassen haben. Plötzlich tauchen bewaffnete Affen auf. Bei einer Treibjagd werden die drei Männer getrennt und Taylor gefangen genommen. Er muss feststellen, dass auf diesem Planeten die Affen di
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Planet der Affen Trailer OV 3:06
    Planet der Affen Trailer OV
    7.073 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Planet der Affen: Survival - Easter Eggs, die auf das Original hindeuten (FILMSTARTS-Original) 5:23
    Planet der Affen: Survival - Easter Eggs, die auf das Original hindeuten (FILMSTARTS-Original)
    2.841 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. Dezember 2019
    Mehr als 500 DVDs und Blu-rays zum Sparpreis: Heute habt ihr die letzte Gelegenheit für Filmrabatte bei Amazon
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 5. September 2021
    Große Blockbuster, geschätzte Filmklassiker und die vielleicht beste aller Superhelden-Serien: Bei Amazon gibt es aktuell…
    "Planet der Affen": ProSieben zeigt eine der besten Filmreihen aller Zeiten in der völlig falschen Reihenfolge
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 24. April 2021
    Die „Planet der Affen“-Reboot-Trilogie ist eine der besten Filmreihen der vergangenen zehn Jahre. Doch ProSieben zeigt die…
    Heute neu auf Disney+: Star bringt hunderte (!!!) Filme & Serien auf einen Schlag – von "The Walking Dead" bis "Deadpool"
    NEWS - Im Kino
    Dienstag, 23. Februar 2021
    Wir haben in den vergangenen Wochen bereits berichtet, heute ist es nun soweit: Mit Star eröffnet sich eine neue Welt auf…
    Disney+ präsentiert Star: Direkt zum Start gibt es bereits mehr als 30 der besten Filme aller Zeiten neu zum Streamen!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 9. Februar 2021
    Am 23. Februar eröffnet sich auf Disney+ mit Star eine völlig neue Welt! Mehr als 275 Filme und 55 Serien werden dann direkt…
    26 Nachrichten und Specials

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Charlton Heston
    Rolle: George Taylor
    Roddy McDowall
    Rolle: Cornelius
    Kim Hunter
    Rolle: Dr. Zira
    Maurice Evans
    Rolle: Dr Zaius
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 7.704 Follower Lies die 4.710 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Hier sind wohl nicht so viele Worte nötig – kennt jeder. Trotzdem habe ich die alten Filme niemals in voller Länge und in Ruhe geschaut, bis jetzt. Ich frage mich aber wie er gewesen wäre wenn ich die berühmte Schlußszene und Pointe nicht schon kennen würde, und wenn ich nicht so leichte Aversionen gegen Charlton Heston hätte durch diverse Auftritte und Aussagen. Aber als Vision für sich und Film der damaligen Zeit ist das Werk schon ...
    Mehr erfahren
    niman7
    niman7

    User folgen 639 Follower Lies die 616 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 14. August 2017
    Im ersten Teil der "Planet der Affen" Reihe, von Franklin J. Schaffner, befinden sich vier Astronauten im All um andere Lebewesen zu entdecken. Das Raumschiff stürzt jedoch ab. Bis auf einer Astronautin, überlebt die Besatzung um Kapitän Taylor (Charlton Heston). Der entdeckte Planet scheint auf dem ersten Blick aufgrund der Wüste unbewohnt zu sein. Nach einem 7 tätigen March, entdecken die drei eine Gruppe von Menschen. Allerdings sehen ...
    Mehr erfahren
    Schildkröte
    Schildkröte

    User folgen 6 Follower Lies die 54 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 9. April 2012
    Interessante Charaktere, eine Innovative Geschichte und unverwechselbarer Charm machen "Planet der Affen" zu einem echten Klassiker. Über 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung habe ich den Film das erste Mal gesehen und bin hin und weg!
    Wenn man keine Abneigung gegen ältere Filme und mal Lust auf was anderes hat, sollte einschalten!
    Cartman89
    Cartman89

    User folgen Lies die 42 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 11. Dezember 2021
    Die Effekte, die Maske und auch die Kamera wirken im Vergleich zu den Remakes wie aus einer anderen Welt, aber die Geschichte ist ganz groß! Super Film, super Ende. Und was ebenso wichtig ist: Der Film und die Message hinter dem Film hat auch nach 50 Jahren nicht von seiner Aktualität verloren.
    5 User-Kritiken

    Bilder

    13 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1968
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top