RockNRolla
    Deine Meinung zu RockNRolla ?

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 21. August 2011
    Neulich gesehen - und Mensch! Wie geil! Ich mag Gerald Butler eigentlich überhaupt nicht. Doch so selbstironisch und augenzwinkernd, einfach Spaß am Spiel, sollte er öfter mal spielen. Er und Tom Hardy, aber auch der Rest des Casts, sind einfach genial. So spielfreudig aufgelegt, sind eigentlich auch die Storyausbrüche nicht so wild. Ich hoffe wirklich auf die (vage angekündigte) Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25. Juni 2023
    Cook, witzig und spannend. Die Story ist komplex, aber unterhaltsam, die Besetzung ausgezeichnet, dazu kommen Tempo und exzellente Dialoge.
    Mit "Rock N Rolla" ist Guy Richie endlich wieder eine hervorragende Gangster-Komödie gelungen, die sich allerdings etwas an seinen beiden erfolgreichen Vorgängern orientiert. Dennoch ist die Geschichte äußerst originell und strotzt nur so vor urkomischen und skurrilen Figuren. Bei der Inszenierung verwendet Richie seine üblichen Schnitte und variiert die Optik dabei ordentlich durch, dadurch bleibt der Film immer interessant und stets berauschend. Am Ende kann er den Zuschauer mit einer gelungenen Auflösung überraschen und macht sogar Lust auf mehr - einen eventuellen Nachfolger namens "The Real Rock N Rolla"... Der Cast des Films liest sich dabei wieder einmal wie das Who-Is-Who des britischen Films. Gerard Butler liefert eine starke Leistung ab und funktioniert mit seiner Präsenz und seinem Charme problemlos als Sympathieträger. Tom Wilkinson spielt den Untergrundboss der alten Schule gekonnt souverän und Toby Kebbell spielt die wohl kurioseste Figur des Films ebenfalls einfach brillant.

Fazit: "Rock N Rolla" ist eine überaus starke Gangster-Komödie geworden, die die knappen 2 Stunden Laufzeit einfach nur erheblichen Spaß macht. Mit vielen witzigen Szenen, einer ausgeklügelten Story und klasse Schauspielern ist der Film für jeden Fan nur wärmstens zu empfehlen!!
    Grizzly
    Grizzly

Kaum ist Guy Ritchie sein lästiges Anhängesel los, legt er auch wieder richtig los.

Rock'n'Rolla ist ein Film in bester Guy Ritchie Manier, zwar nicht ganz so gut wie Snatch oder Bube,Dame, König, grAS - aber entgehen lassen sollte man sich den Film auf keinen Fall.

Enorm coole und schräge Charaktere, eine gewohnt gute Storyline und natürlich der unverkennbare Stil von Guy Ritchie werden durch den sehr gut besetzten Cast noch unterstrichen, bei dem vorallem Tim Wilkinson als "seriöser" Mob Boss Lenny eine seiner besten Vorstellungen hin legt.

Ich freue mich definitiv schon auf die nächsten Ritchie Filme Sherlock Holmes, Dirty Dozen und natürlich The Real Rock'n'Rolla!

Edit:

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich den Film in der englischen Fassung gesehn habe und somit nicht weiss wie es um die Übersetzung bestellt ist.

kransch
    kransch

Als ich RocknRolla gesehen habe, schwirrte mir unweigerlich immer wieder der Begriff „Déjà-vu“ im Kopf herum. Durch die Dialoge und auch den visuellen Stil ist sofort klar, dass dies ein Film von Guy Ritchie ist.

Wie ich leider nach und nach feststellen musste wird dies aber auch durch den Ablauf der Geschichte und auch durch die Geschichte selbst ziemlich klar.

Denn was hier gezeigt wird erinnert doch stark an die Filme „Bube, Dame, König, grAs“ und „Snatch“.

Eine Gruppe Kleinganoven schuldet einem einflussreichen Gangster in der „Schmiergeldbranche“ eine große Summe Geld. Dieser Mensch steckt auch wiederum in Schwierigkeiten, da er einem Geschäftspartner ein geliehenes Gemälde zurückgeben muss, dass ihm allerdings vom eigenen Schwiegersohn (den alle für tot halten) entwendet wurde. Durch einige (un)glückliche Zufälle kommt es nun wieder dazu, dass irgendwie alle Beteiligten über andere Wege mit derselben Sache zutun haben.

Auch wenn der Film durchaus gelungen ist, hätte ich mir von dem „großen“ Comeback des Guy Ritchie doch ein wenig mehr erwartet als eine nur leicht abgeänderte Form der beiden oben genannten Filme. Aufgrund dieser Ähnlichkeit wirkt auch die Story durchschaubarer als dies noch vor 10 Jahren der Fall gewesen wäre.

Abschließend kann ich also sagen, dass der Film zwar gute Unterhaltung bietet, aber durch die mangelnde Innovation doch einiges an Potential verschenkt.

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Nach "Snatch" ist "RocknRolla" erst der zweite Film von Guy Ritchie, welchen ich gesehen habe. Da mir "Snatch" sehr gefiel, hatte ich auch einige Erwartungen, welche nicht wirklich enttäuscht wurden, der Film hat aber auch nicht völlig überzeugt.
    Man erkennt sofort, dass man es mit einem Film von Guy Ritchie zu tun hat, denn er hat einfach einen sehr einprägsamen Stil. Eine Story kristallisiert sich erst wieder mitten im Film heraus, und anfangs weiß man noch nicht genau, worum es eigentlich geht. Man könnte denken, es dreht sich alles um das Bild, doch das ist auch nicht unbedingt richtig. Die Story hat mich ehrlichgesagt zwischendurch etwas enttäuscht, doch gegen Ende wird alles wieder gutgemacht. Hier gibt es noch ein paar nette Twists und hier nimmt der Film auch nochmal Fahrt auf.
    Die Darsteller spielen allesamt sehr gut. Besonders Gerard Butler und Toby Kebbell haben mir wirklich gut gefallen. Aber auch der Rest spielt ordentlich. Die Charaktere werden teilweise etwas ausführlicher beschrieben und haben insgesamt eine recht ordentliche Zeichnung.
    Ritchie hat einen tollen Inszenierungstil, welchen ich sehr gut finde. Seltsame Kamerafahrten und andere teilweise skurile Einfälle machen aus "RocknRolla" rein inszenatorisch ein Augenschmaus. Der Film ist recht düster und farblos gehalten, ist aber um einiges mainstreamiger als beispielsweise "Snatch". Die Atmosphäre ist teilweise ernst, teilweise schwarzhumorig und teilweise auch nur lustig.
    Was mir stellenweise etwas fehlte war der Unterhaltungsfaktor, welcher in der Mitte etwas schwankt. Nicht, dass das Gesehene langweilig ist, aber leider eben nicht mehr so packend wie bei "Snatch". Das kann aber auch daran liegen, dass die Story ähnlich ist und nur variiert wurde. Was mir allerdings wieder sehr gut gefiel war der Score, der recht rockig ausgefallen ist und einfach super zum Film passt.
    Fazit: "RocknRolla" ist eine gute Gangsterkomödie mit einer tollen Besetzung, einer herausragenden Inszenierung, guter (aber leicht kopierter) Story und einem passenden Score. Nur der Unterhaltungswert war diesmal nicht ganz so hoch und wird erst gegen Ende wieder sehr gut. Trotzdem empfehlenswert!
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 17. September 2022
    Zurück gedacht an "Snatch" und "Bube, Dame König, grAs" dachte ich mit Guy Ritchie und der Besetzung kann wenig schief gehen. Weit gefehlt. Weder Krimi, noch Komödie. Die Action und der "drive" gehen in Ordnung, wird doch über fast 2h ordentlich Gas gegeben. Dies kann allerdings die dünne Story, die blassen Darsteller und das handlungsmäßige Durcheinander kaum kaschieren.. Einzig Mark Strong konnte für seine Darstellung punkten und für die musikalische Unterlegung gibts auch einen halben Punkt. Macht zusammen wohlwollende 2,5.

Veröffentlicht am 13. September 2012
    "Rock N Rolla" ein film der gut ist keine frage,aber potenzial gehabt hätte zu einem top film hätte man ihn genauer erzählt! einfach mehr zeit hätte dieser film gebraucht! ich finde alles super vom inhalt bis zu den schauspielern! die story ist ziemlich verwirrend,weil sie eben leider nicht genau genug erzählt worden ist! letzendlich ist es eben der grund warum der film nur gut ist und nicht mehr!!!

Veröffentlicht am 4. September 2010
    Der Film hat mir ganz gut gefallen. Auf jedenfall ein Film, der seinen eigenen Style hat. Das der Film was ganz eigenes hat merkt man auf jedenfall. Story ist okay, Besetzung ist Top. Kann man sich auf jedenfall mal reihziehen!

RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 4. November 2014
    Guy Ritchies "Rock N Rolla" ist ein solider Unterhaltungsfilm, ohne großartigen Anspruch für einen ruhigen Kinoabend.

Wie üblich in Ritchies Werken werden zunächst einzelne Handlungsfäden aufgezeigt, die zum Schluss zusammenlaufen und ein großes Ganzes ergeben. Wirklich intuitiv ist dies jedoch nicht umgesetzt. Auch die Inszenierung, das Drehbuch und die Schauspieler leisten lediglich Arbeit nach Plan.

Mark Strong als "Archie" kann auf der Seite der "bösen" Buben etwas Charisma reinbringen und Toby Kebbell als "Johnny Quid" spielt gnadenlos over the Top. Dem kompletten Film hätte entweder etwas mehr Tempo und Humor oder aber eine verzwicktere, kreativere Storyline sehr geholfen.

Fazit: Solide Stangenware, die für einen Abend gut unterhält, aber auch recht schnell wieder vergessen ist.